News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feuersalamander (Gelesen 24927 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Feuersalamander
Ich bin auch KEIN Ornithologe.Er ist heute gegen meine Balkontür geklatscht, und hat einige Zeit gebraucht, bis er sich erholt hat...Btw: Ornithologen sind Leute, die immer vom Vögeln reden
-
The best way to have a friend is to be one!
Haha, du wiederholst dich, ich werde das darauf erwiderte allerdings nicht wiederholen Der ganze Mythos mit den ätzenden Flüssigkeiten, ich glaube, das sondern sie nur ab, wenn sie wirklich in Bedrängnis geraten. Ich wurde so erzogen, dass man sich vor keinem Tier ekeln muss und deshalb habe ich alles herumgeschleppt: Frösche, Blindschleichen, Zauneidechsen, Ringelnattern, Mäuse, Käfer.... und auch Kröten und Salamander und mir ist nie was geschehen. Vielleicht gibt es Leute die allergisch sind, aber normalerweise passiert nichts, habe ich noch nie erlebt und es haben schon viele Leute von mir so ein Tier in die Hand gedrückt bekommen...Wann wandern eigentlich Salamander genau? Ich habe vergessen, wann ich immer die ersten überfahrenen finde und hat jemals jemand einen längs gestreiften gefunden? So einen habe ich nämlich im Bestimmungsbuch, mit dem ich als Kind alles Getier identifizierte und seither will ich mal so einen finden, aber hier gibt es nur gefleckte.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Häää?Bei uns wandern nur Kröten, die gibts im Frühjahr in platter Form auf den Straßen.Die Salamander - unsere Salamander - brauchen nicht zu wandern, die haben ein Bacherl (Mini) gleich nebenan.Gestreifte Salamander hab ich noch nicht erblickt, auch nur gefleckte (und ganz schwarze, das ist aber meist eine andere Art, Alpensalamander).
@Katrin, vielleicht war der gestreifte Salamander ja ein Molch. In welche Richtung liefen die Streifen denn: längs oder quer? Und welche Farbe hatten sie?Oder war es doch ein Feuersalamander?http://www.feuersalamander.com/LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
The best way to have a friend is to be one!
Ja, so einen wir den 2. meine ich, die gibt es angeblich südlich der Alpen und in manchen Gebieten Deutschlands. Hier sicher nicht, da sind her die gepunkteten und gefleckten unterwegs. Molche kenne ich schon
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Salamandra salamandra terrestris ist im östlichen Westeuropa und in westlichstemn Mitteleuropa zuhause. In Frankreich und im Osten bis ins nordwestliche Deutschland. In Österreich und der Schweiz fehlt er.
In meinem Garten tauchen die Feuersalamander hin und wieder auf. Jeder, außer mir, hat sie schon gesehen. Ich bisher leider nur in plattem Zustand auf der Straße.Bei einer Herbstwanderung in der Toskana musste man in den Wäldern gerade zu hüpfen, um nicht auf die Tierchen zu treten. Sie waren dort überaus zahlreich.
Ooooh - da sprecht Ihr (m)ein Thema an :DVor Jaaaaahren hatte ich Salamander im Terrarium Und zwar über 10 Jahre lang.Es fing damit an, daß ich Molche hatte und für die aus einem Bach (vom mulmigen Ufer) Futter holte. Dieses Futter begann plötzlich etwas lebhafter als gewöhnlich zu werden. Versehentlich hatte ich eine kleine SalamanderLarve mit gefangen. Die kam natürlich auch ins Wasserbecken des Terrariums und fraß Alles, was ihr vor die breite Nase kam oder ich mit der Pinzette ins Wasser hielt. Das konnten auch Regenwürmer sein, die die doppelte Körperlänge hatten. Irgendwann kam dann die Methamophose und ein winziges SalamanderBaby krabbelte aus dem Wasser. Und das entsprach wirklich dem klassischen KindchenChema mit kugelrunden großen schwarzen Knopfaugen und einem dicken runden Kopf. Aber dieses Tierchen hatte plötzlich Angst vor Allem, was sich bewegte. Das war die schwierigste Phase, die stets bei den jungen Landgängern, egal ob Molch oder Salamander, überstanden werden mußte. Da mußten als Futter grüne(!) Blattläuse und Enchytreen oder WinzlingsRegenWürmer gesucht werden. Aber dieser erste Salamder wurde ein wunderbares großes, gut 20 cm langes Tier. Und sollte nicht alleine bleiben Also hab ich zwei Jahre später wieder, aber dieses Mal gezielt zwei Larven gesucht und gefunden. Auch die wurden groß, und wie sich nach geraumer Zeit zeigte, war das erste Tier ein Männchen und die beiden anderen Weibchen. Nach einigen Jahren gab es dann auch den ersten eigenen SalmanderNachwuchs :DDiese Tiere waren