News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs (Gelesen 58653 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs
Danke!Ich werde dann mal die divaricatas in den Beetvordergrund rücken, sicherheitshalber aber immer wieder Sicherheitskopien machen. Mit 'May Breeze' und 'Dirigo Ice' habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings war ich selbst schuld: in einem Beet hatten sich Allium 'Purple Sensation' so stark versamt, dass alle Frühblüher faktisch erstickt wurden. Die werden jetzt kompostiert und hoffentlich kommen dann wieder ein paar Phloxe durch.
endlich.....Phlox divaricata 'Dirigo Ice'
@distel, der sieht super aus! Mein Early Spring Purple.
Wunderschön! Wo kann man diese Sorte bekommen?Mein Early Spring Purple.
@Inken, die bekommt man bei Stauden Haid. Die haben noch den echten Feuerball, Puderquaste war leider falsch. :)In der Sonne ist die Farbe von Early Spring Purple ein leuchtendes pink.
es geht auch anders......Phlox divaricata 'Charleston Pink'hat einen herrlich blumigen Duft.....Phlox div. 'May Breeze'
Wunderbar sind Deine Divaricatas, Distel!!!Vor der Frage, 'Charleston Pink' ja oder nein, stand ich auch und entschied für die Blautöne. Und jetzt darf ich überlegen: sind die Neulieferungen falsch und meine alten Sorten echt oder verhält es sich umgekehrt. Bei 'Dirigo Ice' und 'May Breeze' hätte ich die Etiketten umgekehrt gesteckt . Ich meine, M.B. hat breitere Blütenblättchen als D.I. Ist das nicht richtig? Könntest Du, bitte, vergleichen?'Eco Texas Purple' ist auf jeden Fall richtig, es gibt - so viel ich weiß- keinen anderen, den man mit ihm verwechseln kann. Er gefällt mir gut, ausnahmsweise auch ohne Duft
- Weidenkatz
Candy-Stripes macht mir Freude
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
@Guda, große Unterschiede bei der Breite der Blütenblätter kann ich nicht feststellen, farblich unterscheiden sich beide Sorten aber.M.B. hat weiße Blüten und nur einige Blüten habe ein sehr helles Blau in der Mitte.Bei D.I. ist die Blütenmitte z.T. kräftig blau gefärbt (siehe #256) und auch die Blütenblätter haben teilweise einen blauen Anflug.Auch den Duft nehme ich unterschiedlich wahr aber das lässt sich nicht gut beschreiben. (Und ich hoffe natürlich, dass ich auch tatsächlich die richtige Sorte zum Sortennamen habe)'Eco Texas Purple' hat in diesem Jahr auch Knospen und ich werde mal ein blühendes Exemplar sehen.
@ distel: danke für Deine Antwort, ich werde meine Phloxe daraufhin prüfen.Die "Weißen" oder "eisblauen" scheinen sich wie ein echter Phlox zu verhalten und die Farbe je nach Temperatur und Tageszeit (Lichtangebot) zu ändern. Und natürlich hängt das Aussehen auch vom Blühstadium und Standort ab...Bisher sind 'May Breeze' und 'Dirigo Ice ' seehr ähnlich, ich werde sie weiter beobachten. Nachdem Sarastro letztes Jahr meinen 'Borboletta' als echt erkannte, bin ich mir sicher, dass er es auch wirklich ist. Heuer habe ich mir Nachwuchs bestellt und er blüht blau, da ist die Enttäuschung groß!Der Steckling, den ich letztes Jahr steckte und der nun blüht, sieht zwar in der Blütenform wie 'Borboletta' aus, aber hat lediglich einen bläulichen Schein, purpurrot ist nicht zu entdecken. Allerdings steht er lichtschattiger als die Mutter und bekommt nur morgens etwas Sonne und gegen Abend. Sollte dadurch auch die Farbe beeinflusst werden?Da der Blühbeginn von 'Borboletta' noch in die kalte Zeit fiel, ist auch hier die Ausfärbung eher weiß-blau. Alle Pflanzen aus der Erstbestellung sahen gleich aus - kann es sein, dass die Sorte nicht stabil ist? Borboletta' 2015, "runde" nicht eingeschnittene Blüte, typische Zeichnung, Färbung'Borboletta' 2016, Blütenform identisch, aber wo bleibt die Färbung? Steckling 2016; Blütenform identisch. Aber die Färbung?Blütenbild zugefügt