News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 902045 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Was ist das?
Auf den ersten Blick das gleiche, aber dann doch noch unterschiedlich.
Verschiedene Lamium?
Oh, die ist hübsch. Die grüne Euphorbia polychroma sät sich hier gemächlich aus, was mich sehr freut.So sieht der Austrieb von Euphorbia polychroma Purpurea heute hier aus.Die beginnende Blüte ist schon zu erahnen.
Tellima?Ich hätte da auch noch was.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Knoblauchrauke, Alliaria petidingens
Hier auch!Ich mag die frische Farbe im Frühjahr sehr.Wenn man den größten Teil nach der Blüte abschneidet, bildet sie neue frische Triebe und sieht auch den Rest des Jahres ordentlich aus...Die grüne Euphorbia polychroma sät sich hier gemächlich aus, was mich sehr freut.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Da fiel mir gerade was ein... das zweite Foto müsste jene Pflanze sein, nach der ich letztes Jahr hier schonmal fragte.
Wurde damals auch getippt. Aber geblüht hat da noch nie was?Knoblauchrauke, Alliaria petidingens
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Bei mir ist die sehr invasiv - und ich habe sie auch wieder nicht erkannt. Die blüht so unscheinbar grüngelb, wenn ich mich recht entsinne....
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
hier ist sie schon fast ein Unkraut, die E. dulcis chamaeleon. Natternkopfs Euphorbia ist so eine.Oder auch Euphorbia polychroma purpurea.Euphorbia auf jeden Fall...Falls es Sämlinge gibt, tippe ich eher auf E. polychroma.Zumindest bei mir hat sich E. dulcis bislang nicht versamt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Weiß (Edit: die Knoblauchrauke). Finde, die macht eigentlich ganz nette Büsche, aber die Pflanzplätze werden dann doch zu knapp und damit wertvoll bei mir.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Klar doch *haut sich vor die Stirn* ich habe jetzt irgendwie die Blütenstände vom "Guten Heinrich" vor Augen gehabt, warum auch immer....
Schmeckt ja beides.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Guten AbendNach dem Bildervergleich mit den beiden Hinweisen,habe ich Euphorbia dulcis 'Chamaeleon' erkannt, welche im Garten wächst.DankeschönNatternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Heute Morgen beim Aufräumen und/oder anders Anordnen.Da lag eine Platte und die Pflanze hatte sich vermutlich hineingesamt zwischen Platte und Trottoirrandstein.War 2015 schon mal ca. 20 cm hoch. Habe es einfach abgemäht.Nun da die Platte weg war sieht das nicht wie Gras aus. Ich nahm dieses Raus.Das "Klassische Schnürrgras" ist es anscheinend kaum, den da hatte ich Vergleichswurzeln.Wurzeln sind auch anders im Geschmack und im Biss.Nur was ist es dann?Je nachdem: Wieder einpflanzen an einem passenden Ort oder in den Kompost.
Beim Kauen sind die Blätter etwas Faserig. Sie sind Geschmacksarm und haben keine spezifische Geschmacknote.Die Wurzeln geben ziemlich Widerstand bei zerreissen und sind beim Kauen nur feucht ohne Geschmack.Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