News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kälte und Frost die nächsten Tage - was schützen? (Gelesen 17193 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re: Kälte und Frost die nächsten Tage - was schützen?

hymenocallis » Antwort #120 am:

Wir haben hier, wie es bisher aussieht, Glück gehabt!
Wie schön! Hast Du Erfahrungen, wie Iris-Knospen auf Spätfrost reagieren? Hier sind ja etliche kurz vor dem Aufblühen - wird das noch was oder verkleben die jetzt alle?LG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #121 am:

Nicht so wirklich.Es gab mal vor Jahren Frost ungefähr zur gleichen Zeit, war aber auch nicht richtig heftig... Ich meine die eine oder andere Blüte war deformiert und/oder hatte helle Schlieren. Aber auch da keine Ausfälle, kann sein, dass sie damals nicht so weit waren.Edit. blöder Spruch, trotzdem: einfach abwarten... :-\
Tachy0n
CH, 1300 M.ü.M. USDA 6

Tachy0n » Antwort #122 am:

Ohje, das sieht ja teilweise aus bei euch :-\ Meine vorläufige Bilanz:Drei Frostnächte, Tiefsttemperatur -1°C bis -4°C (auf 2m, aber direkt am Haus). Ein Schneesturm mit 20cm Neuschnee und -3°C (der hat am meisten geschadet). Von den Temperaturen her nicht extrem aussergewöhnlich für Ende April. Der Schneesturm mit Pulverschnee schon eher. Vor allem, dass am Folgetag der Schnee trotz zeitweiligem Sonnenschein erst um 11 Uhr zu tauen begann und die Bäume bis am Nachmittag weiss blieben.Den Austrieb komplett verloren hat Cercidiphyllum japonicum (nicht aussergewöhnlich hier und auch nicht schlimm). Die Sternmagnolie hat nur die komplett offenen Blüten verloren, ansonsten sind nur braune Stellen auf den äusseren Blütenblättern, eine Blüte im Knospenstadium ist sogar noch komplett weiss (was mich etwas an meinem Thermometer zweifeln lässt). Ein Acer palmatum Dissectum hat die Hälfte des Austriebes verloren, die anderen Acer sind noch im Knospenstadium.Bereits ausgetriebene Gehölze, welche unbeschadet blieben: Sorbus commixta (Blätter entfaltet), Amelanchier laevis (kurz vor der Blüte), Heptacodium miconioides (Blätter in der Entfaltung), Spiraea vanhouttei (Blätter entfaltet) und hoffentlich die bereits angeschwollenen Blütenknospen von Magnolia Lois und Joe McDaniel. Hoffentlich war das die Kälte, die in den letzten Jahren jeweils im Mai kam.
flammeri

flammeri » Antwort #123 am:

Bei mir müsste heut auch die letzte leichte Frostnacht sein...Vorgestern Tiefstwert -7 Grad, die Tage etwa 20 cm Schnee, selbst für April schon krass.Durch Abdecken mit Vlies, drauf Zeitungen und Karton leichte Blattschäden bei Minikiwis sonst nichts,habe allerdings keine Sensibelchen im Garten 8) Stachelbeer- und Brombeerblüte sieht auch gut aus.Naja, Tulpen blühen hängend 8) mal schauen, was die Eisheiligen bringen, hab kein Bock mehr zum Abdecken 8)
Josef4

Josef4 » Antwort #124 am:

Ruby, wir hatten in der Nacht von Montag auf Dienstag höchsten 6 Stunden lang höchstens -2°, das war alles, das war der einzige Frost. Das Eis auf den Wassereimern war nur 2 mm dick.Der Punkt ist nur der: Zuvor war es lange, wochenlang warm und sonnig. Dadurch gab es die Schäden.
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #125 am:

Mensch, das tut mir echt leid für alle Frostgeschädigten. Sieht ja teilweise wirklich heftig aus...Hier war zwar auch Nachfrost angesagt, gab es aber zumindest in unserem Ort zum Glück nicht.Die Obst- und Weinbauern scheint es aber teilweise auch hier getroffen zu haben. :'(
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Eva

