News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten (Gelesen 84241 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beim Waldphlox hoffe ich auch jedes Jahr, dass er doch noch was wird. Habe ihn schon aus dem richtigen Schatten in den Halbschatten gepflanzt. Dort ist er auch etwas schneckensicherer .Zum Gras: Könnte Dir Waldmarbel (Luzula sylvatica) gefallen? Er verträgt starken Schatten, ist immergrün und füllt nach wenigen Jahren ganze Flächen. Ist aber halt nicht jedermanns Geschmack, da er doch recht steif ausschaut und nicht sehr hoch wird.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Hm, Quendula, ich schau's mir an Nicht zuletzt: Eine Menge Narzissen und ein paar Tulpen habe ich letzten Herbst gepflanzt, diesmal auch ins Rosenbeet
Schöne Grüße aus Wien!
Die könnte ich mir gut als Lückenfüller vorstellen - bringt grün und simuliert die nicht vorhandene Wiese, grade, weil sie nicht so hoch wirdZum Gras: Könnte Dir Waldmarbel (Luzula sylvatica) gefallen? Er verträgt starken Schatten, ist immergrün und füllt nach wenigen Jahren ganze Flächen. Ist aber halt nicht jedermanns Geschmack, da er doch recht steif ausschaut und nicht sehr hoch wird.
Schöne Grüße aus Wien!
Ganz vielleicht könnte ich Dir im Herbst welche mitbringen ...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich möchte dann doch nochmal auf Melica uniflora aufmerksam machen, wenn du doch überlegst, ein Gras mit rein zu nehmen Es ist ein einheimisches Waldgras, welches mit deiner Situation sehr gut klarkommen müsste, aber wesentlich graziler und eleganter aussieht als Luzula sylvatica, es sieht eben wie ein niedriges Wiesengras aus.Oder ähnlich Hakonechloa macra.Es gibt eine weißblütige Auslese 'albiflora', wobei das vielleicht ein wenig euphemistisch ist, die kleinen Körnchen sind heller als bei der Stammform, und es soll eine 'variegata' geben.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Das wichtigste bei der Krötenlilie ist: Schneckenkorn!!!
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Oh ja, bitte Hab mir mal die Luzulas angeschaut: L. pilosa 'Igel' (zwischen Frühjahrsblüher empfohlen), L. nivea und L. 'Sylvatica' (wird extra füt innenhöfe empfohlen!) scheinen passend. Ob ich noch nachbestelle ? Um Sinn zu machen, müßte das aber eine beträchtliche Anzahl seinGanz vielleicht könnte ich Dir im Herbst welche mitbringen ...
Das ist auch hübsch und nicht zu hoch, hat aber einen stattlichen PreisIch möchte dann doch nochmal auf Melica uniflora aufmerksam machen...
Schön, comora, dankeDas wichtigste bei der Krötenlilie ist: Schneckenkorn!!!
Schöne Grüße aus Wien!
Mal schauen, wie viel in den Koffer passt . Ich kann ja viele kleine Teilstücke abstechen, mehr wird es von ganz allein, ich muss immer mal reduzieren. Aber ich mag sie, vor allem jetzt im Winter. Nivea könntest Du auch haben.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Es soll sich sehr gut aussäen - meins hat letztes Jahr zum ersten Mal geblüht, ich weiß allerdings nicht, ob ich die Sämlinge von anderen Grassämlingen unterscheiden kann, ich hab ja viel Wiese überall...Das ist auch hübsch und nicht zu hoch, hat aber einen stattlichen Preis ...Ich möchte dann doch nochmal auf Melica uniflora aufmerksam machen...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe letztes Jahr ja schon ein bisschen was zu meinem Gründach geschrieben. Hier noch zwei Fotos von Anfang April.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Alva
Weichselbaumblüten
ein Dachgarten wie man es sich nur wünschen kann! Auch die Dächer der Nachbarschaft sind keine schlechte Kulisse. Ich mag sowas. Schön!Ich habe letztes Jahr ja schon ein bisschen was zu meinem Gründach geschrieben. Hier noch zwei Fotos von Anfang April.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Überraschungshinterhofdachgarten :DSuperschön geworden - ein Traum!Ich habe letztes Jahr ja schon ein bisschen was zu meinem Gründach geschrieben. Hier noch zwei Fotos von Anfang April.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Alva
Danke schön!
Ja, ich mag das auch. Besonders Nachts, hell erleuchtet. Da spart man sich die Gartenbeleuchtung.Auch die Dächer der Nachbarschaft sind keine schlechte Kulisse. Ich mag sowas. Schön!