News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Adonis (Gelesen 72596 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Re:Adonis

Starking007 » Antwort #405 am:

Meine vernalis samen sich schon aus,allerdings stehen sie wie in der Natur,im heissen trockenen kalkhaltigen Schotter.Wenn die ersten Samenkörner bröseln,reib ich sie ab uns schmeiß sie übers Beet,fertig.Natürlich kommen von den hunderten oder mehr Körnern,soweit man die schlapprigen Teile so nennen kann,nur ein paar.Sparen brauch ich damit nicht.Mir sehen die Samen so aus als hätten sie ein Elaiosom.Müßte ich die säen, würde ich einen Topf Lehm und groben Kalkschotter,die Samen oben drauf und einschwemmen.Und dann trotzdem auf die Ostseite stellen.Ich hab schon öfter den Eindruck dass manche Hitzekünstlerin der Jugend es besser brauchen.
Gruß Arthur
tiarello
Re:Adonis

tiarello » Antwort #406 am:

Ich habe jetzt Adonis amurensis (echt nicht hort.) Wie sind denn seine Standortansprüche. Genau wie bei A. amurensis (hort.) oder abweichend?
Stick

Re: Adonis

Stick » Antwort #407 am:

Adonis Kultivare aus Japan.Hakuhou, Chichibu Beni, Hakeshiho. Hat jemand eine Ahnung wie man die kultiviert oder sammelt jemad diese Kleinode?
GSt
Starking007

Starking007 » Antwort #408 am:

Hast wohl bei Gunhildhttp://www.gtpoulsen.dk/Adonis.htmgeschmökert?Vor vielen Jahren hatte Jürgen Peters sowas im Verkauf.PS: Heps in Kürze nach Bild?
Gruß Arthur
ebbie

ebbie » Antwort #409 am:

Stimmt, ich hatte mir vor vielen Jahren dort neben dem bekannten Adonis amurensis (hort) auch eine 'Sandanzaki' geleistet. Während die erstere hier immer noch wächst und gedeiht ist die zweite innerhalb kurzer Zeit verschwunden.
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #410 am:

Adonis Kultivare aus Japan.Hakuhou, Chichibu Beni, Hakeshiho. Hat jemand eine Ahnung wie man die kultiviert oder sammelt jemad diese Kleinode?
In der nächsten Gartenpraxis wird es einen Artikel zu den Kultursorten in Japan geben. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Starking007

Starking007 » Antwort #411 am:

Hier die normale Adonis hort., eigentlich immer soweit um die Zeit,die ersten Blüten Matsch, es kommen noch genügend.Die Christbaumreste helfen schützen.BildJa, die blauen Körnchen brauch ich nicht verstecken,die paar verträgt mein Gewissen.Sollen andere keins streuen, aber Reval rauchen, Haare färben, Sternchen auf die Fingernägel kleben, zum Esotherik-Tröster mit dem A6 fahren und auf die Malediven fliegen!
Gruß Arthur
Irm

Berlin

Irm » Antwort #412 am:

... und die blauen Körnchen ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #413 am:

Ja, die blauen Körnchen brauch ich nicht verstecken,die paar verträgt mein Gewissen.
Recht so. Ohne die gäbe es nämlich gar keine frühen Blüten, so wie regelmäßig bei meinen Pflanzen, weil ich alle Jahre wieder im Oktober das Ausbringen vergesse. ::)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #414 am:

hö, warum zitierst Du mich mit einem Satz, den ich gar nicht gesagt habe ? aber ja, um meinen Adonis-Austrieb habe ich auch blau gestreut.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #415 am:

hö, warum zitierst Du mich mit einem Satz, den ich gar nicht gesagt habe ? aber ja, um meinen Adonis-Austrieb habe ich auch blau gestreut.
Entschuldige, ich hatte das Zitat versaut. ::)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #416 am:

Entschuldige, ich hatte das Zitat versaut. ::)
ok ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Stick

Stick » Antwort #417 am:

Hier mal einige Adonis Kultivare aus Japan. Sie sind nicht ganz billig und nicht leicht zu bekommen. Ich habe einige im Garten. Sie wollen humosen, durchlässigen Boden. Im Frühjahr sonnig , im Sommer dann eher schattig.
Dateianhänge
fukujusou2.jpg
GSt
Stick

Stick » Antwort #418 am:

Noch eine.
Dateianhänge
fukujusou3.jpg
GSt
Stick

Stick » Antwort #419 am:

Die ersten Adonis aus Japan blühen im Garten. Sie sind seid letztes Jahr im Garten. Kultur nicht schwierig. Was mir Sorgen macht ist der frühe Austrieb, ich glaube das liegt aber heuer am Wetter.Adonis amurensis Hasegana beni
Dateianhänge
Adonis 1 22.2.2016.jpg
GSt
Antworten