sehr interessant zu beobachten und vor allem, sie wurden richtig zahm. Besonders der Dicke (so der Namen des Männchens). Sobald ich an´s Terrarium kam, erschien er und wollte Futter. Das nahm er ganz routiniert von der Pinzette. Später kroch er auch auf die hingehaltenen Hand und bekam zur Belohnung immer mal Auslauf. In dem Terrarium befanden sich die Salamander, einige Bergmolche und zeitweise auch eine Kröte. All diese Tiere waren handzahm und nahmen das Futter von der Pinzette. Spannend war immer das Häuten, das bei den Lurchen ja regelmäßig, besonders häufig während des Wachstums, stattfinden muß. Die Tiere rieben solange mit dem Kopf an eine Wurzel, bis die alte Haut aufriß und dann wurde sie wie ein großer Handschuh/Strumpf abgestreift. Stets wurde die Haut zum Schluß gefressen. Aber ab und an geschah es, daß die Tiere sich gegenseitig diese HautHülle vor der Nase wegschnappten. So hat nicht nur einmal ein Molch die Haut eines Salamanders gefressen.Übrigens stammten die Salamander von verschiedenen Rheinseiten (in der Höhe Bonns) und waren auch vom Erscheinungsbild sehr verschieden. Das Männchen war lang und schlank und die Gelben Flecken waren länglich und regelrecht in Streifen angeordnet. Die Weibchen waren wesentlich gedrungener und die Flecken unregelmäßig über den Körper verteilt.Grüße einer in Erinnerungen versunkenen WühlmausPS: natürlich ist mir voll und ganz bewußt, daß man das heute mit den zu Recht unter Naturschutz stehenden Tieren nicht mehr machen sollte...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
10 Jahre Was für eine tolle Geschichte Wühlmaus! :DHast Du den Fotos von Deinem "Dicken" und den unregelmäßig gefleckten Mädels? Natürlich absolut nicht zur Nachahmung zu empfehlen.
Das ist wirklich eine schöne Geschichte, Wühlmaus. Wie groß war das Terrarium denn, dass sie es so lange überlebt haben? Sie müssen sich doch recht wohl gefühlt haben. Und wie alt werden sie eigentlich in der freien Natur, wenn sie nicht gefressen werden?LG SilviaP.S: Aber dass sie sich vertragen haben, wenn sie von verschiedenen Rheinseiten stammten - schon erstaunlich!
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
fressfeinde haben feuersalamander nicht, da sie giftig sind. hier habe ich noch was gefunden betr. alter : 43 jahre (kann ich mir fast nicht vorstellen!)globulariaUnd wie alt werden sie eigentlich in der freien Natur, wenn sie nicht gefressen werden?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei uns gibts nur Geckos.
Globularia,das kann ich mir auch nicht vorstellen.Ich habe immer was zwischen 12 und 25 Jahren gefunden.globularia hat geschrieben: alter : 43 jahre (kann ich mir fast nicht vorstellen!)
Hallo Ihrs!Doch - die Salamander können sehr alt werden. Als ich mich seinerzeit etwas mehr mit dem Thema beschäftigt habe, fand ich Quellen, die sagten, daß sie in der freien Wildbahn die Geschlechtsreife erst mit 7-9 Jahren erlangen (wohl abhängig vom Ernährungszustand) und bis zu 40 (!) Jahre alt werden können!Und das glaube ich auch! Mein Terrarium habe aufgelöst, weil ich nicht mehr ausreichende Zeit dafür aufbringen konnte/wollte . Einen Teil der Tiere habe ich ausgesetzt und leider sind mir auch zwei Salamander eingegangen. Aber nicht an Altersschwäche, sondern an Pilzkrankheiten, die sich durch mangelhafte Pflege meinerseits (Bodenaustausch, gut wachsende Pflanzen, abwechslungreiches NaturFutter) ausgebreitet haben. Und das sind auch große Vorwürfe, die ich mir persönlich mache und die dazu geführt haben, daß ich solche Tiere, deren Ansprüche ich nicht dauerhaft voll und ganz befriedigen kann und die ich in eine absolute Abhängigkeit von mir persönlich bringe, nicht mehr halten werde. @Nina, Bilder habe ich leider keine zur Hand - nur im Kopf Das begann vor ca.30 Jahren. Da konnte ich mir einen solchen, für damalige Verhältnisse, Luxus noch nicht leisten...WühlmausGrüße
Hallo Salamanderfreude,hier bei uns im Bayerischen Wald kann man bei trübem und regnerischem Wetter in den Wäldern noch häufiger auf Feuersalamander treffen. Ich machte mir früher sogar mal den Spaß daraus, die diversen Fleckenvariationen (jeder Salamander ist ein Unikat) zu fotografieren:http://www.golddistel.de/tmp/feuers1.jp ... gHerzliche GrüßeIngrid
"Leben ist nicht genug", sagte der kleine Schmetterling, "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"
(Hans Christian Andersen)
(Hans Christian Andersen)