News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 535978 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Galanthus-Saison 2015/16
Bei einem kurzen Besuch im GC fand ich unter dem getopften Elwesii eins mit mit duftenden wesentlichkleineren Schneeglöckchen. Blattfarbe grüner,leicht gedreht und der Austrieb applanate. Ich halte sie für G.gracilis,hab aber noch nie eins gesehen. Liege ich damit richtig ?
Bin im Garten.
Falk
Falk
das hört sich gut an. Da sollten wir uns mal drüber unterhalten.Mein 'Walrus' aus 2014 hat 6 Triebe, davon 1 Blüte und 2 Knospen
If you want to keep a plant, give it away
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, das dürfte stimmen!Bei einem kurzen Besuch im GC fand ich unter dem getopften Elwesii eins mit mit duftenden wesentlichkleineren Schneeglöckchen. Blattfarbe grüner,leicht gedreht und der Austrieb applanate. Ich halte sie für G.gracilis,hab aber noch nie eins gesehen. Liege ich damit richtig ?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
grrrr...?warum um alles in der welt gibt es im berliner raum keine dehner?!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
nicht nur gibt es keinen Dehner, es gibt einfach NIX >:(Falk, ich habe so eins auch mal im Topf mitgenommen, als nivalis ausgeschildert. Tut sich aber recht schwer hier. Muss mal schaun, ob es sich heute "unters Röckchen gucken lässt". Hat letztes Jahr nicht geblüht, dieses Jahr 1 Stängel.grrrr...?warum um alles in der welt gibt es im berliner raum keine dehner?!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Dehner haben wir hier auch nicht und bei den Gartencentern hier gibts immer nur 08/15. Nie mal was besonderes
Tröstet euch, ich war in den letzten Tagen bei 3 verschienenen Dehner Garten&Zoo und das einzige, was ich gekauft habe, waren Stecketiketten und Meisenknödel
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Bei Pflanzen-K...e stehen als G. nivalis lauter gefüllte G. elwesii...
6b, 560m NN
Ich brauche mal eure Hilfe !ich habe einige Glöckchen, die kein Namensschildchen mehr haben. Entweder beim letzten Sturm weggeweht, nicht mehr leserlich oder sie hatten keins .Vielleicht könnt ihr mir helfen, das eine oder andere zu bestimmen.Dieses hier ist gerade am Blühen und 22 cm hoch.
- GartenfrauWen
Bitte um eine Erklärung wie man gracilis erkennt.Ja, das dürfte stimmen!
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Könnte mein gesuchtes Galatea sein ?
Das war auch mein Eindruck, daher die Nachfrage. Im schlimmsten Fall ist dann GO bei den Buddeleien verschütt gegangen, einen weiteren Austrieb finde ich am Pflanzplatz nicht. :-[Schöne Bimmler zeigt ihr alle! Katrin, die selbstaussäenden sind toll!Herrn Owen kenne ich nicht, aber das sieht narzissig aus.Ulrich, das sind schon wieder böse Bilder! Und ich komme echt ins Grübeln, ob das hier tatsächlich der Austrieb von 'Godfrey Owen' sein soll? Im Herbst musste ich in dem Beet buddeln und hoffe, es ist nichts durcheinander gekommen.
Das kannst nur Du wissen, ob Du das mal gekauft hast.Könnte mein gesuchtes Galatea sein ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Trym' wird sogar noch etwas höher... 'Trymlet' mit 'Diggory' kombiniert, ist ein Knaller!...Mein Trymlet wird auch so hoch
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wie der Austrieb von einem Galanthus elwesii sieht das jedenfalls nicht aus, dann müssten die Blätter sich umschließen... Ich mache gleich mal ein Foto von meinem.Das war auch mein Eindruck, daher die Nachfrage. Im schlimmsten Fall ist dann GO bei den Buddeleien verschütt gegangen, einen weiteren Austrieb finde ich am Pflanzplatz nicht. ...Herrn Owen kenne ich nicht, aber das sieht narzissig aus.