News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2317570 mal)
Moderator: cydorian
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Flammeri, hast du nicht daran gedacht, die früh Sorten zu pflanzen mit schrägen Erziehung und für Winter sie auf Boden zu legen und begraben. ?
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Ja, ganz kurz und dann für mich als nicht praktikabel befunden ::)Dafür gefällt mir eine hochgewachsene Rebe viel besser und Trauben in Bodennähe fand ich auch nicht so prickelnd das Problem ist bei den meisten Reben nicht die Winterhärte, viele sind frosthart genug...Aber ohne geschützte Mauer bei unserem vielen Regen (1600 mm), ist die Blüte zu sehr in Mitleidenschaft gezogen. Mittlerweile kann ich für mein Allgäuklima 6a Resümee ziehen, dass viele Reben am Haus gedeihen und ausreifen, im Freien ohne Schutz macht's wenig Sinn...Flammeri, hast du nicht daran gedacht, die früh Sorten zu pflanzen mit schrägen Erziehung und für Winter sie auf Boden zu legen und begraben. ?
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
guten abend,ich arbeite mich ja so langsam in das thema trauben ein.laut jakob dürfen an den im letzten jahr gepflanzten reben 3 triebe bleiben. das habe ich gemacht. die obersten 3 augen treiben gut.die ersten blüten sind zu sehen. ich darf ja nun an jedem trieb 1 geschein lassen. welchen lässt man da? den ersten? oder ist das egal?die stahlseile sind heute gekommen. am montag werden die dann an die wand gebracht.grüße caira
grüße caira
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Immer die ersten Gescheine bleiben,ABER viele Dinge noch zu beachten,weche Sorte,Stanjahr,Erziehung.Das kann man nur antworten wenn du ein Bild hier presentierst.
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Silesier, Deine Mauer ist super! Ich nehme an die speichert jeden Sonnenstrahl und wirkt Nachts wie ein Ofen.
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
im zweiten jahr lasse ich 2-3 augen ,dann hat die Rebe Power noch für die Trauben...Ich würde gar nichts tun bis zu abgehende Blüte...dann siehst du die schönere Trauben schon(Verriselung)guten abend,ich arbeite mich ja so langsam in das thema trauben ein.laut jakob dürfen an den im letzten jahr gepflanzten reben 3 triebe bleiben. das habe ich gemacht. die obersten 3 augen treiben gut.die ersten blüten sind zu sehen. ich darf ja nun an jedem trieb 1 geschein lassen. welchen lässt man da? den ersten? oder ist das egal?die stahlseile sind heute gekommen. am montag werden die dann an die wand gebracht.grüße caira
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Danke für Anerkennung, aber solche Mauers gibt im Deutschland jeder Menge nur nicht alle kann man so nutzen. Der Frost Gefahr ist bei mir geringer als 10, 20 Km weiter. Ich experimentiere sehr viel und gerne und nicht immer so fachmännisch. Trotzdem erlebe ständig Anerkennung dafür, gerade Heute will eine kommen um was mehr über Tafeltrauben zu erfahren und das macht Spaß und so soll bleiben, das wünsche euch auch alle Trauben Fans. .Silesier, Deine Mauer ist super! Ich nehme an die speichert jeden Sonnenstrahl und wirkt Nachts wie ein Ofen.
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
@flammeriEs ist schön, dass Du wieder "da" bist.
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Ich war für eine Woche in Südbaden und habe mir die Reben am Bodensee, in der Schweiz und am Kaiserstuhl angesehen. Es waren aber Keltertrauben und keine Tafeltrauben. Ich war sehr erstaunt, dass die Entwicklungsunterschiede zu meiner Polarlage nicht so groß waren wie gedacht. In allen diesen Anbaugebieten waren die Knospen stark geschwollen, aber es hat sich noch kein Blatt entfaltet.- Bei mir ist es im Durchschnitt 4 ... 6 Grad kälter und zumindest meine Reben an der Hauswand sind fast genau so weit. Nur die Reben im Freien schlafen noch.
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Vilelen Dank für die Antwort Jakob.Ich habe letztes Jahr unter der Pergola eine Rute von Velika (veredelt von der Rebschule in Schwaigern, Unterlage unbekannt) mit ca.35 Augen aufgezogen. An keinem einzigen Auge ist die Blüte ersichtlich >:. Der Stock ist 4 Jahre Alt.Ich lasse das jede 5te Auge am Stamb, der Rest wird ausgebrochen. So komm ich auf 7 Fruchtruten, die nächstes Jahr tragen werdenWenn die Sorte auf 10-12 Augen geschnitten wird muss ich schauen, dass der Stock eine richtige Auslastung bekommt. Jetzt mach ich mir Sorgen, dass die Ruten zu dick werden und man keinen Ertrag bekommt.Viking ist nicht gut,ganz wenig kleine Trauben und nicht robust...hol dir Etalon ist bruder von Beikonur....das was bei mir als Chrustik ist ist Super!!! Sorte Velika wird auf 10-12 augen geschniten.., wichtig ist aber dünere 6-8mm Trieb auswählen als Ertragsrute sonst verrieselt ....Hallo zusammen,ich habe da paar Fragen:hat wer schon die Erfahrungen (Wuchsigkeit, Pilzresistenz, Geschmack u.s.w) mit den Sorten Viking und Chrustik gesammelt? Sind die Sorten für uns in DE geeignet? @Dietmar. Habe gelesen dass bei dir die Beeren von Viking platzen, hast du keine Tropfbewässerung? Hast du das Problem im Griff bekommen?Auf wieviel Augen insgesammt belastet ihr die Sorte Velika und auf wieveiel Augen werden die Fruchtrutten geschnitten, 2-4 oder 6-8?Gruß Eddy
-
- Beiträge: 496
- Registriert: 29. Sep 2007, 21:34
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Ist bei euch schon was erfroren in den letzten kalten Nächten? Ich hatte bisher Glück - nur geschützte Lagen.
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Bei mir ist noch nichts da, was erfrieren könnte.Noch einen knappen Monat, dann ist die Nachtfrostgefahr vorbei. Letztes Jahr war der letzte Nachtfrost ungefähr am 22.05., also nach den Eisheiligen.
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Bislang keine Frostschäden,hoffe und bete das es so bleibt.Ist bei euch schon was erfroren in den letzten kalten Nächten? Ich hatte bisher Glück - nur geschützte Lagen.
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Bei mir war Gestern Nachmittag richtiger Hagelsturz und Anschein hat das den 10 cm Trieben nichts ausgemacht