News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kot für die Welt (Gelesen 7670 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
Rieke
Klimazone 7a

Kot für die Welt

Rieke »

das ist die Überschrift von einem ausgesprochen lesenswerten Artikel in der Berliner Zeitung von heute. Leider kann man zu dem Artikel nicht verlinken.Kleinvieh macht zu wenig Mist geht auf die gleiche Quelle zurück, eine Studie über die Bedeutung großer Tiere für die globalen Nährstoffkreisläufe. Die Studie "Global nutrient transport in a world of giants" gibt es hier.Ein Zitat aus dem Abstract: "We propose that in the past, marine mammals, seabirds, anadromous fish, and terrestrial animals likely formed an interlinked system recycling nutrients from the ocean depths to the continental interiors, with marine mammals moving nutrients from the deepsea to surface waters, seabirds and anadromous fish moving nutrients from the ocean to land, and large animals moving nutrients away from hotspots into the continental interior."Es geht dabei um 150 Mio t P pro Jahr, die früher auf diese Weise aus den Ozeanen an Land transportiert wurden.Zum Vergleich: es werden jährlich 160 Mio t Phosphat als Dünger abgebaut.
Chlorophyllsüchtig
toma

Re: Kot für die Welt

toma » Antwort #1 am:

Danke, sehr interessant. Wenn das nun alles im Meer bleibt, wird das ja Folgen für dieses haben.
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Das wird in Form von Fischfang in die menschliche (und als Fischmehl - Viehfutter) Nahrungskette gebracht. Problem ist eher, dass menschliche Ausscheidungen selten gezielt zur Düngergewinnung verwertet werden, sondern oft als Abwasser über die Flüsse wieder im Meer landen.
toma

toma » Antwort #3 am:

Klärschlamm wird ja zumindest bei uns teilweise in der Landwirtschaft verwendet, nur enthält der nicht nur menschliche Ausscheidungen.
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #4 am:

Das wird in Form von Fischfang in die menschliche (und als Fischmehl - Viehfutter) Nahrungskette gebracht. Problem ist eher, dass menschliche Ausscheidungen selten gezielt zur Düngergewinnung verwertet werden, sondern oft als Abwasser über die Flüsse wieder im Meer landen.
Wenn ich an die in menschlichen Ausscheidungen enthaltenen Medikamenten- ua. Reste denke, würde ich die lieber als Sondermüll denn als Dünger behandelt wissen. Auch bei tierischen Ausscheidungen habe ich da Zweifel :-\
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Irgendwie läuft die Genehmigung zur Ausbringung von Klärschlamm auf Äckern aus. Deshalb wurden viele Kläranlagen zum letzten Jahr noch einmal gründlich ausgemistet. Künftig muss Klärschlamm verbrannt werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
toma

toma » Antwort #6 am:

Das gibt dann wieder Filterstaub.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Kot für die Welt / Klärschlamm zum heizen / Asche z. Teil im Bau

Natternkopf » Antwort #7 am:

Bei den beiden Kläranlagen Führungen, welche ich 2014 & 2015 besucht habe, wird der Klärschlamm entwässert. Die Flüssigkeit kommt als Impfung in den Faulturm.Der übrig bleibende Masse wird verbrannt in der Zementindustrie oder in der Anlage selber für die Prozesswärme oder Dampfherstellung.Der Dampf auf einen Dampfturbinegenerator für Strom und/oder zum Heizen in der Zentralwäscherei.Die Schlackenhaltige Asche kommt als Beischlag in gewisse Betonmischungen oder in den Strassenbelag.Ist abhängig von den darin enthaltenen Stoffen.Sind die dafür gesetzten Grenzwerte überschritten geht es in die Deponie.ara BernGrüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Morgaskiv

Morgaskiv » Antwort #8 am:

Spannende Beiträge!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #9 am:

Und wann kommt von Dir ein spannender Beitrag?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #10 am:

;D 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #11 am:

Vermutlich taucht bald eine "spannende" Keilschrifttafel auf... ;D
Viele Grüße von
RosaRot
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #12 am:

Teilweise ist es wohl nur ein immenses Verteilungsproblem - wenn der Rinderdung aus den amerikanischen Feedlots genutzt werden würde, statt die Umgebung zu verpesten.

Schade, dass der Artikel nicht im Netz gelesen werden kann.

Ein gutes Buch, in dem das Thema auch zur Sprache kommt ist: Die Kuh ist kein Klima-Killer von Anita Idel.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #13 am:

uliginosa hat geschrieben: 23. Aug 2016, 22:29
Ein gutes Buch, in dem das Thema auch zur Sprache kommt ist: Die Kuh ist kein Klima-Killer von Anita Idel.

Da folge ich deinem link und gleich der 2. Satz ist dieser Unsinn: "Dennoch sind Rinder unverzichtbar für die Welternährung".
Nichts gegen Rindfleisch, aber wer würde denn ohne Rinder verhungern ?
The proof of the pudding is in the eating.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #14 am:

Salü kpc

Muss man das nicht im ganzen Kontext sehen?
kpc hat geschrieben: 8. Sep 2016, 13:42

Nichts gegen Rindfleisch, aber wer würde denn ohne Rinder verhungern ?

Ich bin als Kind zwar in der Stadt gross geworden, aber so viel ich mitbekommen habe, hat das mit den Rindern irgendwie so Zusammenhänge zBsp.:
- Grasland = Kuh und Rinderhaltung / Ist für solche Gegenden passend oder sogar Ideal
- Es gibt Milch und Fleisch
- Ergibt Dünger
Also bisher war das für mich irgendwie Schlüssig.

Deshalb erscheint mir die Frage: "Wer würde denn ohne Rinder verhungern?" am Thema, zu selektiv, vorbei gesprochen.
Aber vielleicht verstehe ich definitv viel zu wenig bei diesem Thema.
Da haben andere mehr Ahnung und wissen über solche Zusammenhänge Bescheid.

Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Antworten