Eva » Antwort #126 am:

Josef4, solche Schäden am Nussbaum gab es bei meinem Vater in Franken ca. 7 mal in den letzten 10 Jahren. Die Ernte kann man dann knicken, aber erstaunlicherweise hat der Baum es bisher mit Fassung getragen und immer wieder ausgetrieben und auch keine gröberen Schäden, einzelne Äste (daumenstark bis damenhandgelenkdick) sind rausgetrocknet und fallen dann im Herbst runter. Problem ist der frühere Austrieb, dann erwischen die "Eisheiligen" die Blätter im empfindlichen Stadium.
neo

neo » Antwort #127 am:

trieb dann nur noch als Zwergform wieder nach.
Meine Zwerge von Waldfrauenfarn hat der Frost allesamt genommen. (Nur sind die ja robust, da mach`ich mir jetzt nicht gross Gedanken, das ist bei spezielleren Farnsorten sicher anders.)
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #128 am:

Beim Sommerflieder sind die obersten Austriebe erfroren. Clematis hat es auch erwischt, die Triebspitzen abgeknickt und schlaff. Bei vielen Rosen sind frische Austriebe erfroren. Thalictrum hat auch Schäden davon getragen. Sogar Bärlauch lag geplättet am Boden, richtete sich aber wieder auf. Herbstanemonen lassen die Blätter hängen und die Tulpen waren alle glasig.
Amur

Amur » Antwort #129 am:

Hier gabs mal was neues: Die Poncirusblüten sind unbeschädigt, aber fast alle Austriebe vom Poncirus sind erfroren. Mal sehen ob der aus irgendwelchen Knospen nochmal austreiben kann. Von den Blüten der Wisteria hat es doch einige erwischt. Aber die meisten sehen bis jetzt jedenfalls noch gut aus.Paulownia hat wohl alle Knospen verloren und darf von vorne beginnen. Na dann wird der nächste Austrieb wenigstens frostfrei durchkommen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #130 am:

teilweise schäden an wein, kiwai und steinobstblüten, ein paar stauden haben auch was abbekommen. grrr...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #131 am:

An meinem Sämling eines Malus sikkimensis ist sehr gut die Frostschneise zu erkennen. Leider liegt auch das Liliensämlingsbeet in dieser Schneise >:(.
Dateianhänge
_20160501_122033.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
hymenocallis

Re: Kälte und Frost die letzten Tage - wie geht es den Pflanzen jetzt?

hymenocallis » Antwort #132 am:

Erstaunlich, wie flott sich Sommerflieder regenerieren - heute entdeckt: :DLG
Dateianhänge
Spätfrost Sommerflieder small DSCN0247.jpg
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #133 am:

Ich werde es ab jetzt zu würdigen wissen, dass mein Garten in einer kalten Ecke Deutschlands liegt. 8)Fast keine Schäden, da vieles noch gar nicht so weit ausgetrieben war. Kirengeshoma, Rodgersia und Glaucidium spitzen gerade so mal aus der Erde. Bei ersterer liegen noch Galanthus-Blätter über dem Austrieb. Glück im Unglück. :)Actinidia-Austrieb und Macleaya sind hingegen Matsch. Aber da kümmert es mich nicht weiter.Überrascht war ich, dass es die Podophyllums so gut weggesteckt haben. 'Kaleidoscope' hat eine Rotfärbung angenommen. Sonst nix.
Amur

Amur » Antwort #134 am:

Auch die Paulownia kann einen Erstaunen wie schnell die sich regeneriert. Kaum eine Woche nach dem Frost bei der ihr praktisch alle erbsengroße Knospen total erfroren sind (sind jetzt dürr und lassen sich leicht abpulen) sind jetzt die "Ersatzknospen" meist dicht daneben bereits wieder auf mindestens 50% der Größe der erfrorenen Knospen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten