News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosentöpfe gesucht (Gelesen 3529 mal)
Moderator: cornishsnow
Rosentöpfe gesucht
Hallo, bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich suche Rosentöpfe.Kein besonderen, sondern Container in denen man die Rosen als Containerpflanze kauft. Bei mir sind diverse Rosen leider schon im Dezember angekommen. Da ich sehr schwierigen Boden hab, möchte ich die Rosen erst mal in Containern vorziehen und im Spätsommer pflanzen. Wer hat ca. 10 solche Container und kann sie mir verkaufen bzw. bis Ende des Jahres leihen. Versandkosten trage ich natürlich, auch Leihgebühren....Ich habe schon im Internet nachgesehen, würde sie mir auch kaufen, bin bis jetzt aber nur auf Seiten gestoßen, bei denen ich gleich Paletten von Containern bzw. mind. 50 St. abnehmen müßte. :-XDANKE !
Re:Rosentöpfe gesucht
Im Baumarkt gibt es sehr gute, stabile, schwarze 12 l-Eimer. Der Preis liegt so zwischen 0,69 und 1,49. Das dürfte billiger sein als große Verschickungsaktionen. Ich habe die Eimer am Boden mit einem dicken Holzbohrer (12 mm) gelocht und benutze sie als Zwischenlager und zum Vortreiben von Dahlien. Oder auch zum ernten und waschen von Kartoffeln. Sehr praktisch und absolut frostfest, UV-stabil und unzerbrechlich.Abgesehen davon, was ist denn so problematisch an deinem Boden? Im Prinzip ist es für die Rosen sicher besser, wenn sie nicht allzu oft verpflanzt werden.
Hallo, da hast Du schon recht. 1 x Pflanzen ist besser. Aber ich habe einen sehr schweren lehmigen Boden, der erfahrungsgemäß auch sehr fiten wurzelnackten das Leben die ersten Monate verdammt schwer macht. Deshalb pflanze ich gerne Containerrosen, weil sie immer so schön umkompliziert anwachsen. Aber leider sind sie halt auch um einiges teuerer. Die Eimer-Idee ist wirklich gut, nur sind mir die Eimer zu groß, ist möchte die Rosen nämlich mit möglichst viel Wurzelmasse und Erde pflanzen. Im Spätsommer beim Umpflanzen aus den großen Eimern hab ich dann doch eher wieder eine "wurzelnackte" Rose, da die meiste Erde nicht an den Wurzeln hält. Ich weiß, etwas kompliziert, aber ich bin halt ein Querdenker.
Bevor Du die Rosen in die "Eimer-Container" setzt, kannst Du ja den Boden bereits abschneiden (funktioniert sogar mit Küchenmesser). Dann den nach unten offenen Eimer mitsamt Rose einpflanzen. Der Preis des Ganzen spricht für sich und das Füttern wird umso einfacher.LG Loli
Geh' doch einfach mal in "Dein" Gartencenter, die haben oft leere gebrauchte größere - meist - schwarze Blumentöpfe, z.B. für kleine Sträucher. Das wäre doch auch gut für Rosen. Und die sind bestimmt günstig, da - wie gesagt - gebraucht!Viele GrüßeGloria
Frag mal im Fleischereigeschäft nach, die geben manchmal Eimer ab und sind froh, wenn sie die nicht entsorgen müssen. Vielleicht ist ja was passendes dabei.
- Motschekiepchen
Hallo Setina,ich habe hier einen Link für Dich, wo Du Rosentöpfe bestellen kannst. http://www.goetzpflanzenzubehoer.de/Ich habe da letztes Jahr auch bestellt und war sehr zufrieden. Du mußt unter "Spezial-Töpfe extrahoch" nachschauen. Ich hatte mir die Töpfe für meine Palmen bestellt. Das einzige was ich nicht bedacht (oder vorher nicht gesehen habe) ist, daß bei einigen Töpfen der Boden wie aus einem Gitter besteht. Wenn Du Dir die Bilder ganz genau anschaust siehst Du das auch. Ich denke mal, daß Dich die Gitterböden bei Deinen Rosen aber nicht stören sollten. Nur ich hatte bedenken, daß die Pfahlwurzel der Palmen gleich direkt nach unten raus wächst. Und es haben auch nicht alle Töpfe diesen Gitterboden. Ich glaube nur die kleineren Größen.Viele GrüßeHeiko
@MotschekiepchenWenn ich diesen Link früher gekannt hätte, hätte ich mir die Geschichte mit den Plastik-Lilienvasen und den Papierkübeln erspart ...lange Zeit habe ich die zum Anziehen der Rosen benutzt, wenn keine Möglichkeit zum Pflanzen war...Danke, obwohl ich ja gar nicht die Fragenstellerin war ;)LGBea
- Motschekiepchen
@BeatriceIch habe auch lange nach Palmentöpfen gesucht, bis ich auf diesen Link gestoßen bin. Letztes Jahr wurden dort auch noch Kakteen angeboten, wovon ich mir welche bestellt habe, und dann sogar noch einen gratis mit dazu bekam. Ich war also mit meiner Bestellung sehr zufrieden.Viele GrüßeHeiko