News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im April? (Gelesen 39593 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im April?
Die Pestwurz ist ja schick. :DWelche ist das?
- lord waldemoor
die wächst ausserhalb vom garten im hohlweg, kann nur einheimische sein, leuchtete in dämmerung von weitemaber war von kurzer dauerdie langen stiele sind mir bei denen am bach nie aufgefallen, ausserdem hat diese viel kleinere blätteres ist nicht die rote bach....vlt albusubs wallu war schneller
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das müsste Petasites albus sein, die weiße Pestwurz. Blüht sehr früh (Februar) und hat jetzt schon Samenstände.
Viele Grüße aus der Rureifel
- lerchenzorn
Danke
Ich mag einfach dieses Gelbgrün - ich habe Hacquetia epipactis neben den schwarzen Ophiopogon gesetzt. Beide Farben verstärken sich gegenseitig. Nun muss sich das Ganze nur noch ordentlich vermehren.Hacquetia epipactis
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Im Frühjahr lieb ich sie,dann wird das Laub hoch und sie versamt...................
Gruß Arthur
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Iberis sempervirens `Alexander´s White´ (mit einer sich angesiedelten Arabis blepharophylla). Momentan versuche ich verschiedene Iberis-Sorten miteinander zu vergleichen, um es mir selbst zu erarbeiten, ob so relativ viele Sorten bei dieser fast monochromen Pflanze Sinn machen. AW fiel mir jedenfalls bisher schon wegen eines recht starken Wuchses und des besonders schönen Blütenstandes auf.
Sie vermehrt sich prima, kannst Dich freuen. Wir haben sie an 2 Stellen, außerdem am Teich die panaschierte Sorte H. Thor. Im letzten Jahr bekommen, sie kommt jetzt auch.Ophiopogon ist sehr langsam, es dauert und dauert und .....Ich mag einfach dieses Gelbgrün - ich habe Hacquetia epipactis neben den schwarzen Ophiopogon gesetzt. Beide Farben verstärken sich gegenseitig. Nun muss sich das Ganze nur noch ordentlich vermehren.Hacquetia epipactis
- lerchenzorn
Die beiden passen sehr gut zusammen, schönes Bild, wieder einmal. @Henriette: Hier ist das leider anders herum. Hacquetia habe ich ganz oder fast verloren, weil sie irgendwann nur nochrückwärts gewachsen ist. Der schwarzlaubige Ophiopogon macht fleißig Ausläufer.
Bei uns hat die Stadt sehr schöne Narzissen auf Rasengrundstücken ausgepflanzt:Und dann kommt auch noch das Wiesenschaumkraut, auch auf dem städtischen Grundstück:
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- lerchenzorn
Gestern abend fiel mir auf, dass Symphytum 'Hidcote Blue' oder seine Absaat im letzten Licht ein wenig leuchtet.
Das sieht hübsch aus!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Steht schon seit drei Jahren im Sumpfkiesbeet und blüht jetzt zum ersten Mal: Lysichiton camtschatcensis (weiße Scheinkalla) . Die Blätter hatten nochmal Frost abgekriegt und sehen daher etwas angefressen aus.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!