News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zwiebeln aussäen (Gelesen 37918 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Zwiebeln aussäen

Mediterraneus » Antwort #180 am:

Ich hab meine erst einmal blühen lassen, bzw. nicht geerntet und dann haben sie im Folgejahr geblüht. Einige waren nicht sehr standfest bei mir. Das waren die gängigen, "Stuttgarter Riesen".
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #181 am:

Ich kann sie ja vermessen und wenn die Blüte da ist auch wieder das Maßband zücken. Aber es scheint ja dann vor allem in die Höhe und nicht in die Blütengröße zu gehen.
Conni

Conni » Antwort #182 am:

Nina, ich hatte hier mal einen "Strauß" aus Zwiebelblüten gezeigt. Ich würde die Blütendurchmesser so auf 5 bis 10 cm schätzen, je nachdem, wie kräftig die Pflanze war. Hübsch sind sie jedenfalls. :)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #183 am:

Was willst du mit den Blüten machen? Anschauen?Oder essen?Oder beides?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #184 am:

Nur anschauen. ;)
Nina, ich hatte hier mal einen "Strauß" aus Zwiebelblüten gezeigt. Ich würde die Blütendurchmesser so auf 5 bis 10 cm schätzen, je nachdem, wie kräftig die Pflanze war. Hübsch sind sie jedenfalls. :)
Sehr schön sieht das in der Vase aus! :) Ich setze bei mir immer alle gekeimten Zwiebeln in das ehemalige Frühbeet (zwischen Schneeglöckchen, Stipa tenuissima und Verbena bonariensis) am Gewächshaus. Ich hatte die Hoffnung das die großen Gemüsezwiebeln auch eindrucksvollere Blüten produzieren.
Conni

Conni » Antwort #185 am:

Gemüsezwiebeln haben sich bei uns nie solange gehalten, dass wir sie wieder hätten auspflanzen können. Probier es einfach aus, gut aussehen wird es bestimmt. :)
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #186 am:

Ich habe meine Gemüsezwiebeln in diesem Jahr früh ausgesät und im GH in Erdtöpfchen großgezogen. Eigentlich hätte ich sie schon längst ausgepflanzt, aber ich werde das garstige Wetter der nächsten Tage noch abwarten. Allerdings sind sie jetzt schon ziemlich groß (25 cm) und ich frage mich, ob ich sie etwas tiefer als normal einpflanzen soll? Was meint Ihr?BildLGKlaus
Conni

Conni » Antwort #187 am:

Wow, die sehen großartig aus (und sind größer als meine Porreezöglinge)! :D Wann hast Du sie gesät?Ich würde sie wahrscheinlich nur ein kleines bisschen tiefer pflanzen, Zwiebeln mögen es nicht so, zu tief zu sitzen. Sorry OT: Wenn Du bei dem Einfügen des Bildes hinter das erste img ein "width=500" innerhalb der eckigen Klammer schreibst, ragt das Bild nicht über den Rand hinaus, sondern wird etwas kleiner angezeigt. Wenn man dann einen einfachen Mausklick drauf macht, wird es in voller Größe sichtbar.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #188 am:

Wow, das sind schöne Pflanzen :DGenau so hoch wie sie sind würde ich sie einpflanzen.
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #189 am:

Ok, dann werde ich bodeneben oder höchstens einen halben cm tiefer pflanzen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich sie noch nicht ausgepflanzt habe, denn nach den heutigen heftigen Hagelschauern wären sie wahrscheinlich platt gewesen.@Conni: ich habe Ende Februar ausgesät und Ende März pikiert. Leider finde ich das Samentütchen nicht mehr. Wieviel Platz muss man zwischen den Reihen und in der Reihe lassen (ich hatte bisher nur normale Zwiebeln und nicht diese Riesen, die angeblich bis zu 1,5 kg schwer werden sollen)?LGKlausPS: Danke für den Tipp mit der Bildbreite!
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #190 am:

1,5 kg, soso ;DIch würde sie mit 20 cm versetzt in der Reihe pflanzen, dann haben sie wirklich Entwicklungsmöglichkeiten. Oder weniger, bei Platzmangel. Man könnte ja nach Bedarf im Sommer welche für die Küche entnehmen.
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #191 am:

Naja, glauben werde ich es auch erst, wenn so ein Trumm auf der Waage liegt ;) Aber das Papier auf den Samentütchen ist ja geduldig.20 cm hört sich gut an.
kudzu

kudzu » Antwort #192 am:

Eigentlich hätte ich sie schon längst ausgepflanzt, aber ich werde das garstige Wetter der nächsten Tage noch abwarten.
whow, Zwiebeln aus Samen sind bei mir nie was gewordenaber was stoert Dich an dem Wetter?die Zwiebeln stoert es sicher nicht, meine hab ich im Februar gesteckt, als wir immer mal so richtig schoen Frost hattendie egyptian walking onion hab ich im Herbst ergattert und eingesetzt,die kriegen grad so langsam Junge
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #193 am:

...Wieviel Platz muss man zwischen den Reihen und in der Reihe lassen (ich hatte bisher nur normale Zwiebeln und nicht diese Riesen, die angeblich bis zu 1,5 kg schwer werden sollen)?...
1,5 kg, soso ;D
Naja, 1,5 kg-Brummer sind es nicht geworden, aber immerhin 1144 Gramm ;-)BildBildLGKlaus
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #194 am:

Donnerwetter :o
Antworten