News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhabarber (Gelesen 138988 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Sternrenette

Re: Rhabarber

Sternrenette » Antwort #330 am:

Die sind eh ausverkauft, ebenso der orange bei Manfred Hans - zum Glück ;D
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #331 am:

wo siehst du das? bei mir steht nicht, das die ausverkauft sind ???da steht überall nur drunter "Lieferzeit 2 Wochen"
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #332 am:

Das war jetzt die falsche Antwort :-\*geht sofort shoppen*
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #333 am:

gut, bei Deaflora sind einige ausverkauft, das stimmt, aber in dem anderen Shop.....laß mir noch was übrig, Sterni ;D
Ralle
südl. LK Hildesheim / Niedersachsen / 7a / 140

Ralle » Antwort #334 am:

Werbung weckt Wünsche... ;DHabe gerade auch nicht widerstehen können und werde mir nach Eingang der drei Neubestellungen (die beiden kanadischen rotfleischigen und den "Frambozen") jetzt vermutlich ein Rhabarber-Beet als Monokultur anlegen können.Paßt sich vermutlich ganz gut so, da ich meine beiden vorhandenen Rhabarberstöcke immer schon einmal von ihrem zu sonnigen und zu trockenen Pflanzort in einen feuchteren Bereich umsetzen wollte.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #335 am:

Testet mal. Ich nehm dann Ableger 8)Frambozen R. bekommt man übrigens hier momentan beim Discounter (Himbeer-Rhabarber).
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #336 am:

so so...Ablegerwas ist mit Sämlingen?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #337 am:

Rhabarber soll ja eigentlich nicht blühen, bzw. gute Sorten blühen nicht. Samen kommt dann von wo?Sämlinge spalten auf und geben eine neue Pflanze mit neuen Eigenschaften. Ich hätte gern ein Teilstück von dem ganz rotfleischigen bitte ;)Hab letztes Jahr diesen Glaskins Perpetual geordert. Und Holstein Blut. Beide sind noch recht mickrig.Frambozen Rod wuchert.
Mediterraneus

Sternrenette

Sternrenette » Antwort #338 am:

Meine gute Sorte wuchert und blüht, warum soll Rhabarber nicht blühen? Man bricht die Blüten halt aus, wobei ich immer welche lasse, weil sie schön sind.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #339 am:

Moin :),.........überhaupt, wie macht man aus einer Rhabarberpflanze eigentlich recht viele Einzelpflanzen?.................ich kenne nur die Methode "einen alten Rahaberstock mit dem Spaten teilen, ergiebt meist 3 -5 neue" . Das geht doch bestimmt auch besser?LGNemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #340 am:

Rhabarber soll ja eigentlich nicht blühen, bzw. gute Sorten blühen nicht. Samen kommt dann von wo?Sämlinge spalten auf und geben eine neue Pflanze mit neuen Eigenschaften. Ich hätte gern ein Teilstück von dem ganz rotfleischigen bitte ;)Hab letztes Jahr diesen Glaskins Perpetual geordert. Und Holstein Blut. Beide sind noch recht mickrig.Frambozen Rod wuchert.
aufspalten würden sie nur, wenn es sich um Hybriden handeln würden. Sind sie das?ich hab Elsmblitz-Samen vor Jahren ausgesät und die Pflanzen sehen genaus so aus wie die Mutterpflanze. Glaskins ebenso. Auch Victoria zeigt die gleichen Merkmale wie die Mutterpflanze. Ich denke, die sind wohl samenecht.Anders wäre es, wenn zwei Sorten gleichzeitig blühen. Dann könnte ich mir vorstellen, das sie sich verkreuzen und die Kindelein, wenn sie blühen evtl. wieder aufspaltenIch hab übrigens drei No-Name von einer Nachbarin bekommen. Die Pflanzen sind riesig. Jedes Jahr blühen sie bei der Nachbarin. Bei mir allerdings nicht ???. Und das sind keine Sämlinge sondern Teilstücke gewesen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #341 am:

Nemi, meist sieht man das schon, wenn die aus der Erde kommen. Dort wo ein Knubbel kommt, da kann man teilen. Ich hab auch schon einen Knubbel für dich ausgesucht. Aber nun ist der Knubbel eine Stange geworden ;D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #342 am:

Meine gute Sorte wuchert und blüht, warum soll Rhabarber nicht blühen? Man bricht die Blüten halt aus, wobei ich immer welche lasse, weil sie schön sind.
sie sollen angeblich auch gut schmeckenhier mal ein Rezept. Ausprobiert hab ich es aber noch nicht mangels Blüten
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #343 am:

Ich vermute jetzt mal, dass die Rhabarbersorten schon Hybriden von Rheum rhabarbarum sind und bei Samenvermehrung wieder aufspalten können. Bei Samenvermehrung bekommt man nie 100% identische Pflanzen, höchstens ähnliche Pflanzen.Wenn du "Elmsblitz" aus Samen vermehrt hast, ist das strenggenommen kein "Elmsblitz" mehr. Echte "Elmsblitz" kann man nur durch Teilen erhalten. Ich bin mir aber nicht 100% sicher.
Mediterraneus

Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #344 am:

naja gut, vermuten gilt nicht. Wie gesagt, mein Victoria-Rhabarber hat genau die selben Merkmale, wie die original Pflanze. Ich kann auch nirgendswo finden, das es sich bei den Sorten um Hybriden handelt. Bin mir nicht sicher, das die alle Hybridsorten sind
Antworten