News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016 (Gelesen 80075 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Honey
NW-Brandenburg

Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im März

Honey » Antwort #255 am:

@Conniich baue die in diesem Jahr zum ersten Mal an und will immer mal kleinere Mengen Folgeaussaaten machen. Schauen wir mal, was dabei rauskommt.Letztes Jahr hatte ich einige Pak Choi als Vorkultur im GH. Die sind praktisch sofort nach den ersten Blättchen in Blüte gegangen. Lag aber vielleicht an schlechtem Saatgut (Discounterware) oder an mangelnder Pflege meinerseits. Da lagen meine Schwerpunkte woanders und ich habe im Gemüsegarten etwas die Zügel schleifen lassen ...
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #256 am:

Ich habe heute Morgen Senf als Gründüngung ins Hochbeet im Gewächshaus gesät. Ob das korrekt ist weiss ich nicht, aber ich versuche es mal.
Man erntet was man sät.
Conni

Conni » Antwort #257 am:

Letztes Jahr hatte ich einige Pak Choi als Vorkultur im GH. Die sind praktisch sofort nach den ersten Blättchen in Blüte gegangen. Lag aber vielleicht an schlechtem Saatgut (Discounterware) oder an mangelnder Pflege meinerseits.
Thapsus, ich denke nicht, dass es mit mangelnder Pflege zu tun hatte, sondern damit, dass die Senfkohle dazu neigen, unter Langtagsbedingungen sofort in Blüte zu gehen. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, sie erst ab Ende Juli zu säen, dann hat man vom späten Sommer bis in den Winter hinein schöne Pak Choi und Co. Berichtest Du bitte, wie sich Deine frühe Saat gemacht hat und wie sich die Folgesaaten entwickeln?
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #258 am:

Berichtest Du bitte, wie sich Deine frühe Saat gemacht hat und wie sich die Folgesaaten entwickeln?
Meinst du mich? Ich werde gerne berichten. :) Als ich heute Morgen um ca. 7:00 ausgesät habe war es im Gewächshaus 4°C kalt, also gerade an der minimalen Keimtemperatur für Gelbsenf. Es hat jedoch heute Nacht etwa 2 cm Schnee gegeben, somit war es also wesentlich kühler als die letzten Wochen. Ich wollte jedoch nicht mehr länger warten.
Man erntet was man sät.
martins9

martins9 » Antwort #259 am:

Ich habe gerade Ph-Wert-Messung im Tomaten-Unterstand gemacht und dabei festgestellt, wie trocken so ein Sandboden doch werden kann, wenn er seit September/Oktober kein Wasser mehr bekommen hat. Habe Gießkannen geschleppt, zwischendurch immer mal wieder aufgelockert und jetzt passt es soweit - der Übergang zum Mutterboden ist geschafft. Dort werde ich morgen vergessene Wintersteckzwiebeln setzen, in die Reihen dazwischen Spinat und Petersilie (abgelaufenes Saatgut), mal schaun was da kommt.
Honey
NW-Brandenburg

Honey » Antwort #260 am:

Berichtest Du bitte, wie sich Deine frühe Saat gemacht hat und wie sich die Folgesaaten entwickeln?
werde ich.@YElektraaber Du bitte auch ;)
Staudo

Staudo » Antwort #261 am:

Ich war heute im Gartenmarkt und habe mir Steckzwiebeln sowie Samen von Roter Bete, Radieschen, Erbsen, Bohnen, Schwarzem Rettich und Jungfer im Grünen gekauft. Bald geht es los. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #262 am:

Da bei mir leider auch eine Sorte Auberginen nicht aufgelaufen ist, habe ich gestern noch ein paar Samenkörner in Kamillentee gebadet und dann ausgesät. Mal sehen, ob das Baden in Kamillentee was bringt.
LG
Teetrinkerin
martins9

martins9 » Antwort #263 am:

Jungfer im Grünen - als Schneckenabwehr? Hab ich mal gehört, welchen Nutzen hat es für dich?
Staudo

Staudo » Antwort #264 am:

Sieht hübsch aus. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
martins9

martins9 » Antwort #265 am:

Dafür hast du neben und nach den Schneeglöckchen also auch noch was übrig. Mir wurde letztens gesagt, dass sie zur Schneckenabwehr ganz gut sein soll, es beträfe nur einen kleinen Teil meines Gartens, aber warum nicht.
erhama

erhama » Antwort #266 am:

Nigella als Schneckenabwehr? Ich hatte sie letztes Jahr auch im Garten, die Schnecken sind nicht ran gegangen (aber es gab ja auch trockenheitsbedingt sehr wenige). Als Schneckenabwehr würde ich eher Ringelblumen einstufen.Ich habe heute das Balkongewächshaus aufgestellt und die Sämlinge tagsüber schon mal reingestellt, um sie auf den Ernst des Lebens vorzubereiten.
erhama

erhama » Antwort #267 am:

Kohlrabi und Salat pikiert :D
martins9

martins9 » Antwort #268 am:

Ich habe gestern meine 2 Reihen Erdbeeren noch mal von Unkraut befreit, hauptsächlich Vogelmiere. Dabei die kranken Blätter entfernt und vorsichtig mit Blaukorn gedüngt. Meine eigenen Ableger sehen leider nicht so toll aus, die gekauften Sorten (Senga Sengana, Honeoye und Mieze Nova) sind besser, Senga Sengana wenig überraschend auf meinem Sandboden am gesündestens mit der meisten gesunden Blattmasse. Neben eine lange Reihe werde ich heute Nachmittag Winterheckenzwiebel Freddy säen, neben der anderen wird der Grünspargel Anfang April seinen Platz finden.Jetzt muss ich nur einen neuen Platz für die Dahlien und Sonnenblumen finden, also Wiesenfläche zu Blumenbeeten "umgestalten" -puuh. Wird aber witzig, ab Nachmittag ist Sohnemann (frische 6) da und ich werde ihm erklären, wie mal mittel Stab, Seil und Messer einen Kreis ziehen kann.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #269 am:

Um die Erdbeeren zu säubern ist es mir noch viel zu früh. Da haut doch der nächste Nachtfrost mitten ins Herz... schön Füße still halten bis mind. Anfang April.L.G.
Antworten