News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erste Rosenknospen entdeckt (Gelesen 8027 mal)
Moderator: cornishsnow
Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Sieht echt gut aus die Rose...
Der Weg ist das Ziel! Klingt simple ist es aber meisten nicht!
Ui, die hast Du! Da könnte ich mich ja auch trauen ... Würde mich dann schon mal für einen Stecki in unbestimmter Zukunft anstellen, für Du weißt schon wann. Und ja, bitte Fotos, wenn alles blüht!Rosa banksiae var. lutea
Einen Versuch ist sie allemal wert Letztens am Markt staunte ich nicht schlecht, als bei einem Stand, der immer so allerlei von Haus und Hof dabei hat, Riesentriebe von dieser Rose zum Verkauf angeboten wurden. Die Besitzerin ist keine Rosenexpertin, wußte nur, daß das das Meraner Röschen ist, das sie von einer bekanten als Steckling bekommen hat - scheint also gut zu funktionieren. Im dritten Jahr ist sie losgezogen und nun, im vierten, 4 Meter hoch. Standplatz im warmen Marchfeld nördlich von Wien, geschützter Innenhof an einer Wand.
Schöne Grüße aus Wien!
Und, ist es hoffentlich gut ausgegangen?Ich war am Samstag total geschockt, als ich einige Blütenknospen an der "Munstead Wood" und an der "Reine des Violettes" entdeckte, wenige Meter weiter dann eine geöffnete Blüte bei der "Alissa Princess of Phoenicia".
Schöne Grüße aus Wien!
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Klar, aber ich bin absoluter Neuling, was Rosensteckis anbelangt. In unbestimmter Zukunft - weiß Bescheid, und falls du magst, kannst du bei Vollblüte mal reinschneien.:)MichaelWürde mich dann schon mal für einen Stecki in unbestimmter Zukunft anstellen, für Du weißt schon wann. Und ja, bitte Fotos, wenn alles blüht!
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Sehr gern, zur tea time ...
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich habe heute an meiner neuen SdM vier Knospen abgemacht, an denen alles abgefressen war, grüne Raupe dran, abgeknickt.... Mistviecher....Die Engländerinnen mit dem besten Standort haben inzwischen alle Knospen - die SdM war am Weitesten -
martina2: den Rosen haben die niedrigen Temperaturen nicht geschadet, mittlerweile blühen schon mehrere, so früh waren sie noch nie!Momentan blühen: Alissar Princess of Phoenicia, Rhapsody in Blue, Munstead Wood und Reine des Violettes II, genau in der Reihenfolge sind sie aufgeblüht.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
Hier tauchen quasi über Nacht Knopsen an vielen Rosen auf. Diese hier - The Prince - finde ich besonders hübsch, dick kugelig und mit diesem zart gefransten Rand am Kelchblatt.
Smile! It confuses people.
-
Der Gewinner ist dieses Jahr Pendulina, ein Steckling einer edlen Spenderin.Löwenmäulchen, war die Kleine nicht von Dir? Sie sitzt dieses jahr über und über voller Knospen.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
-
Barbara, ja, die war von mir. Schön, daß sie so gut gedeiht bei dir
Smile! It confuses people.
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Bastin hatte letzte Woche sehr schöne Exemplare von De Bierkreek. Ca. 1,30 m hoch im Container für 15 Euro. Nach Miccs Fotos wäre ich fast schwach geworden. Nur der fehlende Pflanzplatz ließ mich vernünftig bleiben.Ui, die hast Du! Da könnte ich mich ja auch trauen ... Würde mich dann schon mal für einen Stecki in unbestimmter Zukunft anstellen, für Du weißt schon wann. Und ja, bitte Fotos, wenn alles blüht!Rosa banksiae var. lutea
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mme Sancy de Parabère ist tatsächlich als erste aufgeblüht. Bleu Magenta hat die Knospen noch fest verschlossen, Arndt auch, die anderen zeigen langsam Farbe.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Du warst schon wieder bei Bastin ! Da hätte ich mir auch sehr auf die Finger hauen müssen, aber genau, wo hindemith? Wenn ich sie bei micc dann in Blüte sehe, ist wahrscheinlich alles vorbei. (Tut sie schon?)Bastin hatte letzte Woche sehr schöne Exemplare von De Bierkreek. Ca. 1,30 m hoch im Container für 15 Euro. Nach Miccs Fotos wäre ich fast schwach geworden. Nur der fehlende Pflanzplatz ließ mich vernünftig bleiben.