News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 902243 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Was ist das?
Ah danke, das war jetzt fast zu einfach ;DIn dem Stadium hab ich die Sämlinge offenbar noch nie wahrgenommen :-[Mütter kommen mehrere in Frage, cava und solida stehen dort einträchtig beisammen
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Zwiebeltom
Welches Ornithogalum hat denn Blätter in mehreren "Etagen" über den Stengel verteilt?Ich kenne nur Arten mit grundständiger Blattrosette.Ornithogalum ssp
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Sie steht seit 2001 hier, im Sommer wird bei Trockenheit der Sprenger angestellt.Dann werde ich ihr morgen das entsprechende Namensschildchen verpassen.Danke für die Hilfe.Findest Du? Ich denke, dass das ganz gut nach F. bucharica aussieht.Ich staune mehr darüber, dass sie so einfach bei Dir im Garten klar kommt.Wird der Platz, an dem sie steht, im Sommer sehr trocken?Sehr schöne Pflanze.
-
Also ich wüsste wo eine Pflanze regelmässig blüht , aber da es eine Stunde vom Hof entfernt ist : wann fruchtet sie denn ?Ja! Du hast völlig recht! (Ich hab das Foto nur im Kleinformat angeschaut, weil ich es in groß mit meinem Standard-Browser nicht öffnen konnte. Jetzt hatte ich zum Anschauen den Browser gewechselt).Lathraea parasitiert auf den Wurzeln von Gehölzen, meist - aber nicht immer - Hasel.Also unbedingt die Gehölze drumherum beachten und erhalten!P.S. Und wenn irgend möglich, hätte ich bitte bitte gerne Saatgut von der Pflanze!
Nutztierarche
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das ist beachtlich. Ich hatte die Art nie probiert, weil ich sie für zu schwierig gehalten habe, zu empfindlich imWinter gegen Nässe und heikel im Sommer, in dem die Zwiebel hier vielleicht nicht gut genug ausreift.2001 dürften die Zwiebeln auch noch ziemlich teuer gewesen sein.Haben andere hier auch so gute Erfahrungen mit Fritillaria bucharica?(Fritillaria bucharica)... steht seit 2001 hier, ...
Im Winter bekommt F. bucharica das ganz normale Winterwetter ohne irgendwelche Abdeckung. Gekauft hatte ich sie bei Schober (er hatte die Firma von Kernstein übernommen).Ich staune aber immer wieder, daß sie jedes Frühjahr einfach wiederkommt - ohne Probleme, aber auch ohne sich zu vermehren.
- Zwiebeltom
Bei der Pacific Bulb Society wird F. bucharica als ziemlich leicht zu kultivieren beschrieben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Was kommt denn da aus dem benachbarten Garten herübergewandert?(Rechts oben in der Bildecke beginnt eine Sichtschutzwand des Nachbarn, dahinter kann ich wegen eines Rhodos nicht richtig gucken.)
Und einen Meter weiter rechts ist es zwischen den Storchschnäbeln auch schon angekommen - Freund oder Feind?
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Mhhh... Evtl. Saponaria officinalis? Falls du antike Wäsche oder Gobelins dein Eigen nennst, ist es auf jeden Fall ein Freund...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Allgemein als Feind anerkannt. Aber ein schöner. Das gefüllte säht sich wenigstens nicht aus :PWenn man es im Topf hält darauf achten das der nie auf Erde steht. Terrasse ist ok.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Tja, für Topf oder nicht Topf isses zu spät :PIch werde mal auf die Blüte achten - wobei ich auf eine gefüllt Variante nicht zu hoffen wagen. Die Ausläufer stehen alle ziemlich sandig und schattig, ein Teil sprießt auch in dem megaverdichteten, dunklen Areal unter unserem großen Rhododendron...Danke euch
Sind das wirklich Ausläufer oder Sämlinge? Auch Silene dioica sieht ähnlich aus.