Du meinst doch nicht etwa die Hobbits ? Da mußt Du etwas weiter nach Norden fahren. In Phillipsville an der avenue of the giants findest Du was über sie. Leider ist das meiste von ihnen auch dort verschwunden, wie ich erfahren mußte. Vielleicht hat ihnen der Bau der 101 auf der anderen Seite des Eelriver nicht gepasst.Oooch, immer diese wissenschaftlichen Erklärungen. Jetzt war ich grade dabei mir eine Geschichte über Höhlen bewohnende Kieselsteine auszudenken
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
California Dreaming 2016 (Gelesen 97411 mal)
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: California Dreaming 2016
kilofoxtrott
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nein, war im Kopf grad in Andalusien... Denke ich an tolkiensche Fabulierlust, mach ich mich lieber ganz klein und halte die Fingerchen still...Du meinst doch nicht etwa die Hobbits ? ...Oooch, immer diese wissenschaftlichen Erklärungen. Jetzt war ich grade dabei mir eine Geschichte über Höhlen bewohnende Kieselsteine auszudenken
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Du warst also auch schon mal dort. ;)Wir machen von Cambria aus noch eine kurze Abendspazierfahrt ins Hinterland.Der Weg führt zunächst durch eine sonnenbeschienene HügellandschaftDu meinst doch nicht etwa die Hobbits ? Da mußt Du etwas weiter nach Norden fahren. In Phillipsville an der avenue of the giants findest Du was über sie. Leider ist das meiste von ihnen auch dort verschwunden, wie ich erfahren mußte. Vielleicht hat ihnen der Bau der 101 auf der anderen Seite des Eelriver nicht gepasst.Oooch, immer diese wissenschaftlichen Erklärungen. Jetzt war ich grade dabei mir eine Geschichte über Höhlen bewohnende Kieselsteine auszudenken
Dann kommen wir einen kleinen Taleinschnitt mit Eichen an der Straße.
Auf den Hügelkuppen - leider kam man da nicht näher ran, aber an einer anderen Stelle habe ich Zapfen sammeln können - wachsen Kiefern.Konkret: Pinus sabiniana, die Ghost oder Digger Pine, eine in Kalifornien endemische Kiefernart. Diese Kiefer hat nach Pinus coulteri, einer anderen Art, die auch in der Gegend wächst, die wir aber leider nicht gesehen haben, die größten Zapfen aller Kiefernarten überhaupt.Hier mal ein Größenvergleich:Habs gerad mal gewogen: Das Teil wiegt knochentrocken knapp 700 g, ein anderer Zapfen noch etwas mehr. Die Zapfen von P. coulteri sollen trocken etwa doppelt so schwer sein.So was gehört doch verboten! Wenn einem das beim Pilze suchen im Wald auf den Kopf fällt!
Die Straße führt weiter durch eine parkähnliche Wiesenlandschaft mit mächtigen Eichen.Hier eine sommergrüne Art. Könnte Quercus lobata sein.
Am Straßenrand wachsen verwilderte Wicken.(Fortsetzung folgt)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Jetzt habe ich mir die Fotos in einem Rutsch gegönnt. Danke fürs Zeigen. Es wurde mir richtig warm und sonnig beim Betrachten (und ohne zwischendurch aus dem heimischen Fenster zu sehen ).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- kasi †
Die Samen der Digger Pine schmecken herrlich. In welcher Ecke wart ihr da?
kilofoxtrott
Das Foto und der Zapfen stammen aus der Nähe von Cambria, etwas nördlich von Morro Bay und San Luis Obispo.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Dann hat man eh keine Sorgen mehr. ;)Sehr schöne Eindrücke und Bilder. Danke fürs Mitenhmen.... Das Teil wiegt knochentrocken knapp 700 kg, ein anderer Zapfen noch etwas mehr. ... So was gehört doch verboten! Wenn einem das beim Pilze suchen im Wald auf den Kopf fällt!
- kasi †
[quote author=bristlecone Du warst also auch schon mal dort. [/quote]Nein 12x, leider nur zu Dia-Zeiten. Deshalb krieg ich ja beim Anschauen Deiner Bilder den Erinnerungskoller.
kilofoxtrott
Schön
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Hab's geändert. Danke.Dann hat man eh keine Sorgen mehr. ;)Sehr schöne Eindrücke und Bilder. Danke fürs Mitenhmen.... Das Teil wiegt knochentrocken knapp 700 kg, ein anderer Zapfen noch etwas mehr. ... So was gehört doch verboten! Wenn einem das beim Pilze suchen im Wald auf den Kopf fällt!
- kasi †
Ich hab meinen gewogen: 819g. Ich habe sie in einer Gewitternacht kennengelernt, in der immer wieder was auf unser Moteldach polterte. Am nächsten Morgen sah ich die Bescherung und war froh, dass ich den Wagen zufällig nicht unter einem der vielen Bäume geparkt hatte.
kilofoxtrott