News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cardamine (Syn. Dentaria) (Gelesen 80219 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Als (edit: fast) letzte, wie in jedem Jahr mit sehr spätem Austrieb, blüht, was ich lange fürCardamine heptaphylla gehalten habe und was vielleicht die Hybride davonmit C. pentaphyllos ist - vielleicht. Kräftige, hohe Stängel, sehr wenig Zuwachs.Habe ich seit mehr als 10 Jahren und es sind gerade einmal vier Triebe geworden.In diesem Jahr wird einer davon in eine "fette" Ecke versetzt.
- lerchenzorn
Noch ein paar Bilder der fraglichen C. heptapylla.
Eine schon verloren geglaubte C. pentaphyllos hat sich doch noch tapfer durch die dichten Lenzrosen-Büsche geschoben. Ich muss sie da raus nehmen.
- lerchenzorn
Cardamine enneaphyllos ist das Schlusslicht bei den Zahnwurzen.Auf der kühlen Nordseite scheint sie sich allerdings nicht wirklich wohl zu fühlen.Vielleicht braucht sie aber auch den richtigen Laub-Mull, in dem sie am Wildstandortmeistens wurzelt.
- lerchenzorn
Die halte ich nun wiederum für Cardamine pentaphyllos. (Das erste Mal, dass mir die Verwechselung der beiden anders herum angeboten wird. )
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wann sind eigentlich die Brutzwiebeln bei Cardamine bulbifera reif - wenn sie rötlich werden, nach der Blüte?Das Verstreuen letztes Jahr zeigt zumindest einen ganz guten Erfolg, an vielen Stellen fand ich diese direkt dem Boden aufliegende Blättchen, eins hab ich dann mal etwas freigescharrt und die austreibende Brutzwiebel dran gefunden
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
@potzsorry...hatte dann den falschen rhizombatzen ausgebuddelt. ich kann dir aber glanduligera nachliefern.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Kurz vor der Welke, ich glaube so Juni (?)/Juli bröseln sie von selbst ab. Fortpflanzungsfähig werden sie wahrscheinlich schon früher seinWann sind eigentlich die Brutzwiebeln bei Cardamine bulbifera reif - wenn sie rötlich werden, nach der Blüte?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ok, danke!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Oh ja, klasse! Bin für jeden Rhizombatzen dankbar - auch für "falsche" (Ich komm im Herbst nochmal auf dich zu, ok!?)@potzsorry...hatte dann den falschen rhizombatzen ausgebuddelt. ich kann dir aber glanduligera nachliefern.
Auch bei den Zahnwurzen geht es wieder los. Ich war ganz erstaunt, wie weit diese C. quinquefolia schon sind. Ein paar wärmere Tage und sie dürften blühen.