News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im April? (Gelesen 39620 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Was blüht im April?
Dicentra spectabilis `Valentine´-R-, bei dem ich mich redlich bemühe herauszufinden, was mich an ihm stört . Irgendwie wirkt es auf mich, besonders in direkter Nachbarschaft zur Normalform, fast aggressiv...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Symphytum officinale `Moulin Rouge´, nicht so ungestüm in der Ausbreitung wie Andere, aber aufpassen muss man trotzdem drauf. So genau das Richtige um die "Brennnessel fürs gute Gewissen" in der hintersten Ecke , neben dem Kompost zu benachbaren.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Dem frisch gekauften Enzian (Gentiana dinarica(?) 'Frohnleiten') haben die Schnecken gleich mal zwei seiner vier Blüten umgelegt,die beiden anderen angenagt. Sieht aber immer noch ganz hübsch aus.Dieser hier hat noch größere Blüten und wurde als 'Blauer Diamant' verkauft - habe ich nur als Sorte von Gentiana sino-ornatagefunden.
-
Lysichiton , hatte ich mal ausgesät , ist aber nie zur Blüte gekommen . Hier tauchen Primeln auf die ich nicht gepflanzt habe
Nutztierarche
Lunaria annua, Blüte in Schmetterlingsform. Die weisse Zeichnung ist wohl sehr selten (eine Mutation,vermute ich), kann mir jemand etwas darüber sagen? Eine sporadisch bei mir auftretende Variante, von der ich jetzt erstmals mehrere Pflanzen habe. Wer hat sie noch?
- Dateianhänge
-
- Lunaria annua Schmetterling.jpg (17.5 KiB) 138 mal betrachtet
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
bei uns in der kleingartenkolonie habe ich so ähnliches schon mal gesehen, auf der anderen seite, fernab von meinem garten. eigentlich schade, ich finde diese art blütenfärbung sehr attraktiv, andererseits würde sich da dann wohl meine bisher stabile population von alba variegata vermendeln... hm, man kann eben nicht alles haben!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Demnach wäre das eine Mischung aus annua und alba variegata? Dann müssten solche Mischlinge häufig auftauchen. Ich habe (allerdings vor längerer Zeit) im Netz gesucht und nichts gefunden. Eine Pflanze sieht so aus.
- Dateianhänge
-
- Lunaria annua Pflanze.png (161.17 KiB) 159 mal betrachtet
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oh sorry, alba variegata ist auch annua, eine sorte bzw. ein reinsortiger farbschlag von lunaria annua – weiße blüten und blätter mit weißem rand. ich denke, diese eigenschaften verlieren sich aber durch verkreuzung, sobald andere farbschläge nahbei stehen. ob das jetzt botanisch bzw. genetisch korrekt ist, müssen andere sagen.
pro luto esse
moin
moin
Ich habe jetzt gesehen, dass callis vor 7 Jahren schon einmal ein Bild eingestellt hat. Hier noch ein von mir aus dem letzten Jahr.
Ich habe tatsächlich sowohl alba variegata als auch eine variegata mit hellem Rand und violetten Blüten.
- Kleines Käferchen
- Kleines Käferchen
- Kleines Käferchen