News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen- Bilder 2006 (Gelesen 6244 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosen- Bilder 2006

rorobonn † » Antwort #45 am:

..meine mütterliche ader ist da wohl auch nur schwach ausgeprägt und hilfreich: meine "babies" verrecken auch mit schönstr regelmässigkeit und ich habe daher die produktion eingestellt: von mir kann jeder stöckchen zum eigenversuch bekommen ;) aber ich gehe lieber etwas prosecco-trinken statt schon wieder grabesstimmung bei toten stecklingen zu bekommen, die mir verstarben ;) vielleicht rede ich ihnen einfach zu viel und sie geben ermattet den geist auf? ::) ich werde darüber nachdenken 8) demnächstbestimmt :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
bianca

bianca » Antwort #46 am:

roro, ich hab´s bisher auch noch nicht geschafft auch nur einen einzigen Steckling zu bewurzeln :(. Und ich hab keine Ahnung, was ich falsch mache. Den Tipp mit dem Prosecco trinken statt Stecklinge zu ziehen, werde ich mir wohl zu Eigen machen ;D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #47 am:

...man muss das so sehen: manche sind dazu geboren stecklinge zu machen, andere dazu, diese leute von der last ihrer stecklinge zu befreien ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
bianca

bianca » Antwort #48 am:

;D
Diana

Diana » Antwort #49 am:

Auch ich gehöre definitiv nicht zu ersterer Gruppe, leider. :'( Hab aber keinen Prosecco da, tut's Rotwein auch?? ;D
Mufflon

Mufflon » Antwort #50 am:

Keine Ahnung, ob ich Stecklinge schaffe, ich bin aber der totale Verlierer bei Sämlingen- ich schaffe nicht mal Sonnenblumen :-[ :'(Wer weiß, vielleicht sind Stecklinge meine Berufung, und ich weiß es nur nicht ;) ;DGrüße,Mufflon
bianca

bianca » Antwort #51 am:

bestimmt ;)
SWeber

SWeber » Antwort #52 am:

Wer weiß, vielleicht sind Stecklinge meine Berufung, und ich weiß es nur nicht ;) ;D
Wir nehmen Dir den Überfluß ab :D
Mufflon

Mufflon » Antwort #53 am:

Und wie soll ich dann rauskriegen, ob ich´s kann ;) ;DWie wäre es, wenn Ihr mir Eurer schnittmaterial schickt, damit ich üben kann ;D 8)Grüße,Mufflon
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #54 am:

Wir sind jetzt zwar etwas von den Bildern im Titel abgekommen *räusper* aber trotzdem: womit habt ihr denn angefangen? Hätte ich mit Alba-Stecklingsversuchen angefangen, ich hätts auch frustriert aufgegeben.Ich würde mit Ramblern beginnen, das ist vitales Zeug. Am "schlimmsten" ist da bisher White Dorothy Perkins, die hat nicht eine Schrecksekunde nach Abschneiden und Stecken mit dem Wachsen aufgehört. Auch meine Betty Sherriff war sehr dankbar.An Eurer Stelle würde ich beides machen: (ich mache das nicht, ich mag den Prosecco nicht...) Prosecco trinken UND Rosen stecken ;).
Es wird immer wieder Frühling
Beatrice

Beatrice » Antwort #55 am:

Ich habe bei Stecklingen auch so meine Probleme. Am besten ging es noch, egal ob Steckling, Abrissling oder Steckholz, wenn selbiges sehr gesund, ausgereift und vital aussah.Bei mir hat Bewurzelungspulver leider nie Erfolg gebracht.Auch konnte ich nicht feststellen, daß ein bestimmter Zeitpunkt im Jahr Vorteile bringt.Folgendes hat mir aber Mut gemacht: Nach meinen Veredlungsversuchen habe ich die übrig gebliebenen Reiser öfters in einem feuchten Tuch eingewickelt in einen weißen Plastiksack gesteckt und eingerollt absonnig liegen gelassen. Nach Tagen oder auch Wochen hatte sich dann oft unten ein dickes Kallusgewebe gebildet. Die müssten leicht wurzelnVielleicht ist diese "Methode" einen Versuch wert? Man setzt dann nur jene Hölzer ein, die schon den Ansatz zur Wurzelbildung haben?Prost! :DLGBea
Diana

Diana » Antwort #56 am:

Mein Hund kam gestern mit nem Rosenast im Fell angerannt. Sieht aus wie Rugosa. Ich hab ihn zerschnipelt und in Perlite gesteckt, Tüte drüber und auf die sonnige Fensterbank. Schau mer mal, vielleicht wirds ja was wenn man einfach nicht so viel Aufhenbens drum macht...??!
Mufflon

Mufflon » Antwort #57 am:

Auch eine Möglichkeit, an Stecklinge zu kommen ;DVielleicht kannst Du ihn ja entsprechend abrichten ;) ;D!Meine Rosa multiflora liegt etwas höher, da oben an der Terrasse, deswegen ist sie wohl schon etwas weiter! :DGrüße,Mufflon
Dateianhänge
IMG_3732.jpg
bianca

bianca » Antwort #58 am:

Nach meinen Veredlungsversuchen habe ich die übrig gebliebenen Reiser öfters in einem feuchten Tuch eingewickelt in einen weißen Plastiksack gesteckt und eingerollt absonnig liegen gelassen. Nach Tagen oder auch Wochen hatte sich dann oft unten ein dickes Kallusgewebe gebildet. Die müssten leicht wurzeln
Bea, ist einen letzten Versuch wert :)
Beatrice

Beatrice » Antwort #59 am:

@biancaDas praktische ist, daß Du die eingewickelten Reiser einfach zur Seite legen, und für zwei Wochen vergessen kannst. So hat es bei immer am besten geklappt ;)So, und nun habe ich einen Beitrag zum Thema dieses Threads: Ein Rosenbild 2006. In meinem Kellerfenster wächst eine Tochter von Bonica 85. Bis zur Blüte dauerts aber noch ein Weilchen ;)LGBea
Dateianhänge
Bonica_.jpg
Antworten