News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auberginen (Gelesen 173159 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
fasta

Re: Auberginen

fasta » Antwort #720 am:

@ Conny, das ist ja ganz schön blöd gelaufen, leider kann ich Dir auch keine Samen anbieten :-\...ich starte gerade meinen ersten Versuch im Anbau von Auberginen. Am 24.1. habe ich 12Körnchen ausgesät ( Erfurter Samen "Early long purple",habe ich mal geschenkt bekommen). 10 sind aufgegangen und ganz gut, jedoch etwas langstielig, gewachsen. Heute habe ich pikiert.......mal sehen wie's weiter geht....
quittenbrot

quittenbrot » Antwort #721 am:

meine Auberginen kommen auch nicht so richtig in die Puschen. Ich habe von 6 Sorten je 4 ausgesät, das ist jetzt 3 Wochen her. Gestern haben dann die ersten zwei Keimlinge ganz zaghaft ihre Köpfchen aus der Erde gestreckt. Ich hoffe da kommt noch etwas mehr nach, noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Conni

Conni » Antwort #722 am:

Danke, Fasta, für Dein Mitgefühl. Ich hab die Samen inzwischen bestellt, heute sind sie gekommen. Auf ein Neues. ::)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #723 am:

Conni, das ist blöd. Ich hatte bei Deaflora frisches Saatgut bestellt und am 13.1. ausgesät. Bis vor ca 10 Tagen war nichts zu sehen. Sie standen im Bad auf der Fußbodenheizung. Dann habe ich sie direkt über einen Heizkörper gestellt, und wenige Tage später waren sie da. Sie scheinen noch höhere Keimtemperaturen zu brauchen als Paprikas.Viel Erfolg für deine Auberginen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Conni

Conni » Antwort #724 am:

Danke, Christina. :) Sie stehen auf dem Heizkörper im Bad, das Thermometer, das ich auf die Töpfchen gelegt habe, zeigt konstante 24 bis 25°C - eigentlich sollte das die ideale Keimtemperatur für Auberginen sein. Die ersten beiden Keimlinge von den am 1. Februar nachgesäten sind seit heute morgen zu sehen.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #725 am:

ich habe 5 thai's long gelegt, bislang sind 4 gekommen, ging auch flott
LG Heike
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #726 am:

Die ersten beiden Keimlinge von den am 1. Februar nachgesäten sind seit heute morgen zu sehen.
:D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
fasta

fasta » Antwort #727 am:

Allen einen schönen Sonntag :),heute möchte ich Euch mal über den Stand meiner, am 24.1. ausgesäten Auberginen, berichten.Ich bin recht zufrieden, denn seit gestern kann man ein deutliches Wachstum erkennen, waren wohl die Sonnentage am Mi und Do....Meine "Babys" stehen am Südfenster mit einem Alufolienspiegel.LG fasta
Dateianhänge
Foto0698_001_001.jpg
fasta

fasta » Antwort #728 am:

.....das mit den Handyfotos muss noch etwas geübt werden.. :)
Dateianhänge
Foto0697_001.jpg
Irina

Irina » Antwort #729 am:

Ja, egal wir robust manch eine Aubergine ist, die brauchen alle zum keimen und als Sämlinge gscheid viel Wärme. Bei uns keimen sie bei t° von ca. 35°C und einer hochen Luftfeuchtigkeit. Gut, dass der GG so technisch kreativ ist und für Paprika, Chili,Auberginen einen richtigen Inkubator gebastelt hat. Mit einem Wasserbett unten, und drunter eine richtige Wasserbettheizung.
Liebe Grüße
Irina
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #730 am:

das kann ich nicht glauben :o
Irina

Irina » Antwort #731 am:

ja, halt Wasserbett in klein aus der schwarzen Teichfolie
Liebe Grüße
Irina
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #732 am:

klingt super :D
fasta

fasta » Antwort #733 am:

@ Irina, dieses Wasserbett macht mich richtig neugierig,eine Wasserbettheizung liegt nämlich bei uns 'rum......könntest Du da genaueres verraten?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #734 am:

Conni, das ist blöd. Ich hatte bei Deaflora frisches Saatgut bestellt und am 13.1. ausgesät. Bis vor ca 10 Tagen war nichts zu sehen. Sie standen im Bad auf der Fußbodenheizung. Dann habe ich sie direkt über einen Heizkörper gestellt, und wenige Tage später waren sie da. Sie scheinen noch höhere Keimtemperaturen zu brauchen als Paprikas.Viel Erfolg für deine Auberginen.
Da bin ich auch gerade auf die Auberginensamenliste gestoßen! Diese Vielfalt haut mich echt um! BildAber für dieses Jahr ist ja ein bißchen spät, oder? Und außerdem habe ich nun, nachdem die selbtgeernteten Samen nichts wurden, Txxm-Saatgut ausgesät. Und das werde ich jetzt mal auf die Heizung stellen ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten