News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016 (Gelesen 80038 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
bernerrose

Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im März

bernerrose » Antwort #330 am:

Liebe Christina,Das ist ein toller Tipp. Da ich verreist war, ist mir das Thema ganz entgangen.Jetzt bräuchte ich nur die Information, was auf schwerem Boden besonders gut ist.Na, wenn sich hier keiner dazu äußert, muss ich eben dort fragen
Ich säe für mein Leben gern!
Honey
NW-Brandenburg

Honey » Antwort #331 am:

Meine Aussaaten im ungeheizten Wintergarten (Salate, Kohlrabi, Mangold, Petersilie usw.)kommen noch nicht in die Gänge. Alles was gekeimt ist, kommt nicht übers Keimblattstadium hinaus, was noch nicht gekeimt ist, verharrt im Boden. Hier wars in den letzten Wochen meist bewölkt und grau, und die wenigen sonnigen Tage, wo sich der Raum richtig aufheizen kann, reichen wohl noch nicht aus, das Wachstum in Gang zu setzen.Dafür sind meine Tomaten auf der Küchenfensterbank alle anstandslos aufgegangen :D
martins9

martins9 » Antwort #332 am:

Am letzten Tag im März noch schnell die Zwiebeln gesteckt, je 500g Red Karmen und Snowball und 1kg Stuttgarter Riesen. Natürlich war mir der angedachte Platz heute nachmittag doch nicht ganz genehm und ich musste dann auch noch schnell ein Beet bzw. mehrere vorbereiten - aber sie sind im Boden.Jetzt werde ich mich an´s Pikieren der letzten Paprika machen - Milder Spiral und Neusiedler Ideal sind noch dran, letzterer schwächelt ein wenig.
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #333 am:

Ich habe heute zwei Beete von Unkraut befreit, Kompost verteilt, vorgezogene Zwiebeln und Salate gepflanzt und Karotten gesät. Ich bin schon sehr gespannt, ob das Vorziehen der Zwiebeln Sinn macht. Letztes Jahr habe ich die Zwiebeln direkt gesät, aber es ist leider nichts aufgegangen. Allerdings haben beim Aussäen auf Anzuchtplatten die Zwiebeln teilweise auch sehr rumgemuckt. Nur die birnförmigen von Dreschflegel sind schön aufgegangen.
LG
Teetrinkerin
July

July » Antwort #334 am:

Teetrinkerin:)Ich hatte immer Glück mit Zwiebeln aus Saatgut, die ich immer vorgezogen habe. Dieses Jahr habe ich es mal nicht gemacht, gibt also nur Steckzwiebeln.Die Zwiebeln aus Saatgut wurden so groß wie die aus Steckzwiebeln und waren meist viel gesünder. Und so bekommt man auch mal andere Sorten und nicht immer nur die ca. 5 Sorten die es im Handel als Steckzwiebeln gibt.Ich stecke dieses Jahr fast nur birnenförmige Zwiebeln:)Ansonsten liegt mein Acker noch brach.....aber ich habe Töpfe und Stecketiketten eingesammelt und ab morgen werde ich ausdauernden Lauch, Schnittlauch, einige Knoblauchsorten, Pastinaken, Gelben Steinklee, Zuckerbete etc. ausgraben und einschlagen, weil sonst nicht gepflügt und gefräst werden kann :)LG von July
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #335 am:

Ich habe heute auch Zwiebeln gesteckt und Erbsen ausgesät. :D
erhama

erhama » Antwort #336 am:

Hallihallo, ...Gründüngung ...Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich. Phacelia habe ich früher schon mal versucht, aber es wollte nicht gut keimen.Ach ja, wir haben eher kalkhaltigen, lehmig-tonigen Boden, der aber seit vielen Jahren auf dem Gemüsebeet mit Kompost etc verbessert wurde. Trotzdem ist er immer noch recht schwer.
Auf diesem Boden würde ich unbedingt Ackerbohnen säen. Die haben lange Pfahlwurzeln und lockern daher schön, ganz nebenbei sammeln sie Stickstoff. Die Bohnen kannst Du ernten und essen oder ausreifen lassen und dann wieder als Saatgut nutzen. Die Pflanzen selbst kannst Du als Mulch liegenlassen.Leider ist das Saatgut echt teuer.
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im April

trichopsis » Antwort #337 am:

Hallo :Dauch ich hatte heute bei bestem Wetter endlich mal etwas Zeit für den Gemüsegarten: Zumindest die Erbsen und Zuckerschoten sind gelegt! Wenn es irgendwie geht, kommen morgen Möhren, Pastinaken und Zwiebeln in die Erde.Liebe GrüßetrichopsisEdit: Titel angepasst
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Most
Bodensee CH

Re: Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im April

Most » Antwort #338 am:

GG und ich haben das 2.Hochbeet aufgefüllt. GG hat geschaufelt, ich habe Unkraut raus genommen und die grossen Schollen zerkleinert. Dann noch ein neues Kompostgitter aufgestellt.Edit: Titel angepasst
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #339 am:

Guten Morgen :D
...Wenn es irgendwie geht, kommen morgen Möhren, Pastinaken und Zwiebeln in die Erde....
was für ein Wetter gestern 8)Ein Beet mit Zwiebeln und ein Beet mit Möhren, Pastinaken und Lauch fertig. Knoblauch gesteckt.Liebe GrüßetrichopsisEdit: Titel angepasst
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Conni

Conni » Antwort #340 am:

Guten Morgen. :DFleissig warst Du. Das Wetter war wirklich verlockend. Ich hab sämtliche Tomaten, Paprika und Auberginen aus dem Haus ins Gewächshaus gebracht und die Tomaten zum Teil noch mal umgetopft. Ein Zwiebelbeet ist auch fertig geworden. Bild Edit: Titel angepasst
July

July » Antwort #341 am:

Das sieht aber "schier" aus Conni :D :D!!Mein Acker wird erst am kommenden WoEnde fertig gemacht. So habe ich das schöne Wetter genutzt und mehrjährige Pflanzen ausgegraben, ebenfalls Pflanzen, die blühen und saaten sollen wie Pastinaken, Kohl Mr. Turners Cottagers, Grünkohl, Petersilie, Zuckerbete, Löffelkraut....Im Gewächshaus habe ich ausgiebig gewässert und dann alle Yakonpflanzen aus dem Wintergarten ins Gewächshaus verfrachtet und einige wenige überlebende Dahlien getopft.Heute gehts weiter.......LG von JulyEdit: Titel angepasst
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #342 am:

Auch ich war gestern fleißig. Der Boden ist nun nicht mehr so batzig und da ich ein kleines Vogelmiere- und Winterposteleinüberschussproblem hatte, hab ich die schlichtweg nochmal untergegraben. Geblüht haben sie teilweise, aber Samen war hoffentlich noch keiner dran.Dann hab ich an einer fertigen Ecke schon mal im Herbst gesäten Salat vereinzelt.Edit: Titel angepasst
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
quittenbrot

quittenbrot » Antwort #343 am:

Ich habe das Wochenende auch fleißig genutzt.Die ersten Frühkohlrabi und Salate sind gepflanzt, Radieschen und Rettich gesät auch nochmal etwas Spinat nachgesät.heute sind dann Erbsen und Zuckerschoten dran und wenn ich es schaffe auch die KarottenEdit: Titel angepasst
Eva

Eva » Antwort #344 am:

Wir haben schon April!Ich hab leichtsinnigerweise schon Brocoli und Mangold gesetzt, weil es so schöne Pflänzchen gab. Außerdem Radieschen, Dill und Petersilie gesät. Edit: Titel angepasst
Antworten