News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
mehr Immergrüne (Gelesen 4423 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
mehr Immergrüne
unsere Nachbarn haben "aufgeräumt" und jetzt fehlt mir der Sichtschutz.Ich möchte die freiwachsende Hecke mit mehr Immergrünen durchsetzen und brauche dafürnoch ein paar Tipps und Euren Sachverstand.zwischen den Blütensträuchern sind schon vorhanden:Ilex aquifolium 'Alaska', Ilex meserveae 'blue Angel'(mickert), Osmantus, Berberis julianae,Mahonie(die, die überall wächst),Mahonia x media 'wintersun'(für Sichtschutz zu klein),Phyllirea latifolia (noch ganz klein), Zwergginster,Lonicera Henryii, Efeuan anderer Stelle wachsen Säuleneibe und Bambuseinen Viburnum tinus fände ich hübsch, habe aber Bedenken, da ich schon einen aus dem Baumarkt'versenkt' habe.Ich bin gespannt auf eure Ideen!lG schalotteNachtrag: der Boden ist säuerlich-sandigwas ich nicht mag: Rhodos und panaschierte Pflanzen
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Re: mehr immergrüne
Viburnum tinus könnte in 7b aber klappen.Steht einer in der Nachbarschaft, der ist deutlich höher als 3 Meter.Im Winter 11/12 weit runtergefroren, danach hat er sich aber relativ schnell wieder berappelt...Wie sieht es ansonsten mit Feuerdorn aus?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Cryptomeria
Re: mehr Immergrüne
Prunus lusitanica ' Angustifolia' würde da auch passen. Scheint recht hart zu sein. Wird immer häufiger in den Baumärkten angeboten. Allerdings habe ich selbst noch keine Erfahrung damit.VG wolfgang
Davon steht hier eine ganze Hecke, ist aber wohl erst im Herbst gepflanzt.Sieht schöner aus als die "normalen" Kirschlorbeerhecken...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Cryptomeria
Unser Gärtner hier im Ort preist diese hier auch an. Sie stehen bei ihm seit Jahren im Topf draußen und die Winter vor einigen Jahren waren echt heftig.VG wolfgang
die prunus lusitanica angustifolia scheinen auch eher säulenförmig zu wachsen, nach den Bildern,das ist für die Zwischenräume schon praktisch, danke für den Tipp.Da mir schon ein Vib. tinus verschieden ist, hab ich überlegt, ob Frühjahrspflanzung bei empfindlicherenvielleicht besser ist??Die Berberis Julianae ist das höchste, was ich an Piekigkeit akzeptiere ,Feuerdorn ist mir zu stachelig, aber trotzdem vielen Dank, ariane.
- Zwiebeltom
Zum Füllen kleinerer Lücken vielleicht die Orangenblume - Choisya.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Hast du schon einmal nach Cotoneaster geschaut? C. salicifolius var floccosus oder C. x walterii 'Cornubia'.Oder nach Photinia davidiana?Hier muss man allerdings in jungen Jahren die Schere in die Hand nehmen um einigermaßen dichte Sträucher zu bekommen.Prunus lusitanica ist bei dir mit der Sorte 'Angustifolia' absolut winterhart. Allerdings werden es Bäume, wenn sie nicht geschnitten werden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
@ zwiebeltom: die Choisya hat im Hillier ein W4 mit Sternchen, die ist bei mir wohl nicht hart genug.@ troll: Cotoneaster sind für mich bisher die Bodendecker vor öffentlichen Gebäuden,da muss ich mich noch schlau machen, danke,von photinia hatte ich mir erst die x fraseri angesehen, auch noch schlau-mach-Bedarf ;)Morgen stelle ich mal Bilder von der Situation ein.erstmal dankeschön und gute Nacht!!
- Cryptomeria
Frühjahrspflanzung ist bei Empfindlichen tatsächlich besser. Man muss nur bei starker April- oder Maisonne mehr tun.Das ist natürlich ab Oktober einfacher.Vg Wolfgang
- Zwiebeltom
In Zone 7b würde ich es auf jeden Fall mit Choisya versuchen. Hier (Erfurt - gewiss nicht 7b) wächst ein Strauch seit Jahren in einem Park, ist allerdings nur etwas mehr als kniehoch.@ zwiebeltom: die Choisya hat im Hillier ein W4 mit Sternchen, die ist bei mir wohl nicht hart genug.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Choisya ternata und deren Sorte SUndance halten hier in etwas geschütter Lage gut durch, gelegentlich frieren die Triebspitzen mal ganz leicht zurück. Die Triebe sind aber sehr brüchig, die Sträucher leiden deshalb unter Nassschnee und brechen dann auseinander, wenn man den nicht abschüttelt.Winterhärter und etwas weniger schneebruchgefährdet ist Choisya 'Aztec Pearl'.Mir scheint die freiwachsende Hecke ein ziemliches Durcheinander, nun gut. Noch ein paar Immergrüne, die bislang nicht genannt wurden:Viburnum rhytidophyllum: Wenn man nicht dran rumsäbelt, sondern nur vorsichtig auslichtet, geht's vom Wuchs her. Ist unverwüstlich, aber absolut nicht mein Liebling, und die Haare auf Laub und Trieben reizen Augen und Atemwege.Unter den Ilex gibt's natürlich eine große Auswahl an Sorten, stöber mal z.B. die Seiten zu Liex bei esveld.nl durch. Alle Ilex wachsen aber nicht gerade rasant.In WHZ 7b dürfte auch Magnolia grandiflora in einer freiwachsenden Sichtschutzhecke einen Versuch wert sein. 'Russet' ist eine Sorte mit kleinerem Blatt als die Art, die auch insgesamt kleiner bleibt.Osmanthus armatus hat sich hier als absolut winterhart erwiesen, steht allerdings geschützt.
- lord waldemoor
Viburnum rhytidophyllum kann lästig werden
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ein Cotoneaster salicifolius var. floccosus steht schon seit langem auf meiner Wunschliste. Ich habe für ihn auch schon einen Platz in der Mitte eines großen Staudenbeets freigehalten. Besonders die roten Beeren haben es mir angetan
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schau mal in diesen Thread, da sind vielleicht auch noch ein paar Kandidaten dabei:http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,56811.0.htmlIch möchte die freiwachsende Hecke mit mehr Immergrünen durchsetzen und brauche dafürnoch ein paar Tipps und Euren Sachverstand.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)