News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016 (Gelesen 80280 mal)
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
Hallo Gecki, das mit Deiner Schwester tut mir leid :-\Laut der Klosterschwester aus Fulda, "12 Monate im Gartenjahr", werden Pflanzen kräftiger, wenn man sie direkt sät. Man verliert halt einen eventuellen Vorsprung durch die Aussaat herinnen, das klappt aber nicht in jeder Wohnung.Zucchini und Gurke säe ich seit Jahren direkt, meistens gezwungenermaßen, weil ich bis Ende Mai Fröste habe und die vorgezogenen Pflanzen oft erfrieren. Tomaten muß man vorziehen, das geht kaum anders, sonst ist der Ertrag fraglich, je nach Sommer. Wenn der Sommer kalt ist, hab ich heraußen auch Schwierigkeiten mit großen Tomaten, da werden dann nur die Cocktailtomaten was.Diese Dachlattenkunststoffteile hatte ich auch mal - und längst entsorgt. Das hat nicht wirklich gut geklappt.
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
Danke! Ja dann versuche ich es noch mal mit den Gurken und Tomaten! Aber ich denke im Haus ist es immer zu warm zum vorziehen! Erst freut man sich das die Saat aufgeht und dann schiessen die kleinen Pflänzchen, knicken und sterben ab. ???Ich hatte für die Vorzucht, kleine Anzuchtkästen mit Deckel. Ach ja und die Erde fing auch an zu schimmeln. Die Saat hatte ich nur mit Wasser besprüht.
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
*drückt Gecki*Ich habe heute am Zimmerfenster zwei Sorten Zwiebeln, eine Sorte Salat, zwei Sorten Kohlrabi gesät. Mal sehen, wie es aufgeht. Ebenso im Zimmer gesät hatte ich ja Puffbohnen, "Dreifache Weiße" von Ch...tensen, davon ist höchstens ein Drittel aufgegangen . Wenn das ganze Saatgut von denen diese Qualität hat, dann gute Nacht. Zum Glück habe ich noch bei anderen Anbietern eingekauft.Die Dicken Bohnen im Gewächshaus von F...chi sehen gut aus.Bei mir sind viele Beete krumm. Rechte Winkel gibts hier nur im Gewächshaus, in /an der Laube und auf / an der Terasse. Wobei letzteres nicht für die Ewigkeit festgeschrieben ist.
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
Gecki, laß mal die Haube weg, wenn die Sachen gekeimt haben.Tomaten im April, Gurken Ende April/Anfang Mai reicht meistens aus, nicht zu früh ansäen, wenns eh problematisch ist. Im Mai wird es so schnell warm, da holen die Pflanzen einen eventuellen Rückstand schnell auf.
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
Wars ihnen vielleicht zu warm im Zimmer?Ebenso im Zimmer gesät hatte ich ja Puffbohnen, "Dreifache Weiße" von Ch...tensen, davon ist höchstens ein Drittel aufgegangen .
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
Tomaten brauchen es auf jeden Fall warm zum Keimen! Wenn sie aufgekommen sind ab ans Fenster mit Licht, nach den ersten echten Blättern (nach den Keimblättern) umpflanzen und kühl(15-20°C) und sonnig ans Fenster stellen. Wenn das bei dir nicht möglich ist, kannst du die Tomaten kaufen und dir den Ärger, den man manchmal bei der Anzucht hat, ersparen. Wild kommen bei mir auch ab und an mal Tomaten auf, aber die Ernte ist eher dürftig, das Zeitfenster ist einfach zu kurz.Danke! Ja dann versuche ich es noch mal mit den Gurken und Tomaten! Aber ich denke im Haus ist es immer zu warm zum vorziehen! Erst freut man sich das die Saat aufgeht und dann schiessen die kleinen Pflänzchen, knicken und sterben ab. ???Ich hatte für die Vorzucht, kleine Anzuchtkästen mit Deckel. Ach ja und die Erde fing auch an zu schimmeln. Die Saat hatte ich nur mit Wasser besprüht.
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
Hm, dann wars wohl das Saatgut - Schade drum, das ist immer so teuer bei den PuffbohnenDas Zimmer ist ungeheizt.
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
Danke für den Tipp! Bei mir ist es überall warm im Haus! Ich denke wenn die Saat gekeimt ist, soll es hell sein, aber nicht um die 20 Grad? 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtGecki, laß mal die Haube weg, wenn die Sachen gekeimt haben.Tomaten im April, Gurken Ende April/Anfang Mai reicht meistens aus, nicht zu früh ansäen, wenns eh problematisch ist. Im Mai wird es so schnell warm, da holen die Pflanzen einen eventuellen Rückstand schnell auf.
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
Kommt drauf an, bei Paprika schadets nix, kommt auch auf die Lichtmenge an, je heller desto wärmer darfs sein.
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
Die Dicken Bohnen sind versenkt, diesmal mit einem Baumwollnetz bedeckt, müsste ihnen in kälteren Nächten gefallen.Nächste Aussaat ins Freiland wird wohl die Haferwurzel. Da hebe ich vor der Saat immer erst einen 30 cm tiefen Graben aus und schütte ihn gleich wieder zu, um die Stelle gut zu lockern, wo dann die Wurzeln hoffentlich gerade wachsen sollen.
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
Saubohnen?
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
Ja, mehr oder weniger, sind halt etwas grösser als die auch Ackerbohnen genannten Saubohnen. Sind keine Bohnen, sondern Wicken.
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
Da habe ich nun gestern meinen schiefen Erdwall in meinen Garten modelliert, Mist angekarrt, groben und gesiebten Kompost vermischt und mir vorgestellt, wie ich auf diesem kleinen, schiefen Wall Gurken, Auberginen, Pakrika usw. anbaue - und was passiert heute? Ich bekomme ein Gewächshaus geschenkt - hätte das nicht gestern passieren können , dann hätte ich mir die Arbeit gespart und wo soll jetzt überhaupt das Gewächshaus stehen. Naja, ist teils natürlich Quatsch - ich freue mich riesig!!!Das Gewächshaus ist bei Landmaxx im Angebot, 199€ statt 399€, da hat meine liebe Mama halt gleich zwei bestellt. Es ist von der Firma Wolf, knapp 2x2m und eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten bei Pflanzenanzucht und bei oben genannten Gemüsen.Jetzt muss aber sorgfältig ein Platz gewählt werden und ein Fundament muss auch noch her - also viel zu tun, dann im März!
- Quendula
- Beiträge: 11566
- Registriert: 27. Okt 2011, 12:36
- Kontaktdaten:
-
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
Leihst Du mir Deine Mama mal aus ? ;)Ich bin der Meinung, man kann beides gut gebrauchen - Wall und Gewächshaus. Der Platz fürs Gemüse reicht ja doch nicht aus ...
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!