News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016 (Gelesen 80273 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar

Teetrinkerin » Antwort #195 am:

Ich komme gerade vom Garten. Ist ganz schön frisch draußen, aber immerhin kommt man nicht ins Schwitzen. ;DIch habe im GWH Radieschen Saxa, Rettich Neckarruhm und Ostergruß und Spinat Matador gesät. Dann habe ich noch einen meiner neuen Holzkomposter zusammengebaut und auf einem Beet angefangen zu jäten. Dort will ich (da Nordseite vom Schuppen) demnächst Bärlauch aussäen.
LG
Teetrinkerin
sunrise

sunrise » Antwort #196 am:

Ja sehr kalt ist es nochIch habe heute meine Dicken Bohnen in schalen ausgesät und in meinem Minigewächshaus das im großen Gewächshaus steht plaziert,da ist eine Folie drüber und außerdem können sie da in ruhe keimen ohne wühlende Tiere.
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #197 am:

Teetrinkerin, wie warm ist es etwa in deinem Gewächshaus? Heizt du es? Ist ja der helle Wahnsinn was du alles schon ausgesät hast. :D
Man erntet was man sät.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #198 am:

Teetrinkerin .....Dort will ich (da Nordseite vom Schuppen) demnächst Bärlauch aussäen.[/quote]Bärlauch geht schneller mit ausgebuddelten Zwiebeln
LG Heike
Teetrinkerin

Teetrinkerin » Antwort #199 am:

@YElektra,ich habe ein ganz schlichtes Foliengewächshaus, das nicht beheizt ist. Ich habe bei den Radieschen und Rettichen extra Sorten genommen, die man früh ansäen kann. Jungpflanzen halten frostige Nächte eigentlich ganz gut aus und wenn es zu kalt wird, dann decke ich einfach die Pflanzen ab. So habe ich bisher auch den Fenchel im Gewächshaus gut durchgebracht und auch der Winterschnittsalat, der nicht allzu frostfest ist, wächst und gedeiht ganz gut. @Kübelgarten,vielen Dank für den Tipp! Im Moment komme ich leider an keine Bärlauchzwiebeln, aber falls ich auf der Pflanzenbörse welche finde, werde ich mir die gleich mitnehmen. Da habe ich nämlich letztes Jahr eine Pflanze erstanden, aber ich bin am zweifeln, ob sie nochmal kommt. Die sah nämlich letztes Jahr nicht allzu gut aus.
LG
Teetrinkerin
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #200 am:

@TeetrinkerinMeine Bärlauchpflanze treibt nun auch endlich wieder aus. Ganz winzige Blättchen habe ich heute entdeckt.Aussaat, hat bei mir mit gekauftem Samen, nicht geklappt. Nun sät er sich selber aus. :D
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #201 am:

Man muss ihn, bzw die Sämlinge, nur jedes Jahr im Garten zusammensuchen und an seinen Platz zurückbringen :D :-X. Bisher hält es sich bei meinem Bärlauch zum Glück in Grenzen, was die Stückzahl betrifft.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #202 am:

ich lasse sie stehen wo die neuen aufgehen. wir haben beim nachbarn 3 hainbuchen stehen, darunter keimen sie gut.habe selber einige jahre zwiebeln durch tausch gesammelt.
LG Heike
sunrise

sunrise » Antwort #203 am:

Der gute BärlauchIch habe letztes jahr knöllchen gesammelt,sie schön in eine schalre,erstmal zum wachsen lassen,die Amseln haben sie mir alle raus gewühlt,daraufhin habe ich sie ins Gewächshaus zum aufheben gebracht,aber leider vergessen,jetzt sind sie vertrocknet,kann ich da noch was mit machen?Noch in die Erde buddeln?,kommen sie nochmal?Oder muß ich nach neuen schauen?
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #204 am:

ich denke die werden nix mehr. kannst sie ja mal ins wasser legen :(
LG Heike
Teetrinkerin

Teetrinkerin » Antwort #205 am:

@TeetrinkerinMeine Bärlauchpflanze treibt nun auch endlich wieder aus. Ganz winzige Blättchen habe ich heute entdeckt.Aussaat, hat bei mir mit gekauftem Samen, nicht geklappt. Nun sät er sich selber aus. :D
Das ist natürlich der Idealfall, dass sich der Bärlauch selbst aussät. Ich hoffe, dass es in meinem Garten auch irgendwann mal der Fall sein wird.
LG
Teetrinkerin
martins9

martins9 » Antwort #206 am:

Im Oktober/November habe ich dank gutem Wetter meinen Gemüsegarten vom Wäscheplatz mittels Rasenkantensteinen abgegrenzt, mich hat das Hineinwachsen des Rasens dann doch genervt. Schief und krumm ist das Grungstück und der Gemüsegarten passt sich dieser Struktur an oder auch nicht, ich hatte jetzt 3 Monate Zeit mir diese geschaffene Kante anzuschauen und habe mich heute entschieden, dass mein Gemüsegarten dieses Jahr mal so richtig schief und krumm wird. Ihr dürft gespannt sein auf die Bilder im Juni/Juli - heute habe ich einen ca.8m langen "Bogen" für Zucchini, Gurken, Frühkartoffeln, Kapuzinerkresse u.a. angelegt - noch sind 3-4 Monate Zeit, damit mir das auch gefällt:).
Gecki

Gecki » Antwort #207 am:

Hallo!Ich war lange nicht hier! Ich habe meine Schwester verloren! Habe jetzt erst wieder die Lust mich um meinen Garten zu kümmern. Der Ort wo ich wieder zu mir finden und zur Ruhe kommen kann. Dort rede ich viel mit ihr. Sie war selber Gärtnerin von Beruf. Ich musste dies jetzt als Einleitung schreiben. Demnächst von mir aber nur Gartenthemen. Sorry.Ich habe mir Eckpfosten für mein Gemüsebeet gekauft, die man mit Dachlatten verbindet. Über diese Konstruktion spannt man Folie. Dadurch entsteht angeblich ein kostengünstiges Frühbeet. Ich will mein Saatgut direkt vor Ort aussehen, da das Vorziehen im Haus auf der Fensterbank vor zwei Jahren total in die Hose gegangen ist. Ich hatte lange Triebe die abgeknickt und verwelkt sind. Ich dachte direkt ins Freiland und dann auseinanderpfanzen. Was sagt ihr? Ich habe Kohlrabi, Salat, Tomaten, Zucchini, Freilandgurken als Saatgut beim Biogartenversand gekauft!
Gecki

Gecki » Antwort #208 am:

Ein Beet muss nicht gestochen gerade sein! Bin gespannt wie es bei dir dann aussieht, wenn alles wächst! Ich mag es auch wenn man eine Mischkultur anlegt!
martins9

martins9 » Antwort #209 am:

Hallo Gecki, zuerst mal mein Beileid für deinen Verlust! Und schön, das du wieder Lust am Gärtnern entwickelst!Tomaten direkt ins Beet ist nicht die allerbeste Idee, die brauchen schon ein wenig Vorlauf drinnen ab spätestens Mitte/Ende März, auch Salatgurken solltest du eher drinnen vorziehen.
Antworten