News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erfahrungen mit folgenden Rosen... (Gelesen 3423 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Phoenicurus

Erfahrungen mit folgenden Rosen...

Phoenicurus »

Hallo an alle Rosenliebhaber/innen! Ich habe in diesem Jahr das große Vergüngen, mehrere neue Rosen in meinem Garten pflanzen zu dürfen. Nach endlosen Recherchen hat sich die Auswahl auf ein paar Rosen eingeengt, vor allem denke ich im Augenblick über eine Ramblerrose nach, die die Pergola begrünen soll. Diese Pergola ist mit ihrer Längsseite nach Osten ausgerichtet, im Hochsommer kommt da ab 13 Uhr keine direkte Sonne mehr hin, erst wieder am Spätnachmittag, gefiltert durch einen Apfelbaum. Der Boden ist verbesserungsbedürftig, eher sandig, Humusgehalt schwankt zwischen 2-4 %, Ph-Wert ist 7, Klimazone 7b. Jetzt möchte ich hier mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit folgenden Rosen hat und mir dazu vielleicht etwas sagen kann: "Alexander Girault", "Venusta Pendula", "Mme Alfred Carriere" und "Paul Noel" (letztere hat eigentlich auf dem 'e' zwei Pünktchen, aber ich weiß nicht, wie man das eingibt...). Bin auf eure Antworten gespannt - viele Grüße, Phoenicurus
bianca
Re:Erfahrungen mit folgenden Rosen...

bianca » Antwort #1 am:

Hallo Phoenicuruszu Mme Alfred Carrier kann ich dir sagen, dass sie bei mir sehr wenig Sonne bekommt. Ungefähr 3 Stunden am Morgen. Ich habe sie im Frühjahr 2004 gepflanzt und im letzten Sommer ist sie auf ca. 3 m gewachsen. Hier in Klimazone 7-8 ist sie ziemlich winterhart. Zu den Bodenverhältnissen kann ich nur soviel sagen, dass sie im Lehmboden wächst. Habe noch keine Bodenanalyse gemacht. Wie sie sich in Sandboden machen würde, weiß ich leider nicht.viele GrüßeBianca
Loli

Loli » Antwort #2 am:

Zum Alfred (mir ist bereits erklärt worden, wie ich die Punkte eingeben kann, habe es aber wieder vergessen ??? ::)) kann ich mitteilen, dass er ab frühem Nachmittag bei mir auch keine direkte Sonne mehr abbekommt und trotzdem wächst wie Hefe. Allerdings sollte er einige "freie Luft" abbekommen, weil er ansonsten ein Mehltaumagnet ist. LG Loli
Sossenteufel

Sossenteufel » Antwort #3 am:

Hi, Venusta Pendula wird riesig, und hat einen gewöhnungsbedürftigen Geruch. Kannst du dir die vielleicht erstmal in echt ansehen?Ich würde nicht zu groß werdende Rosen aussuchen, sonst kommst du mit Schneiden nicht mehr hinterher.Mme Alfred Carrière braucht wohl manchmal einige Zeit, bevor sie in die Puschen kommt und zu blühen beginnt.Deinen Sandboden kannst du doch mit ordentlich Kompost aufpeppen. Kommst du irgendwo an ein paar Eimer schweren Lehmboden, der würde das noch optimieren. Hast du dir mal (zB bei www.helpmefind.com/Roses) die Martine Guillot oder Clg Souvenir de la Malmaison angesehen? ;D Schöne Grüße sossenteufel
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #4 am:

Paul Noel und Alexandre Girauld kommen auch sehr gut sogar mit noch weniger Licht aus als Du ihnen bietest.Bei Ramblern würde ich mir keine großen gedanken machen, ob des Sandbodens. Kompost, wie schon gesagt, zum Füttern ab und an... die Dinger sind absolut wachsfreudig und robust.
Es wird immer wieder Frühling
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #5 am:

Hallo, Phoenicurus,bei mir kriegt 'Mme Alfred Carrière' fast gar keine direkte Sonne: In Zaunnähe wächst sie in eine Weide, auf der anderen Seite des Zauns wirft einer von Nachbars Obstbäumen seinen Schatten über sie. Das macht ihr aber wenig aus: Sie ist trotz ihres jugendlichen Alters von erst zwei Jahren bereits mehr als zwei Meter hoch, knackgesund, von unten reich verzweigt, und sie hat sich in diesem Winter - trotz langer Frostperiode mit gelegentlichen Temperaturen von minus 10, 12 Grad - standhaft geweigert, ihr Vorjahreslaub abzulegen ;). Was für einige Robustheit spricht, denke ich. Wobei ich hinzufügen sollte, dass sie bei mir zwar geschützt, aber luftig steht, zwar absonnig, aber nicht dunkel. Zudem wächst sie in Lehmboden - mit sandigem Grund habe ich keine Erfahrung. Doch mit großzügigen Kompost-Gaben müsstest du sie auch da gut in die Gänge kriegen. Kann freilich ein bisschen dauern: Mein im Frühjahr 2004 gepflanztes Exemplar ist erst in seinem zweiten Sommer richtig losgewachsen. Hat dabei in Sachen Blüte bisher nur (wunderschöne!) Kostproben geliefert; die sortenübliche Üppigkeit müsste jetzt kommen - hoffe ich jedenfalls :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Beate

Beate » Antwort #6 am:

Bei mir wachsen alle 4 genannten Rosen. Alexandre Girault hat ene ziemlich leuchtende Farbe, das muss man mögen ::). Ist aber sehr gesund und wächst bei mir an einer Ecke, wo nur morgens Sonne hinkommt.Venusta Pendula ist ein ziemliches Monster, Alex hat recht, sie hat auch für meine Nase manchmal einen etwas eigentümlichen "Duft". Macht aber auch hübsche Hagebutten, was für den Herbstaspekt auch nicht zu verachten ist und die Vögel freut's auch. Könnte aber vielleicht auch etwas mächtig werden? Wie groß ist denn die Pergola?Mme Alfred Carriere hat den Vorteil, dass sie öfterblühend ist, sie kommt mit der Situation sicherlich bestens zurecht, Glockenblume z. B. hat sie in ihrem reizenden Garten und sie hat ebenfalls Sandboden. Mme Carriere duftet dazu auch noch gut.Paul Noel blüht auch nach, wächst bei mir an einem Holzgerüst, steht aber etwas sonnig und trocken und bekommt hin und wieder im Spätsommer etwas Mehltau, Duft ist auch vorhanden, ist ähnlich fies bestachelt wie Venusta.Mit entsprechendem Futter und guten Startbedingungen würden alle mit der Lage zurecht kommen :).
VLG - Beate
toto

toto » Antwort #7 am:

bei Paul Noel ist Mehltau wohl vorprogrammiert? Ich muß da immer ordentlich schneiden.... dies Jahr will ich spritzen VOR dem Austrieb... obs was bringt???
Beate

Beate » Antwort #8 am:

Also immer hat Paul das bei mir nicht - bei mir hat im letzten Jahr dieser Excello Dünger gut bei meinen Mehltaukandidaten angeschlagen - wäre vielleicht auch bei Dir einen Versuch wert?
VLG - Beate
Heinz Emmrich

Heinz Emmrich » Antwort #9 am:

Also immer hat Paul das bei mir nicht - bei mir hat im letzten Jahr dieser Excello Dünger gut bei meinen Mehltaukandidaten angeschlagen - wäre vielleicht auch bei Dir einen Versuch wert?
Hallo, liebe Mehltau-Leidensgenossen!Dieses Mittel kenn ich nicht, könnt ihr bitte mal genauer darüber berichten und wo dieses spezielle Mittel erworben werden kann?Dank im voraus und Gruß,Heinz
toto

toto » Antwort #10 am:

außer Paul Noel, ...Transon und Variegeta de Bologna haben alle anderen keinen Mehltau. Diese drei Kandidaten tun sich aber sehr schwer - wachsen ungeheuerlich!! trotzdem.... aber bisher hatte ich kaum Chancen. Wie heißt der Dünger - wo ist er zu haben?
Beate

Beate » Antwort #11 am:

Mist, bin eben rausgeflogen ::), also nochmal und jetzt ganz kurz ;):Er heißt Excello Basis Dünger, gibt es auch beim Raiffeisen, ich kaufe das in kleineren Mengen bei http://www.pflanzenversand-schlueter.deSoll ca. 2 Jahre wirken.
VLG - Beate
toto

toto » Antwort #12 am:

@beate: Danke! Leider steht ( oder kann ich nicht lesen????) keine Mengen(kg,gr ect.)einheit dabei - wieviel ist den "ein Stück?"
Heinz Emmrich

Heinz Emmrich » Antwort #13 am:

Mist, bin eben rausgeflogen ::), also nochmal und jetzt ganz kurz ;):Er heißt Excello Basis Dünger, gibt es auch beim Raiffeisen, ich kaufe das in kleineren Mengen bei http://www.pflanzenversand-schlueter.deSoll ca. 2 Jahre wirken.
Danke, werde nächste Woche mal zu Raiffeisen fahren, mich aber vorher bei Schlueter erkundigen. Besten Dank!
Beate

Beate » Antwort #14 am:

@beate: Danke! Leider steht ( oder kann ich nicht lesen????) keine Mengen(kg,gr ect.)einheit dabei - wieviel ist den "ein Stück?"
Das sind 1 kg Beutel, toto.
VLG - Beate
Antworten