News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Von der Beetplanung überfordert (Gelesen 1259 mal)
Moderator: cornishsnow
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 24. Jan 2016, 18:59
Von der Beetplanung überfordert
Hallo,Ich stehe vor einer für mich schier unlösbaren Aufgabe. Wir sind vor 2 Jahren ins eigenen Häuschen gezogen und dieses Jahr wollte ich mich sowieso daran machen die "Friedhofsrabatten" unserer Vorgänger zu erneuern. Geplant ist/ war dass hier ein Garten im Cottage Stil entstehen sollte. Nun bekam ich zu Ostern ein großartiges Angebot meiner Großmutter. Sie wird in einigen Wochen in eine betreute Wohneinrichtung ziehen und fragte mich, ob ich nicht von den Rosen die mein Großvater, der Zeit seines Lebens begeisterter Gärtner war, alle noch gepflanzt hat, welche zu mir umsiedeln möchte. Da kann man ja kaum nein sagen, zumal es eine schöne Erinnerung an meinen Großvater ist, der mir seine Begeisterung für die Natur alles was blüht "vererbt" hat. Nun bin ich also mit Zettel und Stift durch den Garten gelaufen und habe mir die Namen aller Rosen aufgeschrieben und die letzten Tage das Internet danach durchforstet. Zurückgeblieben ist eine Liste mit ca 37 Rosen in hauptsächlich rosa, hellem Gelb und weiß die ich nach den gefunden Bildern her, sehr schön finde. Ein paar sollen auch hier aus dem eigenen Garten einen neune Standort bekommen.Ich versuche mal einen Plan der zu bepflanzenden Flächen anzuhängen, ich hoffe das klappt. Die Kannten der Beet sind, außer da wo es Wege/ Zaun/ Garage vorgeben nicht so Schnurgerade und nicht in Stein gemeißelt.Der Standort ist an allen Flächen vollsonnig und wir haben hier normale Gartenerde, stellenweise eher etwas sandig, entsprechend aufbereiten ist aber kein Problem.Eine Liste der Rosen hänge ich euch auch mal dran. Vielleicht kann ja jemand zu der einen oder anderen Kandidatin was schlaues sagen, denn das was man so im Netzt findet zu Gesundheit/ Höhe/ Breite, ist manchmal ja doch reichlich widersprüchlich. Was ich besonders schwer finde, ist zu entscheiden wie ich die Rosen von der Höhe her anordnen sollte, damit alle gut zur Geltung kommen. Auf jeden Fall habe ich mich schon mal dafür entscheiden farblich zu mischen, also keine reinen Farbbeete, das ist irgendwie nicht so meins. ich bin wirklich für jeden Vorschlag oder Tipp dankbar, denn je mehr ich mir die Finger wundgoogle um so unentschlossener werde ich. AcropolisAlabasterAquarell Aspirin AusloBailando Ballade Berolina Bouquet Parfait Buff Beauty Clair RenaissanseEasy GoingFelicia Florence DelattreFriesiaGartenträume gelbe NamenloseHans Gönewein Lampion Lichtkönigin Lucia Lilac Miracle Memoire Minerva Mme Isaac PereirePastella Penelope Postillion Queen Elisabeth Rhapsody in Bleurosa namenloseRugelda Schneewalzer Schneewittchen Shirly SterntalerVanilla MeilandViolina
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 24. Jan 2016, 18:59
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 24. Jan 2016, 18:59
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 24. Jan 2016, 18:59
Re: Von der Beetplanung überfordert
Beet 1 ist ebenfalls ca 12,5m lang und etwa 1,20m tief
Re: Von der Beetplanung überfordert
Da hast du dir wirklich was vorgenommen, aber eine schöne Sache, die grossväterlichen Rosen zu übernehmen. Umpflanzen wirst du sie dann im Herbst? (So hättest du ja über den Sommer noch Zeit, dir die Rosen genau anzuschauen und zu planen, wo dass welche bei dir im Garten zu stehen kommen soll.)Betr. Grundsätzliches zur Kombination von Rosen untereinander gibt`s hier bestimmt erfahrene Rosenleute, die etwas sagen könnten. (Wenn viele Rosen im Beet stehen wär`s mir wichtig, den Winter bzgl. Begleitpflanzen nicht zu vergessen, damit die Beete auch dann ansehnlich bleiben.)Ich habe nur drei aus deiner Rosenliste:`Easy Going`ist bei mir eine Topfrose, absolut gesund und eine Durchblüherin.`Aspirin`, ebenfalls gute Gesundheit und dankbare Blüherin (obwohl ich von ihr als ADR-Rose noch bessere Gesundheit erwartet hätte, kann aber auch an meinem Standort liegen), da kleiner wachsend könnte sie gut im Vordergrund stehen.`Lichtkönigin Lucia`, gute Gesundheit, ich mag ihre gelben halbgefüllten Blüten sehr, sie ist heiter. (Wenn man sie liesse, könnte man sie als Kletterrose auch in die Höhe ziehen lassen, das sah ich mal auf einem Bild. Evtl. könnte sich eine solche Situation in deinem Garten ergeben?)
Re: Von der Beetplanung überfordert
Deine Rosen hast Du, wie geschrieben, gegooglet.Dann kannst Du einzelne Kärtchen anlegen mit den Rosen und jeweils eintragen ob Kletterrose, Strauch- Edel- oder Beetrose und auch die Farbe eintragen.Mit diesen Kärtchen kannst Du die Rosen in Gruppen sortieren. Kletterrosen brauchen eine Wand oder einen Zaun bzw. Rosenbogen.Strauchrosen können die Mitte einer Gruppe bilden mit den Beet- und Edelrosen als Belgeiter.Ich würde immer eine Rosengruppe, die auch in passenden Farben sortiert ist, z.B. Rhapsodie in Blue zusammen mit weißen Rosen, abwechselnd mit Stauden- oder Gräsergruppen, oder mit immergrünen Gehölzen wie Buchs, Ilex crenata oder auch Thuja "Danica" pflanzen.Als Abstände der einzelnen Rosen untereinander würde ich mindestens 50 cm wählen, zu Strauchrosen mind. 1 m.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49