News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auberginen (Gelesen 173178 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Re: Auberginen

Teetrinkerin » Antwort #705 am:

Ich habe gestern die Auberginensorten Diamond, Tirennia und Obsidian ausgesät. Die Obsidian hat mich im Kübel nicht überzeugt, ist nicht so recht reif geworden, aber ich möchte es dieses Jahr nochmals versuchen. Die Tirennia hat (auch im Kübel) leider alle Blüten abgeworfen, ich denke, die ist im Beet besser aufgehoben.
LG
Teetrinkerin
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #706 am:

Meine Auberginen trödeln noch sehr rum, von 10 Samen sind bis jetzt nur 3 gekeimt. Ich hab sie vom Badezimmerfußboden, die Fußbodenheizung reichte wohl nicht aus, raus auf einen Heizungkörper gestellt, da haben sie es noch ein wenig wärmer
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina

Christina » Antwort #707 am:

Ich habe gestern die Auberginensorten Diamond, Tirennia und Obsidian ausgesät. Die Obsidian hat mich im Kübel nicht überzeugt, ist nicht so recht reif geworden, aber ich möchte es dieses Jahr nochmals versuchen. Die Tirennia hat (auch im Kübel) leider alle Blüten abgeworfen, ich denke, die ist im Beet besser aufgehoben.
egal, welche Sorte, diese Erfahrungen mache ich mit Auberginen jedes Jahr, daher wollte ich ja eigentlich keine mehr. Ich schwöre, heuer wird das mein letzter Versuch sein, falls es wieder nix wird.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #708 am:

meine einzige Robin Hood ist gestern wie von Zauberhand verschwunden. Ich hab sie dann zerkaut neben dem Sofa gefunden >:(. Kleine Katzenratten >:(, diese diebischen Tirrenia haben hier auch unübersichtlich gekeimt. ::)Robin Hood werd ich jetzt nachsäen
Christina

Christina » Antwort #709 am:

Diese Erfahrung mit meinen Tomaten hab ich auch schon gemacht. Jetzt steht alles in einem Zimmer, zu dem haben die Katzen keinen Zutritt.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #710 am:

besser ist das. Ich werd nachher die Black Beautys pikieren und die gehen dann in die Küche auf die Fensterbank. Da ist das nicht ganz so warm wie im Wohnzimmer und sie haben Ruhe vor den Katzenviechern
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #711 am:

@Christina,ich hatte vor Jahren mal gekaufte Pflanzen, da war der Ertrag super. Allerdings weiß ich nicht, was das für eine Sorte war. Letztes Jahr habe ich die Pflanzen selbst angezogen aus samenfestem Saatgut.@Bienchen,oh ne, das ist echt blöd. Hast du mit deiner Miez ein ernstes Wort geredet? ;D
LG
Teetrinkerin
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #712 am:

natörlich ;Daber er schaut mich dann an, als wär ich diejenige, die nix kapiert
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #713 am:

Meine Auberginen (Early Long Purple und Violett Lunga), gesät am 27. Januar, fangen jetzt endlich auch zu keimen an. Mir scheint das heuer besonders lang zu dauern >:(...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
poncirus

poncirus » Antwort #714 am:

Hallo,zwei kurze Fragen, vielleicht kann sie jemand beantworten. Ist die Sorte Moneymaker wirklich fürs Freiland geeignet und habt ihr schon einmal die Sorte Baby white Tiger gezogen?LG
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #715 am:

zu Nr. 1...weiß ich nicht. Aber Auberginen brauchen auf jeden Fall viel Wärme. Wenn du einen guten geschützen Platz hast, dann könnte das klappenzu 2: ich hatte sie noch nicht
catinca
Münsterland

catinca » Antwort #716 am:

Hallo,ich hatte im letzten Jahr 3 Sorten : Moneymaker 2, Carlson und Ophelia.Moneymaker im Freiland war die beste von den dreien, trotz Schneckenattacken trug sie mehrere große Früchte.In diesem Jahr werde ich nur Moneymaker 2 aussäen.LG catinca
July

July » Antwort #717 am:

Bei mir haben im Freiland bisher nur die SortenKazakhstan und eine weißfrüchtige unbekannte Sorte aus Bulgarien wirklich gut getragen. Ich hatte sie auf Folie gepflanzt, Schnecken waren da nicht dran, die Sommer waren auch nicht gerade bombig. Ausgepflanzt habe ich sie Ende Mai mit je einem 5 ltr. Eimer Kompost ins Pflanzloch.......und dann wusste ich gar nicht wie ich die zubereiten sollte........ ;D....und musste erst einmal nach Rezepten suchen:)LG von July
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #718 am:

Von vier Blauköniginen ist bisher eine gekeimt.Von 6 Kaschalot und 6 Listada de Gandia sind bisher je 4 Samen verfault und von Schimmel befallen. >:(Allesamt in Kokos/Niem-Quelltöpfchen. Jetzt sähe ich nochmal in Pflanzerde. Hoffe das wird noch was.
Conni

Conni » Antwort #719 am:

Monti und allen anderen, die noch warten, drück ich die Daumen. Hier sieht es derzeit mit den Auberginen nicht gut aus. Der Überwinterungsversuch scheint schief gegangen zu sein, die Pflanzen sehen gründlich tot aus. Von dem Saatgut, das ich im letzten Jahr von den eigenen Pflanzen genommen habe, keimt nichts - vielleicht hätte ich die Frucht noch länger ausreifen lassen sollen. Und von den letzten drei Körnchen Saatgut von 'Kaschalot', die ich noch aus einer Originaltüte von Irina hatte, keimt auch nichts. Alle anderen Auberginensamen hab ich verschenkt. Preisfrage: Hat noch jemand keimfähiges Saatgut von 'Kaschalot' und würde mir was abgeben, bitte? Ich könnte zum Tausch Samen von verschiedenen Tomatensorten oder Paprikasorten oder Möhren 'Weiße Küttiger' anbieten.
Antworten