News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 86560 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Gartenarbeiten im April 2016

zwerggarten » Antwort #360 am:

für solche aktionen ist es mir gerade schon wieder zu trocken, ich habe stattdessen eimerweise scharbockskraut gerodet. und diverse sachen gleich mit, die eigentlich bleiben sollten... ::)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #361 am:

Und ich habe die teilweise gefüllte kleine Regentonne vom Fallrohr wegbugsiert und an der Stelle die große Tonne aufgestellt. Jetzt sollte sie sich nur noch füllen. ::)Die Reneklode ist endlich durch den Garten gewandert. :D
Rieke
Klimazone 7a

Rieke » Antwort #362 am:

Ich habe heute vor allem Löwenzahn gestochen, zuerst im Vorgarten und dann im Bereich eines zu vergrößernden Staudenbeets. Die Einkäufe von letzter Woche stehen alle noch rum, dann habe ich von einer Freundin eine Tüte voll Frauenmantel bekommen - morgen muß ich mit dem Beet weiter machen. Ich weiß noch nicht, wohin mit den Stauden, die dort wachsen und nicht in meine Planung passen. In einem gelb-blauen Beet kann ich rosa Akeleien und lila Phlox nicht gebrauchen.Mit dem Gemüsebeet habe ich noch gar nicht richtig angefangen, allmählich wird es Zeit für die ersten Aussaaten.
Chlorophyllsüchtig
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #363 am:

Meine Oma wie auch sämtliche ältere Passanten finden die bunten Trupps übrigens prima. 8) ;D Bild
Das gefällt nicht nur Omas! :D
Lehm

Lehm » Antwort #364 am:

Löwenzahn gestochen habe ich auch, aber um ihre Wurzeln zu ernten. Nach gründlichem Waschen hab ich sie klein geschnitten und nun zum Trocknen ausgelegt. Danach folgt die schonende Röstung und fertig ist der Löwenzahn"kaffee".
Eva

Eva » Antwort #365 am:

Hast du das schon mal gekostet, ob Löwenzahnkaffee schmeckt?
Lehm

Lehm » Antwort #366 am:

Ja, daderum bin ich ja auf die Idee gekommen.300 g von der Firma Naturkraftwerke kosten 14 Franken.
Melisende

Melisende » Antwort #367 am:

Da GG leider ernsthaft krank ist konnte ich am Wochenende nur einen Bruchteil der geplanten Arbeiten erledigen: etwas Unkraut ausgestochen und das Vergißmeinnicht an eine rasenmähersichere Ecke verpflanzt.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #368 am:

Berichte bitte, ob das geschmacklich machbar ist, Lehm :). Möglicherweise verwendet die Firma etwas entbitterten Kulturlöwenzahn für ihr Produkt. Frische Löwenzahnwurzeln im Eintopf sind jedenfalls extrem bitter und für mich kaum runterzukriegen :-X.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Lehm

Lehm » Antwort #369 am:

Die Firma gibt als Herkunft Polen an. Ich mach das jetzt zum ersten Mal und habe bewusst grosse Stauden mit entsprechend meist mehrjährigen Grosspfahlwurzeln selektiert. 8)Werde dann berichten, ob das was wird, wobei bei mir Kaffee eigentlich kaum zu bitter sein kann, eher zu sauer, wenn schon.Von all den Kaffeeersatzpulvern schmeckt mir übrigens Süsslupine am besten. Fast wie echter Kaffee!
Honey
NW-Brandenburg

Honey » Antwort #370 am:

Letzte Woche kam ein Paket mit Lilien, Dahlien, Crocosmien, Cyclamen ... und "wurzelnackten" Hosta :DDie hatte ich gleich mitbestellt, da ich unbedingt meinen Hostabestand aufstocken will. Sie sind jetzt erstmal getopft und harren ihrer entgültigen Bestimmung.Die Zwiebeln und Knollen lagern noch im Karton - es gibt Dringenderes zu tun: Gehölze pflanzen! Denn letzte Woche kam auch ein dickes Paket von der Baumschule. Bin gerade leicht überfordert :-X...das linke Pflänzchen ist Wide Brim, die anderen irgendetwas Kleineres ...
Dateianhänge
IMG_3394.JPG
erhama

erhama » Antwort #371 am:

Ich habe am letzten Wochenende (es regnete) eine Großtat (für meine Verhältnisse) vollbracht: Die Laube aufgeräumt, jedenfalls den "Wohnbereich". Jetzt ist dort erstaunlich viel Platz, der bislang von Kisten, Kartons, Töpfen und tausenderlei anderem Kram voll gestellt war :D :D :DDie beiden kleineren Abstellräume lass ich mir noch, die sind dann dran, wenn das Tomatenzelt aufgestellt und das trockene Miscanthus-Stroh als Mulch unter den Erdbeeren liegt.Im Gemüsegarten habe ich Beete beräumt.Heute habe ich GG moralischen Beistand geleistet, als er mit der Kettensäge an dem Eichenstamm weiter herumschnitt, der einmal mein Wasserbehälter werden soll.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #372 am:

Ich habe heute das GH total ausgeräumt. :P War wieder sehr warm darin.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #373 am:

Nachdem RegenHeute Morgen Regenwürmer aufgelesen.Die Handvoll reichte fast nicht aus.Da waren neben Kleinen auch kapitale Schwarzkopfwürmer dabei. 18-22cm. 8)Das waren 5 Arten und ich habe nur 3 gekannt :-\Sie kamen ins Blumenbeet. Auch unbekannt arbeiten sie dort. :)Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Hero49

Hero49 » Antwort #374 am:

Gestern und heute vormittag die ins Kraut geschossenen Winterlinge ausgezupft, damit die Rosen, Stauden und Lilien Licht und Luft bekommen. Im Februar freut man sich über jedes Blümchen, doch das Auszupfen ist immer langwierig und mühsam.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Antworten