News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 902203 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
bristlecone

Re: Was ist das?

bristlecone » Antwort #2070 am:

Petasites, vermutlich P. hybridus. Schön, aber ausbreitungsstark.P.S. Oile war schneller!
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #2071 am:

Meint ihr wirklich? Für mich sieht das nach der Gewöhnlichen Schuppenwurz (Lathraea squamaria) aus. Ein echtes Kleinod!
Viele Grüße aus der Rureifel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2072 am:

Du könntest Recht haben. :o @ Gänselieschen, welche Gehölze stehen denn in der Nähe?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
bristlecone

bristlecone » Antwort #2073 am:

Ja! Du hast völlig recht! (Ich hab das Foto nur im Kleinformat angeschaut, weil ich es in groß mit meinem Standard-Browser nicht öffnen konnte. Jetzt hatte ich zum Anschauen den Browser gewechselt).Lathraea parasitiert auf den Wurzeln von Gehölzen, meist - aber nicht immer - Hasel.Also unbedingt die Gehölze drumherum beachten und erhalten!P.S. Und wenn irgend möglich, hätte ich bitte bitte gerne Saatgut von der Pflanze!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #2074 am:

Neben Hasel wird in unserer Gegend Hainbuche regelmäßig besiedelt. Weitere Gehölze nicht ausgeschlossen.Ein schöner Bestand ist das. Hier in Brandenburg?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2075 am:

Könnte man die bei sich im Garten ansiedeln?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #2076 am:

Ihr seid Klasse, aber meine Schwester hat gerade nachgeschoben, dass diese Anfrage aus ihrem fb Kreis kommt. Aber vielleicht lässt sich trotzdem Saatgut organisieren. 8)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2077 am:

Könnte man die bei sich im Garten ansiedeln?
Im Thread über Schmarotzerpflanzen (ab Seite 9) haben mehrere User über die erfolgreiche Ansiedlung von L. clandestina, sowohl durch Aussaat als auch die Rhizomstücke, berichtet.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #2078 am:

Ich möchte es in diesem Jahr versuchen. Ein Haselbusch auf der Zaunlinie ist inzwischen stattlich geworden und ich habe Samenproduzenten um die Ecke.L. clandestina fände ich ja noch schöner, wird aber schwerer zu beschaffen sein. Danke für den Tipp, Zwiebeltom.Ich werde noch einmal nachlesen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2079 am:

im garten so zeugs ansiedeln,poah ich hatte das früher im hühnerauslauf, seit die hühner immer mehr wurden verschwand es gsdda finde ich die ähnlich farbige vogel-nestwurz viel schönerda ich zz nicht mobil bin habe ich im wald eine gruppe mondviolen ca 25 pflanzen angefunden davon waren 2 größere pflanzen gelblaubig, gibts solche schon im kulturich meine die staudigen,redivia? nicht die 2 jährigen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #2080 am:

....P.S. Und wenn irgend möglich, hätte ich bitte bitte gerne Saatgut von der Pflanze!
Ich auch :D ;).
Viele Grüße aus der Rureifel
Eva

Eva » Antwort #2081 am:

Sowas wächst bei uns in der Au auch - woran erkennt man, ob Samen angesetzt bzw. reif sind?
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #2082 am:

Ist mir leider schon mehrmals aufgefallen, wird in Österreich auf gefährdete, besonders geschützte Arten, hier in dem Fall Lunaria rediviva, überhaupt keine Rücksicht genommen?
Liebe Grüße
Erdmännchen
Eva

Eva » Antwort #2083 am:

Hab gerade für Oberösterreich geschaut, da ist Lunaria nicht geschützt, weder ganzjährig noch zeitweise.
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #2084 am:

Liebe Grüße
Erdmännchen
Antworten