News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Adonis (Gelesen 72596 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Re:Adonis
Meine vernalis samen sich schon aus,allerdings stehen sie wie in der Natur,im heissen trockenen kalkhaltigen Schotter.Wenn die ersten Samenkörner bröseln,reib ich sie ab uns schmeiß sie übers Beet,fertig.Natürlich kommen von den hunderten oder mehr Körnern,soweit man die schlapprigen Teile so nennen kann,nur ein paar.Sparen brauch ich damit nicht.Mir sehen die Samen so aus als hätten sie ein Elaiosom.Müßte ich die säen, würde ich einen Topf Lehm und groben Kalkschotter,die Samen oben drauf und einschwemmen.Und dann trotzdem auf die Ostseite stellen.Ich hab schon öfter den Eindruck dass manche Hitzekünstlerin der Jugend es besser brauchen.
Gruß Arthur
Re:Adonis
Ich habe jetzt Adonis amurensis (echt nicht hort.) Wie sind denn seine Standortansprüche. Genau wie bei A. amurensis (hort.) oder abweichend?
Re: Adonis
Adonis Kultivare aus Japan.Hakuhou, Chichibu Beni, Hakeshiho. Hat jemand eine Ahnung wie man die kultiviert oder sammelt jemad diese Kleinode?
GSt
- Starking007
Hast wohl bei Gunhildhttp://www.gtpoulsen.dk/Adonis.htmgeschmökert?Vor vielen Jahren hatte Jürgen Peters sowas im Verkauf.PS: Heps in Kürze nach Bild?
Gruß Arthur
Stimmt, ich hatte mir vor vielen Jahren dort neben dem bekannten Adonis amurensis (hort) auch eine 'Sandanzaki' geleistet. Während die erstere hier immer noch wächst und gedeiht ist die zweite innerhalb kurzer Zeit verschwunden.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
In der nächsten Gartenpraxis wird es einen Artikel zu den Kultursorten in Japan geben.Adonis Kultivare aus Japan.Hakuhou, Chichibu Beni, Hakeshiho. Hat jemand eine Ahnung wie man die kultiviert oder sammelt jemad diese Kleinode?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Starking007
Hier die normale Adonis hort., eigentlich immer soweit um die Zeit,die ersten Blüten Matsch, es kommen noch genügend.Die Christbaumreste helfen schützen.Ja, die blauen Körnchen brauch ich nicht verstecken,die paar verträgt mein Gewissen.Sollen andere keins streuen, aber Reval rauchen, Haare färben, Sternchen auf die Fingernägel kleben, zum Esotherik-Tröster mit dem A6 fahren und auf die Malediven fliegen!
Gruß Arthur
... und die blauen Körnchen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Recht so. Ohne die gäbe es nämlich gar keine frühen Blüten, so wie regelmäßig bei meinen Pflanzen, weil ich alle Jahre wieder im Oktober das Ausbringen vergesse.Ja, die blauen Körnchen brauch ich nicht verstecken,die paar verträgt mein Gewissen.
hö, warum zitierst Du mich mit einem Satz, den ich gar nicht gesagt habe ? aber ja, um meinen Adonis-Austrieb habe ich auch blau gestreut.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Entschuldige, ich hatte das Zitat versaut.hö, warum zitierst Du mich mit einem Satz, den ich gar nicht gesagt habe ? aber ja, um meinen Adonis-Austrieb habe ich auch blau gestreut.
okEntschuldige, ich hatte das Zitat versaut.hö, warum zitierst Du mich mit einem Satz, den ich gar nicht gesagt habe ? aber ja, um meinen Adonis-Austrieb habe ich auch blau gestreut.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hier mal einige Adonis Kultivare aus Japan. Sie sind nicht ganz billig und nicht leicht zu bekommen. Ich habe einige im Garten. Sie wollen humosen, durchlässigen Boden. Im Frühjahr sonnig , im Sommer dann eher schattig.
GSt
Die ersten Adonis aus Japan blühen im Garten. Sie sind seid letztes Jahr im Garten. Kultur nicht schwierig. Was mir Sorgen macht ist der frühe Austrieb, ich glaube das liegt aber heuer am Wetter.Adonis amurensis Hasegana beni
GSt