News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 902300 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Was ist das?

lerchenzorn » Antwort #2145 am:

Das könnte sie sein. Ganz sicher bin ich nicht.Da sie in den letzten Jahren ein bisschen modern geworden ist, kannst Du sie auch unwissentlich als Same in anderen Dingen eingeschleppt haben.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #2146 am:

Nina, ich wünsche dir, dass es in deinem Kiesbeet besser klappt mit dieser hübschen Pflanze!
Es sieht bei mir zumindest nicht wie ein Kümmerling aus. Ich glaube ich habe mehr Glück als (Sach)verstand. :P
troll13

troll13 » Antwort #2147 am:

Danke,ich werde mich über Smyrnium perfoliatum informieren und berichten, was daraus wird.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #2148 am:

Hier sind gute Blattaufnahmen zum Vergleich.http://www.discoverlife.org/mp/20q?sear ... bile=close
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
mime7

mime7 » Antwort #2149 am:

Hallo,ich häng mich mal hier an diesen Thread, wenns nicht passt gerne verschieben.Ich habe im Gewächshaus kleine Kugeln gefunden, die ich nicht zuordnen kann.Die sind- ca 4-5mm gross- grünlich, fast türkis- liegen, oberflächennah, mehrheitlich in der Erde, teilweise auch oben auf- die in der Erde sind Kugelrund, die oben liegenden etwas eingetrocknet- leichter als WasserZuerst dachte ich an Langzeitdünger, sowas habe ich aber schon seit Jahren nicht im Gewächshaus ausgebracht
Dateianhänge
Unbekannt.jpg
mime7

mime7 » Antwort #2150 am:

Wenn ich die Kugeln zwischen den Fingern rolle sind die zäh-elastisch, fühlen sich etwa so an wie kleine wassergefüllte Luftballons.Mit einigem Druck können die Kugeln zwischen den Fingern zerdrückt werden.Sie platzen dann, heraus kommt eine rot-braune Masse uneinheitlicher Konsistenz, teilweise fast flüssig, teilweise breiartigÜbrig bleibt eine zähe, fast ledrige HülleIch habe davon im Gewächshaus sicher einige hundert dieser Kugeln.Insekteneier?Manchmal beobachte ich Rosenkäfer im GWH, aber deren Eier sind soweit ich weiss wesentlich kleiner und weiss.Kann mir jemand sagen, was das ist?
Dateianhänge
UnbekanntGeplatzt.jpg
invivo

invivo » Antwort #2151 am:

Vielleicht hattest du gekaufte und somit vom Gärtner gedüngte Pflanzen im Gewächshaus, oder vorgedüngtes Substrat?
Grüße
invivo
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2152 am:

Meiner Meinung nach viel zu groß für Insekteneier.Ich tippe auch auf Langzeitdüngerperlen - vergleiche mal mit dem Foto hier.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #2153 am:

Das zweite müsste eine Fiederspiere sein, Sorbaria sorbifolia.
Danke !!!! Da lag meine Mutter mit Spierstrauch doch zumindest lautlich nicht ganz daneben. Ich hatte den Namen angezweifelt, da ich ja den Spierstrauch mit seinen weißen Blüten kenne.
kilofoxtrott
kasi †

kasi † » Antwort #2154 am:

?
kilofoxtrott
kasi †

kasi † » Antwort #2155 am:

Das kleine Zwiebelgewächs ist Ipheion uniflorum, die weiße Sorte "Alberto Castillo" ist recht verbreitet.
Danke , jetzt kann ich doch das Bild in meiner Galerie richtig beschriften und nachschaun wenn ich den Namen vergessen habe.
kilofoxtrott
mime7

mime7 » Antwort #2156 am:

Ich tippe auch auf Langzeitdüngerperlen - vergleiche mal mit dem Foto hier.
Das Foto würde schon einigermassen passen, wobei die "Kugeln" des verlinkten Düngers nicht rund sind, sondern unregelmässig.Alle Langzeitdünger, die ich bisher zerdrückt habe, waren nach dem Zerdrücken eher bröselig/mineralisch oder ich konnte sie mit den Fingern gar nicht zerdrücken.Geplatzt ist da noch keiner. Aber vielleicht gibts das ja. Der rötliche Brei wäre dann der Dünger, evtl mit Eisenanteil?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2157 am:

Ich habe hier ein schönes Bild und keine Ahnung, wie die Pflanze mit den runden Blüten heißt.Ihr wisst das doch bestimmt.
rusianto

rusianto » Antwort #2158 am:

vom Laub her würde ich sagen - Galega :-\
Gruss
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #2159 am:

Kronwicke - Securigera variaDas Bild ist wirklich wunderschön, aber auch die Pflanzenkombi!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten