News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

welches Gemüse ist für Euch nicht verzichtbar? (Gelesen 2527 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: welches Gemüse ist für Euch nicht verzichtbar?

Gänselieschen » Antwort #15 am:

Nicht verzichtbar sind für mich Stangenbohnen, Kartoffeln, Tomaten, Kürbis - und Rhabarber 8)Im letzten Jahr hatte ich keine Rote Beete, und habe sie dann doch vermisst - also auch Rote Beete.Verzichtbar wären für mich Paprika und Chili - das ist bei mir reine Experimentierfreude ;D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #16 am:

Tomaten, klar! Wie konnte ich die vergessen! ;)Und es stimmt, Wildtomaten werden nicht braun, sind nur etwas mühsam zu ernten, dafür aber von den Inhaltsstoffen her wohl sehr wertvoll.
...Mit Salat habe ich hier wegen der Schnecken keine Chance, trotz meiner täglichen Rundgänge, immer mit Schere in der Hand. :(...
Hast du schon dunkellaubige Sorten probiert, die mögen die Schnecken nicht so.Da gibt es noch einige andere hübsche außer Lollo rosso. Auch Feldsalat wird hier nur ausnahmsweise gefressen. Der ist auch interessant als Spontankraut unter Rosen und zwischen Stauden, sät sich hier selber aus.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Honey
NW-Brandenburg

Honey » Antwort #17 am:

Auf so einer kleinen Fläche würde ich vor allem das anbauen, was aus eigener Ernte deutlich besser schmeckt als Gekauftes. Also Salate, auf jeden Fall eine Reihe Petersilie und Schnittlauch, wilde Rauke ...Auch Rote Bete sind für mich unverzichtbar. Man kann sie klein ernten, dann hat nicht solche dicken Brocken, und kann sie dann wunderbar mit der Schale im Ofen backen - herrlich :DVielleicht auch eine Reihe Zuckerschoten. Die lasse ich im Geschäft meistens liegen, weil sie mir zu teuer sind.Spinat, früh gesät als Vorkultur - und einige Mangold- und Stangenselleriepflänzchen, die reichen das Jahr über für den Eigenbedarf.Kürbis wäre mir auf dieser Fläche zu raumgreifend.
Artessa

Artessa » Antwort #18 am:

vielen, vielen Dank für Eure Anregungen,ich konnte mich mehr an vergangene Zeiten erinnern:ja, unbedingt Erbsen zum Naschen mit den Enkelkindern. Dann ändere ich doch spontan meine Liste:nach Kartoffeln werde ich bei J...sehenfür die Gurke Piccolino ist die Einkaufsquelle K... .keine Ahnung wie die weiteren Buchstaben lauten, bitte PM...dankeStangenbohnen statt BuschbohnenZucchini auf jeden FallHimbeeren, Brombeeren und andere Beeren waren immer ein Muß. Deshalb stehen sie an anderer Stelle.So macht ein Gedankenaustausch Sinn !!!! :)danke und GrußartessaHokkaido kann ich wieder an den Rand des weiteren Kompostwalls setzen, so wie vorher an diesem Gemüsebeet auch. Nimmt also diesen 15 qm keinen Platz weg.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #19 am:

o.k., dass es um eine begrenzte Fläche geht, habe ich grad nicht im Blick gehabt ;D dachte es sei eher grundsätzlich ....
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b

Thüringer » Antwort #20 am:

Mir haben's die Bohnen angetan, vor allem die Stangenbohnen mit mehr Ertrag auf kleinerer Beetfläche, ab und zu auch Buschbohnen. Spinat gehört auch mit zur Standard-Aussaat. Ansonsten gibt es spontanen Anbau von Kleinmengen diverser Gemüse, wie z.B. ein paar Kohlrabi, eine kleine Reihe Radieschen, öfter mal Möhren + Steckzwiebeln. Ich beschränke mich hier immer auf gängige und überall verfügbare Sorten, weil die sich offensichtlich bewährt haben. An Experimenten mit exotischen Gemüsen und Sorten fehlt mir jegliches Interesse.Kartoffeln sind meist nur Mittel zum Zweck bei der Rekultivierung von Anbauflächen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Artessa

Artessa » Antwort #21 am:

deshalb bin ich von den Busch- zu den Stangenbohnen gekommen.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #22 am:

Stangenbohnen & Kürbisse.Hiervon der Lange aus Nizza, Amish Pie & Flat White de Boer....und viel zu viele für 2 Personen ;DNeuerdings auch Brokkoli.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Melisende

Melisende » Antwort #23 am:

Mir ist heute noch eine andere Idee gekommen: Anbauen sollte man ja am ehesten Sachen, die (in der gewünschten Qualität) nicht oder nur schwer bzw. teuer erhältlich sind.Deshalb haben wir als einzige echte Nutzpflanze Stachelbeeren gepflanzt. Und davon profitiert auch meine beste Freundin, die Stachelbeeren ebenfalls liebt.Wie wäre es mit Navets? Außer im Naturkostladen sind die meines Wissens in Deutschland nicht zu bekommen. Und der Geschmack und die Verwendungsmöglichkeiten sind auch toll.
erhama

erhama » Antwort #24 am:

Für mich unverzichtbar aus dem Garten: Erdbeeren, Kartoffeln, Bohnen, Rote Bete, Kürbisse, Tomaten und Sellerie. Feldsalat wächst bei mir zwischen den Himbeeren und sät sich selbst wieder aus. Ein paar Salatköpfchen finden immer irgendwo einen Platz. Schwarzwurzeln, nicht zu vergessen, und Wurzelpetersilie.
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b

Thüringer » Antwort #25 am:

Bei Obst könnte ich mit einer ellenlangen Liste aufwarten, aber hier ist ja ein anderer Faden.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Antworten