News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stecklingsmesser (Gelesen 1531 mal)
Stecklingsmesser
Nabend, ich möchte mir erstmalig ein Stecklingsmesser/ein Veredelungsmesser (2 in 1 möglich?) anschaffen, allerdings habe ich da natürlich nicht so die Ahnung worauf ich zu achten habe bzw. welcher Anbieter dabei zu empfehlen ist (und wenn möglich preiswert). Deshalb hoffe ich auf eure Tipps und Erfahrungen :)Vorrangig möchte ich Stecklinge schneiden, Veredelung eher seltener...
Re: Stecklingsmesser
Gestern beim Veredlungsseminar gelernt: (da ging es natürlich um Veredlungsmesser):1. Das Ding muss für einen vernünftigen Schnitt rasiermesserscharf sein. Ansonsten schneidet man nicht, sondern reißt, was eine unebene Wundfläche und ausgefranste Wundränder zur Folge hat - oft schon der Grund, dass eine Veredlung nicht gelingt.2. Das Messer sollte immer nur einseitig geschliffen sein. Es sollte keine angewinkelte Schleifkante zu sehen sein (also auf gar keinen Fall wie auf diesem Bild). Die geschliffene Fläche soll völlig plan sein.3. Auch die ungeschliffene Seite ist völlig plan.4. Es gibt Messer für Linkshänder und Rechtshänder. Als Faustregel gilt: Wenn man das Messer in die Hand nimmt, um z.B. ein Reis zurecht zu schneiden, liegt die Seite ohne Schliff am Holz. Die Hand mit dem Messer liegt am Körper an, bewegt wird die Hand, die das Reis hält - und zwar von der Messerhand weg. Beugt hässlichen Schnittwunden vor.Schleifen des Messers: auf einem feinen Schleifstein (2000 er Körnung) wird die Schliffseite völlig plan aufgelegt und kreisförmig bewegt. Anschließend die Seite ohne Schliff völlig plan auflegen und 2-3x quer zum Schleifstein bewegt (Grat entfernen). Dann beide Seiten nochmals auf so einem Barbierleder abziehen.Sicher bekommt man so ein Messer im guten Gartenfachhandel. Wenn ich mir sowas kaufen wollte, würde ich zuallererst auf die Qualität schauen und dann auf den Preis. So etwas kauft man sich nur 1x im Leben, da darf es schon was Gutes sein.