News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cistus in Sorten im Freiland (Gelesen 55878 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Cistus in Sorten im Freiland
Mein Paar Cistus, ein ganz gewöhnlicher laurifolius, und ein purpureus, leben hier schon länger, winters allerdings unter Dach geschützt (ungeheizt).So weit, so gut.Frage: Wie und wann werden die geschnitten (laurifolius wird eher staksig), und kann man jetzt noch sinnvoll Stecklinge machen ?Freiland trau ich mich erst, wenn ich "Backupmaterial" habe, eventuell an der Hauswand, wo auch Rosmarin (unter Vlies im Winter) durchkommt.Allerdings hab ich auch ungeschützt Mönchspfeffer (blüht grad...) und Feige (fruchtet grad) im Garten....
- HappyOnion
Von C. laurifolius habe ich immer Ende Juni-Mitte Juli Stecklingsmaterial geschnitten. Damit meist auch gleich einen "Formschnitt" gemacht. Die Pflanze wurde dadurch nicht unbedingt kompakter, blieb aber wüchsiger.Im gleichen Zeitraum wurden/werden bei uns in der Baumschule die andere Cistusarten abgesteckt. C. incanus, C. salviifolius, C. purpureus und C. oblongifolius. Mit Arten die eine dunkle Zeichnung in der Blüte haben sind bei uns alle ausgefallen (trotz Winterschutz unter Doppelfolie).
Demnächst werden einige Cistus-Pflanzen im Garten Einzug halten. Des Duftes wegen. Günstig im Preis, teuer im Versand. Quelle dürte damit wohl bekannt sein Es sind Laurifolius-Hybriden, eine C. verguinii 'Paul Pècherat‘ und eine C. halimifolius .Da bereits negative Erfahrung mit Cistus-Pflanzen unbekannter Art von einer Baumschule von nebenan gesammelt, soll es diesmal mit Bedacht funktionieren. Der Platz im Garten wird dafür eigens geschaffen werden. Also Gartenboden raus, und ... nun fangen die Fragen an ...1. Der Boden soll möglichst karg und äußerst durchlässig sein, dabei wenig kalkhaltig, darf sauer werden, wie zu lesen ist. In welchem Verhältnis können denn die Bestandteile gemischt werden? Sand : Kies : x jeweils zu gleichem Anteil? Oder mehr Sand & Kies? Und was ist "x". Kann das doch vorhandener (lehmhaltiger, schwerer) Gartenboden sein oder z.B. Rhododendronerde?2. Sollte eine Drainage (z.B. Lavasplit, oder Kokosfasersubstrat) eingearbeitet werden? In welcher Tiefe?3. Können oben genannte Sorten alle zusammen gepflanzt werden (gleiche Bodenverhältnisse)?4. Cistus soll in Kombination mit anderen Pflanzen gesetzt werden: Wäre Sanddorn passend? Kommt in der Natur auch mit sandigen Böden zurecht. Kann sich der Duft-Cocktail verändern? Habe gelesen, dass C. sich gerne anpassen wollen ... und dann wie Sanddorn riechen?5. Ist der Pflanzzeitpunkt (Anfang/mitte Oktober) noch akzeptabel?6. Wie geht man mit dem zu lesenden häufigen Pilzbefall um?Würde mich über Tipps freuen. Bin gespannt
Hat niemand Rat? Auch Teilantworten würden uns bereits weiterbringen.
zu 1 + 2: lass doch das "x" einfach weg...sand/kies-gemisch reicht doch. nimm gewaschenen sand, das verbessert die durchlässigkeit gegenüber ungewaschenen sand, der noch feinstanteile enthält + dann "klebt". aus welchem material besteht der kies + in welcher körnung? wie tief soll der pflanzbereich ausgehoben werden + wie sind die bodenverhältnisse in deinem garten? wenn du z.b. einen schweren lehm/tonboden hättest + auskofferst + darein dann das sand/kies-gemisch schüttest hast du quasi eine badewanne gebaut + wirst nässeproblme bekommen. wenn dein boden aber einigermaßen versickerungsfähig ist, dann brauchst du m.e. keine drainageschicht mehr einbauen. ansonsten schütte halt eine kiesschicht unten rein + darauf dein substratgemisch.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bei mir wächst seit vielen Jahren ein Cistus laurifolius im ziemlich schweren Lehmboden im westlichen Vorharz, der nicht zu den wärmeren Gegenden Deutschlands gehört. Er wird im Winter nie abgedeckt und ich habe nie etwas zur Bodenverbesserung getan.In irgendeinem sehr kalten Winter ist mal der erste erfroren, hatte aber zum Glück bereits Kinder hinterlassen, die sich selbst ausgesät hatten. Davon habe ich jetzt wieder einen großen Strauch und gerade Samen abgenommen, um neue Sämlinge für den zukünftigen Sandgarten zu ziehen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Re: Cistus in Sorten im Freiland
@Rosarot, ich denke, volle Sonne muss nicht sein, halbschattiger Standort geht auch.Bei mir wachsen zahlreiche verschiedene Cistus in Waldnähe mit Schatten ab 15:00. Ich habe Cistus am Naturstandort auch in Waldnähe gesehen.Bei allen Cistus ist volle Sonne wichtig. Vielleicht hast Du einen Hauswand oder einen großen Stein, wo Du so etwas davor pflanzen kannst?Von dem Straßenschotter würde ich mir welchen holen.
- michaelbasso
in der Toskana wachsen sie auch unter Pinien in den Küstenwäldern recht schattig.bei uns könnte sonne aber wichtig sein, um auf die benötigte wärme zu kommen und feuchtigkeit zu vermeiden.
Lüneburg, Niedersachsen
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das wäre ja gut, ich werde das ausprobieren. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es hier, in Mitteleuropa, besser ist, die Cistus möglichst sonnig zu halten. Schließlich haben wir hier ja nicht ganz so viel Sonne wie im Mittelmeerraum.Ein Sämling von Cistus laurifolius steht jetzt direkt am Fuß einer aufgeasteten Blaufichte.@Rosarot, ich denke, volle Sonne muss nicht sein, halbschattiger Standort geht auch.Bei mir wachsen zahlreiche verschiedene Cistus in Waldnähe mit Schatten ab 15:00. Ich habe Cistus am Naturstandort auch in Waldnähe gesehen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
8 Seiten Cistus - nun ist Weiterbildung angesagt!
Bei mir wachsen C. laurifolius, C. purpurea und 'Grayswood Pink', alle im Steingarten, also in steinig-schuttigem Boden.Im Winter ist dort so gut wie keine Sonne, im Sommer knallt es ab Mittag, für den purpurea erst so ab 15 Uhr.Letzterer hat erst 2 ganz milde Winter hinter sich, die anderen beiden haben auch den Winter 11/12 relativ unbeschadet überstanden. Da hatten wir im Februar längere Zeit bis knapp -15°, wenn ich das richtig erinnere.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Gestern habe ich von 'Grayswood Pink' zum ersten Mal Sämlinge entdeckt.Fallen die echt?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Denke nicht. Ist eine Hybride und Cistus-Hybriden haben doch sterile Samen, oder? Bist du sicher dass die Sämlinge von Grayswood Pink sind?Meine hat sich seit der Auspflanzung 2011 noch nie ausgesät (steht im Kies). Über geerntete Samen konnte ich sie nicht vermehren, sehr leicht aber vegetativ.C. laurifolius wächst hier übrigens sogar im lehmigen Substrat.Gestern habe ich von 'Grayswood Pink' zum ersten Mal Sämlinge entdeckt.Fallen die echt?