News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016 (Gelesen 80016 mal)
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im April
Ich habe heute Kohlrabi, Blumenkohl und Lattich pikiert. Endlich etwas das wächst .Dann Pflücksalat und Radieschen nachgesät.
-
Jahrelang gab es hier bei uns keine Kaninchen. Und heute morgen sehe ich dass sämtliche Kohlrabi und Salatpflanzen abgefressen sind und zwischen den Reihen sehr verräterische Fußspuren und Köttelchen. Das kann ja was werden dieses Jahr.Dafür sind die Puffbohnen schon ziemlich weit, der Spinat der letztes Jahr nicht über die Keimblätter hinausgekommen ist macht nen guten Eindruck und die ersten Radieschen machen sich auch ganz gut.
Och menno, Quittenbrot, das ist ja gemein. Sollen wir Karnickelrezepte zusammentragen?
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich habe heute ein Beet und den Gartenteil für die Kartoffeln gejätet. Bin ich froh, dass das nun geschafft ist....@Quittenbrot,ach herrje, das ist ärgerlich...
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Bei uns gabs auch 20 Jahre keine Knainchen in der Gegend und nun hoppeln 2 Kaninchen auf meinem Acker :(Ich mache mir auch schon Gedanken.....was die alles anstellen und was ich dagegen machen kann.......Wildhasen gingen nicht mehr an die Gemüsepflanzen wenn ich Hornspäne um die Pflanzen rundherum verteilt habe:)Ob das bei Kaninchen auch klappt werde ich auf jeden Fall ausprobieren. OT Ende:)Ich habe in den letzten Tagen einige Hochbeete hergerichtet und zwei davon mit Kartoffeln bestückt.Ich habe einige Pflanzen umgesetzt (Schnittlauch, Zuckerbete zum Blühen, Wildporree, Pastinake Krugly zum Blühen etc.)Und ich habe ein paar Sorten Kartoffeln unter Folie gepackt.....und viel Unkraut ausgerissen....LG von July
-
Besonders leid tut es mir für meine 7jährige Tochter die die Pflänzchen mit so viel Mühe angezogen und im Beet als hübsches Muster arrangiert hat.
Heute sechs Säcke mit Kartoffeln bepflanzt. Eine etwas doofe Arbeit dafür die Erdmischung herzustellen, da war es viel einfacher einfach die Kartoffeln mit ein bisschen Kompost ins Beet zu setzen.
Man erntet was man sät.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im April
Je nachdem Zu Zweien mit Bagger und Hänger geht das einfacher und macht Freude.Eine etwas doofe Arbeit dafür die Erdmischung herzustellen, ... ...
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
So, heute habe ich auch mal wieder was zu berichten. Ich habe nochmal Melonen ausgesät, nachdem die ersten nicht aufgegangen sind (vermute, war nicht warm genug). Dazu Zucchini und Kürbisse. Dann habe ich Kohlrüben und Kohlsprossen pikiert. Der Rosenkohl kann noch etwas warten.Eine Sorte Tomaten habe ich nochmal nachgesät, war auch sehr schlecht aufgegangen. Alle anderen Tomaten sind auch pikiert und können sich tagsüber im Balkongewächshaus schon mal an die Temperaturen draußen gewöhnen.Im Garten sind die neugierigen Kartoffeln, die unbedingt schon ans Tageslicht wollten, mit Kompost und Mulch wieder zugedeckt.Rote und gelbe Bete keimen im Anzuchttopf munter vor sich hin.
Heute habe ich noch ein paar Zwiebeln gesteckt sowie die ersten Kartoffeln. Gesät wurden Rote Bete, Mangold, Möhren, Pastinaken, Erbsen und Schwarzwurzeln.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Ich habe die letzten Tage auch noch einige Voranzuchten ausgesät: Einlegegurke Isjaschnij, Gurke Phoona Kherra, Zuckermelone ohne Namen (vom Südtiroler Sortengarten beim Saatgutmarkt in Illertissen erstanden), Wassermelone Sugar Baby, Zucchini Alberello di Sarzano, Kürbis Hokkaido orange und bunter Turban, griechischen Oregano und Grünkohl ostfriesische Palme. Und dann habe ich noch in eine Voranzuchtschale den Schnittsellerie Dinant ausgesät. Mal sehen, ob das klappt, wenn er verpflanzt wird.@Erhama,ich habe dieses Jahr auch versucht, rote Bete vorzuziehen, aber leider sind sie (obwohl sie unter LEDs standen) total lang geworden und sind dann umgekippt. Hast du vielleicht einen Tipp, wie das besser funktioniert? Ich würde nämlich gerne im kommenden Jahr rote Bete sehr zeitig ins GWH pflanzen.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Teetrinkerin, da habe ich leider keinen Tip. Ich ziehe sie dieses Jahr erstmalig vor. Im GH würde ich immer Direktsaat wählen.
-
Dann drück ich dir die Daumen! Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest, wie es geklappt hat.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Heute früh waren es 2°C im Gewächshaus, die nächsten acht oder neun Nächte sollen kälter werden. Jetzt ist das Gewächshaus ausgeräumt, ein Teil der Tomaten, Paprika und Auberginen steht auf meinem Schreibtisch, der Rest ist auf sämtlichen Fensterbrettern im Haus verteilt. Optimal ist anders.
Uff, das Bild muss ich meinen Pflanzen mal zeigen. Wobei mir die Tomaten für diese Zeit schon zu groß wären um sie noch bis Mitte Mai unterzubringen, kein Platz. Doch über eine Chili-Zusatzbeleuchtung müsste ich echt mal nachdenken. Die Temperatur wird hier auch morgens so tief, aber zum Reinholen bin ich zu faul. Mach' mir keine Angst!
Grüße
invivo
invivo