News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rasenmäher (Gelesen 172719 mal)
Re:Mulchmäher gesucht, welches Modell?
Also ich bin von meinem kleinen Dreirad-Viking immer noch begeistert. Und ich habe einige qm-chen. Das Schnittgut wird durch die Form des Mähbalken hochgewirbelt und wenn der Auswurf geschlossen ist, nach unten geblasen heißt es. Iss mir alles egal, wenn das Gras nicht zu lang war und entsprechend wenig Material anfällt spar ich mir das Rechen.Toll ist das Dreirad-Prinzip gerade wenn viel im Weg steht oder enge Kurven zu fahren sind.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
der ist super, ja, leicht, handlich, vor allem in verwinkelten bereichen, weil ohne selbstfahrer und daher leicht zurückzuziehen. habe auch einige m².dann gibts noch ein zweites messer für hohes gras.nachteil: es gibt keine möglihckeit optional einen fangkorb zu verwenden (falls mulchmaterial gebraucht wird)lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Unser Rasen wird mit einem alten Solo-Mäher mindestens einmal pro Woche gemäht. Das Mahdgut ist daher kurz und bleibt auf dem Rasen liegen bzw. fällt dazwischen. Es wird nicht besonders kurz gemäht, die Schnitthöhe beträgt bis zu 7 cm. Dem Rasen tut es gut, man sollte aber nicht über den frisch gemähten Rasen laufen und danach mit den selben Schuhen ins Haus. Das gibt Ärger mit der Regierung, wenn alles voller Halme liegt. Die kleben und lassen sich schlecht wegfegen. Wenn ich es mal nicht schaffe, rechtzeitig zu mähen, hänge ich den Korb an und mulche die Beete. Wenn ich mal einen neuen Rasenmäher brauche, werde ich mich nach einem Mulchmäher mit Grasfangkorb umsehen. In k&r Heft 05/2005 wurden 13 Mulchmäher verglichen. Equisetum
Es lebe der Wandel
- lissisgarten
Kann man diese Informationen noch irgendwo abrufen?Ein nützlicher Hinweis ist das Gras unter den Schuhen......hm, daran habe ich noch gar nicht gedacht!In k&r Heft 05/2005 wurden 13 Mulchmäher verglichen.
Du kannst den Artikel für 1,50 Euro von der k&r-Seite runterladen. Ob es sich für Dich lohnt weiß ich nicht, da die Mäher zwar beschrieben, aber nicht direkt verglichen werden. Besuche doch mal die Internetseiten der diversen Gartengeräteanbieter, dort kannst Du sicher auch einigermaßen aussagekräftige Beschreibungen finden. Auch wenn Du danach googelst, findest Du viele Informationen, auch Vergleiche.
Es lebe der Wandel
@ equisetum: OT "regiereung" --> ein echt starker ausdruck, hab mich kaputtgelacht, muss ich mir merken
Vielleicht hat die Stiftung Warentest auch das mal untersucht? Dort kann man Testberichte auch gegen Geld herunterladen oder sich die jeweilige Heftausgabe in der Stadtbücherei einsehen?www.stiftung-warentest.deWir können bei unserem Benzin-Mäher (von Honda) umstellen auf mulchen ... mache ich aber gar nicht, denn der Rasen ist eh ziemlich im Eimer und braucht keine extra Schicht Grasschnitt obendrauf....Dörte.
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Rasenmäher warten lassen
Die Schneidblätter meines Rasenmähers sind recht schartig geworden und ich würde sie gerne schleifen lassen. Nun ist das gute Ding eine Baumarkt-Einfachst-Produktion - schleppe ich es dorthin zurück oder gibt es Spezialgeschäfte für Rasenmäherschärfung?
Re:Rasenmäher warten lassen
Moin Moinin der Regel lassen sich die Blätter abmontieren. Dafür werden 2 Ring- / oder Maulschlüssel (19-er?) gebraucht. Das ist einfacher, als den ganzen Rasenmäher durch die Stadt zu schleppen. Bitte auf jeden Fall vorher die Bedienungsanleitung durchlesen und alle Sicherheitshinweise befolgen. Rasenmäher haben keine Kupplung, d.h. es ist durchaus möglich die Dinger durch Drehung des Blattes zu starten.Gruss willem
-
Naja, der ist elektrisch, also solange ich ihn vom Netz habe, dürfte eigentlich nix passieren.Aber schleifen Baumärkte die Blätter?
Moin Moinich bin unbestromt im Garten und vergesse immer, dass es auch Gartengeräte ohne Benzin-Motor gibt.Ich vermute, dass jeden Baumarkt einen Rasenmäherservice anbitet. Schneller und billiger wird sein, wenn du mit dem Blatt beim nächsten Schlosser reinschlapst und lieb "bitte bitte" sagst.Gruss willemPS.: Du solltest auf dem Blatt die Oberseite markieren, damit es richtig eingebaut wird.
-
Ha! Unser Nachbar ist Schlosser!
- frank fischer
hallo pimpinella,habe gerade die blaetter bei obi schleifen lassen, so um die 7 eurosolltest du auch jetzt machen lassen, spaeter gibt es laengere wartezeiten ;)gruss aus berlin
gruss aus berlin- pankow
frank f
frank f
Ich habe das Blatt meines Mähers mal selbst geschliffen. Das war so schartig und stumpf, das hätte höchstens Beulen verursacht, wenn man es nach jemandem geworfen hätte, aber niemals geschnitten! :oZuerst habe ich es mit einem Winkelschleifer bearbeitet, später noch mit einer Feile. Am Ende war es wieder schön scharf. Man muß nur aufpassen, daß man gleichmäßig schleift, damit keine Unwucht entsteht.
Es lebe der Wandel
- regenbogenlady75
Wie oft Rasen mähen? Welche Art mäher?
Hallo! Wie ich hier ja schon geschrieben habe, hat mein Dad einen Riesengrundstück. So dass auch jüngere Leute 4 std. zum mähen brauchen. Es ist ein geschätztes Grundstück zwichen 1700qm und 2200 qm. Wir denken, dass ein BEnzinrasenmäher für diese Größenordnung ungeeignet ist.Teilt ihr unsere Meinung? WElche Rasenmäher haltet ihr für geeignet?Wir hatten schon die Idee, dass ein Aufsitzer besser sein könnte, aber noch sträubt sich mein Dad dagegen.Was meint ihr?Wir brauchen Tipps! Er mäht/lässt mähen einmal die Woche.Wie oft mäht ihr den Rasen?Ist es gut,wenn er so oft gemäht wird?Liebe GRüßeClaudia