News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 901864 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Was ist das?

Krokosmian » Antwort #1875 am:

So, mal danke für die vielen Ideen und Inputs :D!Vogelmiere ist es wirklich nicht, unten auf dem Bild der Vergleich, oben die VM unten das Unbekannte. Hab davon im Dunklen gerade die mastigsten Zweige erwischt, egal. Herniaria glabra ist es auch nicht, das wächst hier zwischen den Ritzen von Knochensteinen und passt da wunderbar hin... `Serpyllifolia´ kenne ich nur vom Namen her , scheint sich aber nicht viel anders als die Art?!Paronychia kapela ssp. serpyllifolia habe ich auch, finde da schon die Blattstellung anders, ist außerdem viel flacher, andererseits lässt dieses Bild es doch wieder ähnlich erscheinen, kennt jemand die reine Art, ohne ssp.? Und die Unbekannte Pflanze stand bis letzten Herbst düngermäßig ziemlich "unter Strom"...An Arenaria dachte ich irgendwie bei der Blattstellung auch, hatte aber das kompakte A. tetraquetra im Sinn und es deswegen wieder verworfen. Irgendwie denke ich aber auch immer an was Unkrautiges, vielleicht A. serpyllifolia?Prinzipiell ist es möglich, dass der "Spender" die Blüte einfach nicht beachtet hat/sie ihm nicht auffiel. Zum Standort kann ich nichts sagen, nur, dass es bei Handelssatgut von Thymus serpyllum mit reingemischt war. Achso und PS zur Vogelmiere: habe leider keine Hühner, sondern "nur" Wachteln. Von denen frisst nicht jede Vogelmiere, geschweige den Grünzeug allgemein. Manche rennen aus dem entferntesten Winkel des Käfigs her, wenn ich was in der Hand habe, andere schauen es nicht mal mit dem A.... an. Schleckiges Pack :D!
Dateianhänge
aus Thym 2.jpg
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #1876 am:

o.k. Gehen Sie zurück auf "Los" und warten Sie die Blüte ab...Es bleibt spannend.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1877 am:

Das ist ziemlich sicher Arenaria serpyllifolia.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1878 am:

Ist das das Zeugs, das man nicht mehr los wird und dessen Wurzeln sehr zäh und dehnbar sind, bis sie beim Jäten halt doch abreißen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1879 am:

Das liegt wohl am Standort. Hier ist es kaum lästig, hat aber genügend Stellvertreter, die das übenehmen. :P
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1880 am:

Das ist ziemlich sicher Arenaria serpyllifolia.
Danke!
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1881 am:

Hier wachsen Vogelmiere und Arenaria serp. friedlich nebeneinander. Da Arenaria aufrechter wächst als die Vogelmiere, lässt sie sich auch besser jäten, finde ich. :)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1882 am:

Las gerade was von häufig, hier in der Gegend kommts nicht vor...Egal, gibt dafür genug Anderes
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #1883 am:

Staudenalzheimer - Schild vergessen. Das bekam ich im Herbst von einer Freundin und habe es an zwei Stellen im Garten gepflanzt. Soll wohl giftig sein??
Dateianhänge
20160223_075056.jpg
raiSCH

raiSCH » Antwort #1884 am:

Arum italicum.
6b, 560m NN
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1885 am:

Hallo Gänselieschen !Das ist ein Aronstab, den habe ich auch leider. Der wuchert wie Sau, würde ihn nicht mehr pflanzen. Der ist überall..... Das Blatt ist sehr schön, besonders im Winter und Frühling. Später zieht das Laub ein und es bildet sich der Fruchtstand. Im Herbst treibt dann das Laub wieder aus. Aber das wuchern ist schrecklich. Das ist der Fruchtstand und sehr giftig.lg. elis
Dateianhänge
Aronstab0110.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
raiSCH

raiSCH » Antwort #1886 am:

Ich habe ihn auch und finde auch den Fruchtstand sehr schön. Das Wuchern kann man gut einschränken - er lässt sich leicht aus dem Boden iehen, und die Fruchtstände kann man vor dem Ausreifen abschneiden.
6b, 560m NN
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1887 am:

Wenn man die schönen Fruchtstände entfernt, gleich wenn sie umfallen, kann man die Vermehrung verhindern. Bis dahin sollten sie aber stehen bleiben und vielleicht mit Herbstzeitlosen kombiniert werden... Das später im Herbst erscheinende Laub von Arum italicum passt dann auch hervorragend zu Schneeglöckchen, Winterlingen, Helleboren und Wintergrünen Farnen wie Polystichum setiferum. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
raiSCH

raiSCH » Antwort #1888 am:

Das ist der Fruchtstand und sehr giftig.
Wer will schon Aronstäbe essen? Viele, wenn nicht die meisten unserer Gartenpflanzen sind giftig, und doch sterben weitaus die meisten Gartenbesitzer eines natürlichen Todes...
6b, 560m NN
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1889 am:

Hallo raisch !Ich sehe das auch so. Wenn zu mir jemand sagt, die sind aber giftig, dann antworte ich drauf "ich will sie ja nicht essen". Es gibt ja auch soviele giftige Zimmerpflanzen.....lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten