Das ist eine Scilla bifolia.Was mir noch auffiel, war dieses Exemplar. Scilla? Ist relativ rotlaubig und der Blütentrieb unwirklich zartviolett - die Kamera vermag das gar nicht einzufangen. Oder sollte das eine der Muscari sein?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 902000 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Was ist das?
plantaholic
- lord waldemoor
dann hat sie sich aber verzählt und auch keine libanotica
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Zur Scilla bifolia zählen etliche Unter- bzw. Kleinarten. Je nach Botaniker sind die eigenständig, oder dann wieder Synonym. Da befinden sich auch dreiblättrige Wildformen darunter.
plantaholic
Es scheint, als kommen mehrere Austriebe aus dieser Zwiebel, daher sieht es nach "viel" Laub aus. Dann bin ich gespannt auf die restlichen Zwiebeln, von denen überwiegend noch nichts zu sehen ist (kann ja nicht die einzige von 25 gesetzten sein).
- lord waldemoor
Die sind im Herbst frisch gesetzt und seitdem konnte ich am Haus keinen W-Tier-Befall feststellen. Bei Gelegenheit werde ich nochmal genauer schauen.
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Was könnte das sein?
Das könnte m.E. eine Herbstzeitlose sein. Die kommen im Frühjahr mit ihren Blättern relativ früh aus dem Boden. In der Mitte bildet sich dann der Samenstand von der Blüte des letzten Herbstes. Sie ist hochgiftig.
- Bellis65
Danke bristlecone, das ist es, das spanische Hasenglöckchen. :DIch habe ganz in der Nähe auch Camassien stehen und war mir unsicher wem der Austrieb zuzuordnen ist. Camassien blühen ja später, von deren Austrieb sehe ich noch nichts. Wie schaut der eigentlich aus ?
- Bellis65
Danke Obst - Colchicum habe ich nicht im Garten, noch nicht.