News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auberginen (Gelesen 173162 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Conni

Re: Auberginen

Conni » Antwort #735 am:

Aber für dieses Jahr ist ja ein bißchen spät, oder?
Das würde ich nicht sagen. Ich hatte im letzen Jahr am 23. Februar gesät, gekeimt haben die Auberginen am 2. März, die ersten Früchte habe ich Ende Juni geerntet (und die letzten Ende Oktober/Anfang November). Probier es doch einfach, Zeit genug ist noch.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #736 am:

Wieso spät, ich säe auch erst am Wochenende aus.
Liebe Grüße Elke
martins9

martins9 » Antwort #737 am:

Ich habe dieses Jahr auch zum ersten mal Auberginen am Start, Black Beauty (hat glaub ich auch Bienchen99) ist es geworden und sie keimen nach ca.10 Tagen auch schon. 2-3 Tage bekommen sie noch auf dem warmen Ofen, obwohl mir 3-4 Pflanzen ja schon reichen würden. Ich werde sie wohl auf Folie oder schwarzem Vlies anbauen, 3 Monate bis zum Auspflanzen sind es bei mir noch.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #738 am:

July, Leider sind deine weißen aus Bulgarien das zweite Jahr in Folge nicht gekeimt :'(Keine einzige :-\ . Sind bei dir welche gekeimt? Bienchen, zeig mal deine! :DMeine sehen jetzt so aus :
Dateianhänge
20160302_153922.jpg
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #739 am:

Aber für dieses Jahr ist ja ein bißchen spät, oder?
Das würde ich nicht sagen. Ich hatte im letzen Jahr am 23. Februar gesät, gekeimt haben die Auberginen am 2. März, die ersten Früchte habe ich Ende Juni geerntet (und die letzten Ende Oktober/Anfang November). Probier es doch einfach, Zeit genug ist noch.
Am 21.2. gesät, auf die Heizung gestellt, sind schon gekeimt und stehen jetzt am Fenster. :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #740 am:

hargi, meine sind auch nicht größer. Haben am Anfang richtig rumgetrödelt.uli, das ging ja richtig flott!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
martins9

martins9 » Antwort #741 am:

Auch hier seit Wochen!!! keine Klagen, meine Black Beauty bewegen sich leider bisher kaum von der Stelle, sehen aber so aus als, als ob sie jeden Moment loslegen wollen. Ich werde wohl gleich noch mal ein wenig die Erde andrücken und von oben neu auffüllen, ich hab es wegen der Stagnation mit dem Gießen auch ein wenig übertrieben und muss sie erst mal wieder trocken legen.
July

July » Antwort #742 am:

Ich habe dieses Jahr nur namenlose Freilandauberginen gesät, die schnell keimten auf der Heizung und seit 3 Tagen pikiert sind und willig aussehen:)Hargrand....die weißen habe ich dieses Jahr nicht ausgesät....schade, daß sie nicht gekeimt sind :-\LG von July
kudzu

kudzu » Antwort #743 am:

die Ueberlebenden vom letzten Jahr stehen seit 3? 4? Wochen draussendie neuen von heuer sind wie immer noch winzig, mickrig und sehen nicht aus als koennten sie jemals 1, 2 Pfund schwere Fruechte tragen
fasta

fasta » Antwort #744 am:

Hallo,habe erstmalig Auberginen (leider namenlos), gesät.....sind schöne kräftige Pflanzen geworden :)wie groß werden die Pflanzen eigentlich? Ich will sie im Topf wachsen lassen......wäre eigentlich besser Sonne bis Mittag oder erst ab spätem Vormittag bis Abend? Sollen in beiden Fällen an einer Wand stehen.Viele noch offene Fragen ::)LG von fasta
Conni

Conni » Antwort #745 am:

Die Größe ist abhängig von der Sorte und anderen Einflüssen, aber mit einem Meter Höhe würde ich schon rechnen im Topf.
fasta

fasta » Antwort #746 am:

Danke Conni für die Blitzantwort :D,das hilft mir schon sehr bei der Standortplanung!
Conni

Conni » Antwort #747 am:

Sorry, das wichtigste hab ich vergessen: Die Größe der Pflanzen ist natürlich auch abhängig von der Topfgröße und der Nährstoffversorgung. Ich hab Pötte mit 18 oder 20 Liter Inhalt pro Pflanze genommen und im späten Sommer moderat gedüngt. Gutes Gedeihen, Fasta! :)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #748 am:

Meine blühen schon :D
fasta

fasta » Antwort #749 am:

Danke Conny, für den nicht unwichtigen Hinweis auf die Topfgröße......ich wollte etwa 10l Töpfe, wie für einige Chilis, nehmen, wohl was sehr klein für Auberginen ::), also werde ich sie später überdacht auspflanzen.Die Spannung wächst! :)
Antworten