News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 901941 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
Orchideen, denke ich auch. @Obst: Meintest Du vielleicht Veronica gentianoides?
Du könntest Recht haben, Lerchenzorn. Ich habe die Blüte nicht mehr so ganz in Erinnerung. Aber ich glaube,es könnte hinkommen. Die Blattrosette hat aber in meinen Augen wirklich viel Ähnlichkeit mit der Pflanze von Maliko. Mit Orchideen kann ich mich nämlich auch nicht so ganz anfreunden.Meintest Du vielleicht Veronica gentianoides?
Nach dem Foto eine Pflanze bestimmen???Da kann man nur raten: Eine Caprifoliaceae (alter Familienzugehörigkeit)?Abeliophyllum?
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Habe leider keine besseren Bilder, gestern in einer Parkanlage fotografiert.^^
Ja, da ist eine Ähnlichkeit vorhanden. Aber die Veronica gentianoides sind deutlich kleiner - was man natürlich auf dem Foto nicht sehen kann.Auch ist die Aufnahme nicht in einem Garten entstanden, wurde von mir nicht erwähnt.Somit kann man natürlich auch eine Pflanze wie Veronica vermuten.Ich hätte mehr Randinformationen dazu geben sollen - mein Gedanke war aber, nicht vorab schon in eine Richtung drängen zu wollen.
maliko
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Maliko !Könnten das auch noch Krötenlilien sein ??lg elisWär´s meine, ich würd´s tun.Wer kann mir denn zu diesen Blättern was sagen? Waren mit Stöckchen markiert - scheint also was besonderes zu sein.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Dann mach doch wenigstens noch einen Ausschnitt von einem Blüten(end)trieb.Dann kann man vielleicht etwas mehr erkennen...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Dann wären sie aber schon sehr weit. Meine spitzen zwar auch schon, das sieht aber etwas anders aus. Könnte allerdings auch an der Art/Sorte liegen.Und meine haben zumindest ein wenig Schneckenfraßspuren...Maliko, könnte man vielleicht aus dem Pflanzplatz Rückschlüsse ziehen?Du hast sie doch vermutlich bewusst an eine ganz bestimmte Stelle gesetzt...Es fällt auch auf, dass du die Einzelpflanzen mit Abstand gesetzt hast. Links wirkt es auch so, als wenn eine Pflanze einen kleinen Ausläufer gebildet hätte...?Vielleicht würde auch ein Ausschnitt von einer einzelnen Pflanze zur Klärung beitragen.Könnten das auch noch Krötenlilien sein ??
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich tippe auch auf ein winterblühendes Geißblatt. Sieht in meinem Garten ähnlich aus.Duftet sehr intensiv.Gerade die vielen verblühten Anlagen bringen mich drauf. Aber das Foto ist wirklich nicht besonders geeignet.https://de.wikipedia.org/wiki/Wohlriech ... kenkirsche
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Wie ich schon sagte, sie stehen nicht in einem Garten.Über die Pflanzen sind wir praktisch beim spazieren gehen "gestolpert" und die Markierungen sind von jemand anderem gemacht.Der Standort ist randlich einer Hecke, Lage schattig. Landschaftsraum Rheingau in den Weinbergslagen - NICHT im Weinberg selbst! auf ca. 158 m ü NN.Es muss sich definitiv um eine Orchidee handeln - die Frage ist welche?Mehr Foto habe ich nicht - anbei nochmal vergrößert. Wenn man auf das Laub schaut, ist zu erkennen: diese Blätter sind groß. Geschätzte Länge der Blätter ca. 10 cm.
maliko
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wie weit ist denn schon die Stendelwurz?nee doch ne andere Richtung Knabenkräuter...?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ach so, das hatte ich überlesen... :-[Auf deiner Vergrößerung fühle ich mich an den Frauenschuh auf meiner Fensterbank erinnert.Knabenkrautrosetten sehen zumindest in meiner Erinnerung (aus den Alpen) anders aus.Wie ich schon sagte, sie stehen nicht in einem Garten.Über die Pflanzen sind wir praktisch beim spazieren gehen "gestolpert" und die Markierungen sind von jemand anderem gemacht.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane