News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 901794 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Was ist das?
Perfect Danke
Auf einem sehr alten Dia habe ich die unten abgebildeten Blumen entdeckt. Zwar ist das Jahr, aber nicht der Monat bekannt. Wenn ich jetzt wüsste, um welche Blume es sich handelt, und/oder vor allem, wann diese gewöhnlich blüht, könnte ich den Aufnahmezeitpunkt näher bestimmen.Wer kann trotz der lausigen Bildqualität helfen? Danke für Hinweise.P.S. (Edit) Das Bild stammt aus Norddeutschland.
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Das ist ja ein cooler Bildstreifen. Kann alles mögliche sein, auch südafrikanisches Greiskraut (wegen der Bahnlinie).
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Dunkleborus
Der Gesamtaspekt erinnert mich an Johanniskraut. Kann aber auch sonstwas sein...
Alle Menschen werden Flieder
Jo, eigentlich ist garnix zu erkennen ausser: es blüht gelb 8)Wenn es ein Peisrätsel wäre - würd ich tippen Linaria vulgaris
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
und das?https://de.wikipedia.org/wiki/Kleink%C3 ... Pippau"Die Blütezeit liegt zu Beginn des Sommers mit Mai bis Juni, kann aber auch bis in den November andauern..."Damit ließe sich zumindest anhand der Pflanze die Jahreszeit der Aufnahme so exakt bestimmen wie die Pflanze anhand des Bildes
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Ja, das ist es, eindeutig. Ich bin mir deswegen so sicher, weil ich diese Pflanze immer wieder an Bahngleisen sehe. Im Artikel steht ja auch, dass sie "in Unkrautfluren an Wegen, auf Schuttplätzen und in Brachen" vorkommt. Also auch auf Schotterflächen. Die Bestimmung der Jahreszeit hatte ich mir natürlich einfacher vorgestellt. Ich muss die Blumen diesen Sommer mal dahingehend beobachten, ob sich der nicht zur Blüte gehörende Teil der Pflanze im Laufe des Jahres noch signifikant verändert. Denn auf dem Bild scheinen die Stengel noch recht frisch zu sein.Danke für Eure Hilfe.
GG hat heute einen Komposter geleert und dabei diese anscheinend äußerst wuchsfreudige Zwiebel im Kompost gefunden. Wir wissen weder, wie die dort hinein gelangt ist noch was es ist. Hat jemand eine Idee?
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Tippe auch auf einen aus der Aronstabfamilie, wobei alte Gladiolenzwiebeln die neue genauso machen. Wenn also von der alten der Wurzelteller abgebrochen ist kann das schon so aussehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Eidechsenwurz ist sehr unwahrscheinlich. Eine Gladiolenzwiebel im Kompost scheint mir wahrscheinlicher. Wir haben sie eingepflanzt und in reichlich Laub gepackt, mal sehen...Danke
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Bin auch für Gladiole. Viel Erfolg!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Crocosmia?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung