News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

mai 2016 (Gelesen 57377 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re: mai 2016

hymenocallis » Antwort #270 am:

Südöstliches Österreich: heute endlich wieder wärmer - Start bei 9°C und angeblich wird es ein recht sonniger Tag (ausnahmsweise mal trocken) mit bis zu 20°C. Normal sind die Werte für die 2. Maihälfte hier aber noch lange nicht.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #271 am:

9° und locker bedeckt
gehölzverliebt bis baumverrückt
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #272 am:

Hi Börde: Da ist sie ja wieder, die Sonne. Das weißliche Blau verrät einen schönen Tag, den ich euch allen wünsche. Die Temperatur von jetzt schon 10 Grad soll sich ja verdoppeln.
kilofoxtrott
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #273 am:

Umgebung Eindhoven, NL: etwas blau ist noch am Himmel zu sehen, 11,2 Grad.Heute Nachmittag etwas Regen und einige Schauer ... erst sehen, dann glauben ;)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #274 am:

Gestern recht angenehm und mal endlich trocken. Nachts nun 6°, aktuell 9,3° und sonnig. :D :( Morgen gibt's wieder viel Regen.
Staudo

Staudo » Antwort #275 am:

Hier nicht. Wobei ich ganz ruhig bin. Wir haben im Mai schon fast 15 mm Regen bekommen. Aktuell lockert die Bewölkung bei 11°C auf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #276 am:

15 mm Regen- ich bin neidisch- hier gab es höchstens 5 mm im Mai, es regnet schlicht nicht.Heute bewölkt und jetzt 13°.Die taube Trespe(und anderes Gräsergesocks) freut's, sie wird sich jetzt gleich versamen... ich muss dringend auf Jagd gehen...
Viele Grüße von
RosaRot
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #277 am:

Hier scheint endlich mal wieder die Sonne vom fast wolkenlosen Himmel. Kleine Schleierwölkchen sind da. Noch ist es kalt, 7°CGeregnet hat es über Pfingsten genug. Von Donnerstag bis Montag gab es rund 40 l. Der Teich läuft über, die Wasserfässer sind randvoll und die Schnecken feierten Freudenfeste!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
bristlecone

bristlecone » Antwort #278 am:

Wir haben im Mai schon fast 15 mm Regen bekommen.
Glückwunsch: Etwa ein Zehntel der hiesigen Menge.Takt 14 °C, sonnig.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #279 am:

Eigentlich sollte ich Staudo für seine Posts hier richtig dankbar sein. Mir wird jedesmal klar, dass es Gegenden gibt, in denen es noch weniger regnet als hier:Karlsruhe im Mai bis heute 19.5 mm.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #280 am:

Glückwunsch: Etwa ein Zehntel der hiesigen Menge.
Ich wäre über 15mm schon glücklich, hier sinds weniger als 5 >:( >:(In Berlin scheint wunderschön die Sonne bei z.Z. 11,1°, hätte es die letzten Tage mal geregnet, wäre das toll. Aber der Gemüsegarten ist "zuckersandig", die Pflanzen muss ich täglich gießen, Rasen neigt schon zur Farbe gelb ... >:(
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #281 am:

Glückwunsch: Etwa ein Zehntel der hiesigen Menge. ...
Auch von mir Glückwunsch: Zehnmal so viel wie unsere Menge :P.Aktuell ist es bewölkt bei 14°C. Für den Abend sind 2 mm Regen vorhergesagt.Nachtrag: Dank der gebremsten Temperaturen (auch während der letzten Schönwetterphase wurden keine 25°C erreicht) ist der Rasen noch grün, und ab 5 cm Tiefe ist der Boden noch feucht.
Viele Grüße aus der Rureifel
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #282 am:

@ Irm - mir fällt auch einfach nichts mehr ein zu diesem Wetter.. im Grunde geht das schon seit Jahren so - Dürre bis Juni, dann zu kalt, nass.... im Sommer 2008 habe ich mir einen Brunnen bauen lassen - das war mit Abstand die umsichtigste Entscheidung, die ich treffen konnte. Klar, der Stromzähler zählt auch, wenn die Pumpe den ganzen Tag läuft, aber das Gefühl ist schon ein anderes, als wenn man Trinkwasser verballert....
bristlecone

bristlecone » Antwort #283 am:

Über Pfingsten war es schon etwas arg mit dem Regen. Am Samstag öffneten sich die Schleusen dermaßen, dass hier in der Stadt und im Umland die Kanalisation die Regenmengen nicht mehr fassen konnten. Im Nachbarort rutschte ein Stück Hang auf die Straße, und noch etwas weiter bahnte sich ein überlaufender Bach seinen Weg durch den Keller eines Hauses.Hier am Haus lief das Wasser in den Heizungsraum, zum Glück ohne Schäden.Und an einem Dachfenster tropfte es durch.Da kamen allerdings auch in einer Stunde 45 Liter Regen runter.
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Re: Mai 2016

Thüringer » Antwort #284 am:

Hier ist der Himmel bedeckt, gibt aber keine Flüssigkeit von sich, der Wind hält sich in Grenzen, das Thermometer zeigt 12°C.Den letzten "Regen" gab es hier mit sagenhaften 3 mm am Pfingstsonntag.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Antworten