News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten (Gelesen 84184 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
In meinem Innenhof-Schattengarten kommt nur im Hochsommer mittags die Sonne rein.Bei mir wachsen Tricyrtis und tränendes Herz sehr gut.Außerdem hab ich verschiedene (Baumarkt-)Farne und die Lonicera ist tapfer 5 Meter bis über das Mülltonnenhäuschen geklettert.Clematis vertragen auch Schatten, die will ich demnächst mal pflanzen.Mein Sommerflieder blüht auch immer besser, allerdings würde ich im Schatten lieber einen weißen nehmen, das dunkellila von meinem kommt nicht so zur Geltung.Rosen finde ich schön, aber die wollen bei mir gar nicht blühen.
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Clematen vertragen zwar Schatten, blühen dann aber recht spärlich . Wenn überhaupt. Meine Versuchsclematis wuchs im Vollschatten eher rückwärts. Als ich nach drei Jahren die überlebenden Wurzelfragmente in den lichten Schatten versetzte, legte sie plötzlich zu und blüht seitdem auch immer üppiger . Vlt war die Sorte auch eher ungeeignet für die Schattenfläche.Beim Sommerflieder bin ich auch überrascht, wie gut der sich im Baumschatten macht.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ach hier ist die Loni geklettert - ich war recht verwundert. Hosta müssten doch auch im Innenhof perfekt gehen und ggf. auch Cimicifuga (Actaea) und Astilben - wenn es feucht genug ist. Als typische Innenhofpflanze von früher in meinem Berliner Hof habe ich auch eine Hortensie in Erinnerung.
Oh, da ist ja einiges zusammengekommen, danke euch Also der Reihe nach: Jetzt hab ich extra nochmal bei Gaissm* wegen Helleborus niger geschaut: so-hs steht da, aber eure Erfahrungen sprechen alle für hs. Ob ich bei der Pflanzung etwas Muschelkalk dazugeben soll?Gartenplaner, Gräser kann ich mir hier nicht so gut vorstellen, obwohl das auf Gudas Fotos schön aussieht. Cyclamen hederifolium habe ich schon welche, auch purpurascens, allerdings woanders. Was mir nicht klar ist: pearl, man kann also zwischen die Cyclamen was anderes setzen? Aber was z.B.? Es wird ja immer wieder geraten, den Boden drumherum möglichst in Ruhe zu lassen, aber da muß dann doch ev. gelockert und gedüngt werden ???Wenn die Epimedien wuchern, soll's mir nur recht sein. Langsam gelingt es mir, den Rindenmulch ganz loszuwerden, dann sollte der Boden flächig bewachsen sein; bisher ist das das nur stellenweise gelungen, eben mit Epimedien und Geranium nosodum. Ja, den Hirschzungenfarn hab ich entdeckt, nachdem die Bestellung abgeschickt war, der kommt beim nächsten Mal, ebenso Primula eliator. Aber ich bin halt auch ein Banause und mag so gern die "Normalen". Überhaupt ;)neo, auf dein Angebot mit den Primeln komm ich gern zurück :)comora, die Verhältnisse bei dir scheinen ähnlich wie bei mir zu sein, an einen Sommerflieder hätte ich im Traum nicht gedacht, aber einen weißen könnte ich mir vorstellen. Und eine Lonicera auch, ich dachte nur immer, daß sie zu langsam wächst. Wie steht deine Trycyrtis und wie pfegst du sie?Quendula, von der eingangs beschriebenen stahlblauen Clematis ist inzwischen nichts mehr zu sehen, aber das liegt wahrscheinlich hauptsächlich an dem schrecklichen Knöterich :-\Gänselieschen, ich mag keine Hostas, aber Cimicifuga habe ich leider wieder vergessen zu bestellen. Und eine Bauernhortensie aus dem alten Garten wurschtelt sich tapfer aus dem Wurzelfilz der vorderen Hainbuche, das genügt.
Schöne Grüße aus Wien!
Quasi offiziell habe ich erst im letzten Jahr den Hofgarten übernommen, deshalb fallen nun die Bestellungen schon etwas reichlicher aus Noch ein paar Fotos vom letzten Jahr, man sieht, daß da noch so einiges fehlt:Im Mai hatte mir noch Patricia/Landpomeranze einen Schwung Epimedien gebracht, wahrscheinlich 'Orangekönigin'. Ich habe sie - auf Staudos Rat - ungeschnitten eingepflanzt, sie stehen immer noch genauso da. Bin gespannt, ob sie heuer blühen werden. Daneben ein Teil von Patricias G. nodosum, das fast immer Blüten hat, bis Dezember.
Schöne Grüße aus Wien!
Eines von mehreren C. purpurascens :
Schöne Grüße aus Wien!
Omphalodes verna war schon einmal verschwunden, vielleicht schaffen es diese:
Schöne Grüße aus Wien!
Asarum war wie die C. purpurascens eine Spende aus der Steiermark, steht im Vollschatten:
Schöne Grüße aus Wien!
Ajuga reptans habe ich blühend von meiner sonnigen Waldviertler Wiese mitgebracht und nicht schlecht gestaunt, als es sich im Herbst nicht nur mind. vervierfacht hatte, sondern auch größere, fettere Blätter hatte als am Ursprungsort:
Schöne Grüße aus Wien!
Auf die meehonias bin ich gespannt, sie kommen aus dem Mühlviertel
Schöne Grüße aus Wien!
Auch die Straußenfarne sind ein Geschenk, aus der Steiermark :
Schöne Grüße aus Wien!
Ordinärer Wurmfarn, ganz unkompliziert:
Schöne Grüße aus Wien!
Ob's der Waldphlox aus dem Boga diesmal schafft?
Schöne Grüße aus Wien!
Die Astrantiasämlinge von Patricia werden langsam größer:
Schöne Grüße aus Wien!
Das Thalictrum mit Herbstfarbe steht im dritten Jahr, vielleicht gibt's ja heuer Sämlinge:Viola odorata und Pfingstveilchen sind schon wieder spurlos verschwunden, zugleich wuchern die Wilden aus meinem Garten. Könnten das die Amseln gewesen sein?
Schöne Grüße aus Wien!