News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Viburnum dentatum 'Blue Muffin' - hat jemand Erfahrungen? (Gelesen 2048 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Viburnum dentatum 'Blue Muffin' - hat jemand Erfahrungen?
Hallo zusammen,hat jemand von Euch Erfahrungen mit Viburnum dentatum 'Blue Muffin' ?Bilden sie überhaupt Beeren aus, wenn sie im Privatgarten keine Befruchter haben? In der Baumschule sagten sie, es wäre ratsam eine Befruchtersorte dazu zu setzen. Allerdings wußten sie auch nicht, welche das sein sollte. Mir kam es so vor, als ob es hier wiedermal vor allem um den Umsatz ging???lg wanda
Re:Viburnum dentatum 'Blue Muffin' - hat jemand Erfahrungen?
Bei Kordes Jungpflanzen steht
...Fruchtansatz wird gefördert durch andere Sorten von V. dentatum in der Nähe...
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- HappyOnion
Kann Venga nur zustimmen. Ohne geeigneten Befruchter gibt es keine Beeren. Wobei es wohl auch an der Größe liegt. Meine 60-80 cm Pflanze dürfte noch zu klein sein. Früchte sah ich schon an Pflanzen mit einer Höhe von ca. 80- 100 cm. Leider ist die Sorte 'Blue Muffin' eine der wenigen Sorten die es "echt" auf dem Markt gibt, die Art müsste aber auch ausreichen. Wird aber selten angeboten.
Hi,danke Euch für Eure Antworten - auch wenn es nun nicht gerade das war, was ich erhofft hatte ... :(Das heißt, ich muß entweder ein geeignetes Befruchter-Pärchen finden oder verzichten. Schade, aber ich weiß nun wenigstens woran ich bin.lg wanda
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Hallo wanda,der erforderliche Befruchter für Viburnum dentatum 'Blue Muffin' hatte mich vor ca. zwei Jahren auch auf den Strauch verzichten lassen. Bei meiner damaligen Recherche stieß ich auf diesen Thread in einem englischsprachigen Forum. Hier werden auch einige geeignete Befruchter genannt. Ob die Sorten bei uns erhältlich sind und ob sie ggf. zur gleichen Zeit blühen wie 'Blue Muffin' habe ich nicht weiter verfolgt.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Hi,danke für den Tipp. Aber es geht mir da wie Dir damals scheint's auch: Der "Blue Muffin" hätte mich zwar wegen des Beerenschmucks gereizt, aber mit extra Befruchtersorte mag ich nicht. Schade.lg wanda
Re: Viburnum dentatum 'Blue Muffin' - hat jemand Erfahrungen?
Ich nehme diesen alten Faden einmal wieder auf. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?Wie schaut es mit der Befruchtung durch andere Viburnumarten aus.Ich selbst kann nur Erfahrungen mit V. nudum 'Pink Beauty' beisteuern, den wir seit zwei Jahren im betrieb im Sortiment haben. Dieser offenbar auch selbstunfruchtbare Klon hatte bei einem älteren Exemplar auf dem Acker letztes Jahr die ersten Blüten und Früchte angesetzt. Diese Viburnum Sorte scheint wirklich dürch andere Arten befruchtet zu werden.Nur welche mag das sein und funktioniert das vielleicht auch bei 'Blue Muffin'.?Interessant wäre die Sorte für mich mit den blauen Beeren allemal...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Cryptomeria
Mich würde die Sorte auch interessieren, aber auch nur , wenn klar ist, was man noch pflanzen muss, damit sich blaue Früchte entwickeln. Und vor allem, wo man dann beides beziehen kann.Vg Wolfgang
Ich fand noch einen alten Notizzettel mit dem Vermerk Pollinator 'Chicago Lustre' (Synnestvedt), habe mir aber die Homepage mit dieser Information leider nicht gespeichert.Züchter: Tom Watson, Christom Farms Nursery, Cambridge, Wisconsin, USA. (Blue Muffin)
- HappyOnion
Dazu kann ich etwas beisteuern. Wir haben seit gut 5 Jahren 'Blue Muffin' im Sortiment. Von Jungpflanzen (Zukauf) herangezogen stehen sie mittlerweile im Container 15 Liter und sind knapp 80 cm hoch. Sie stehen mitten unter unseren anderen Schneebällen und haben im letzen Jahr keine einzige Frucht gehabt. Bestäuber waren genug vorhanden. Ich denke 35 verschiedene Arten und zahlreiche Sorten sollten ausreichend sein. Vielleicht ja in diesem Jahr.