News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hecke - Mehrere Fragen (Gelesen 4865 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Hecke - Mehrere Fragen
Hallo, ich bin neu und möchte mich ganz kurz vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt, weiblich und bin ein Gartenliebhaber - leider mit nicht sehr viel Ahnung . Mein Mann und ich haben ein neues Haus gekauft, bei dem (nicht nur) der Garten sehr verwildert ist und wir ihn quasi komplett neu anlegen möchten (müssen). Zurzeit steht dort eine Hecke, bei der ich nicht sicher bin, um was für Pflanzen es sich handelt. Spontan hätte ich gesagt Hainbuche, aber es kann auch Rotbuche sein. Was sind denn da die Unterschiede? Die Blätter sind ja logischerweise zurzeit braun. Woran kann ich trotzdem erkennen, ob Rot- oder Hainbuche?Jedenfalls: Raus soll die Hecke sowieso, denn uns stört, dass sie a) ganzjährig Laub wirft und b) im Winter nicht grün ist und c) auch im Frühjahr so spät austreibt. Darum wollen wir Kirschlorbeeren pflanzen - allerdings nicht als Hecke sondern etwas "wilder"... Schwer zu erklären, versteht Ihr, was ich meine? Also einfach wachsen lassen (na ja, klar, irgendwann müssen die beschnitten werden, aber nicht so in "Heckenform"). ::)Ich habe gehört auch bei Lorbeerbüschen gibt es unterschiedliche Sorten... Wir hatten in unserem letzten Garten eine großblättrige, die möchten wir gerne wieder haben. Wie nennt die sich, kann mir das jemand sagen? Ach, ich habe noch soooo viele Fragen, aber für´s erste reicht das . Hoffe, ich bekomme ein paar aufschlussreiche Antworten.Viele Grüße aus dem verschneiten Niedersachsen!Krötilla
Re:Hecke - Mehrere Fragen
Es handelt sdich wahrscheinlich um eine Rotbuchen-Hecke.Mit dem grünen Laub in der Vegetationszeit und dem braunen Laub im Winter ist das doch ein prächtiges Farbenspiel. Die Hecke muss bleiben!Ein Garten ohne Laub, wo gibt es sowas?
- SouthernBelle
Auf den allerersten Blick sind Rotbuchen im Winterlaub deutlich viel "roeter" als Hainbuchen, auch haftet das Laub laenger. Wieso wirft eine solche Hecke ganzjaehrig Laub ab? Sollte sie eher nicht- nur wenn der neue Austrieb kommt, geht das alte Laub.Wie alt, hoch und wie lang ist denn Deine Hecke?Wenn Du sie unbedingt rausschmeissen willst- was ich jammerschade finde und was auch ein echter Wertverlust ist- dann versuch doch, sie zu veschenken, wenn es irgend moeglich ist. Ich kaeme sofort, wenn es nicht zu weit ist (von Gegend Bremerhaven). Ist es vielleicht moeglich, sie mit einem scharfen Schnitt neu aufzubauen, wenn sie sehr struppig geworden ist? Neutrieb haelt auch im Winter die Blaetter laenger.Kirschlorbeer gibt es in vielen Sorten mit sehr unterschiedlicher Wuchsform und sehr unterschiedlicher Winterhaerte. Wenn Du gar nicht schneiden willst, brauchst Du recht viel Platz und eine Sorte, die niemals Winterschaeden an den Blaettern kriegt. Sonst naemlich musst Du schneiden und lieber nicht mit der Heckenschere, sondern per Hand- weil durchgeschnittene Riesenblaetter a.) saubloed aussehen und b.) dann auch gerne wieder braune Kanten kriegen. Mein Favorit fuer ne Hecke ist es eher nicht, ich hab aber auch Platz fuer grosse Buesche.Cornelia
Gruesse
na dann mach doch einfach eine Naturhecke aus vielen verschiedenen Büschen... Kirschlorbeer hat immer sowas künstliches ( verzeih - ist nur mein Empfinden...), weil die Blätter auch so glänzen...
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
hallo, die lorbeerkirsche mit grossen blättern könnte die sorte rotundifolia gewesen sein, allerdings ist die nicht überall verlässlich winterhart. kommt also drauf an, wo dein erster garten war, ob die vermutung zutrifft.wenn Du in einer windigen gegend wohnst, schaut lorbeerkirsche in wintern wie heuer zu winterende nicht mehr sehr ansprechend aus - viele braune blätter im grün. letztes jahr war im märz hier bei uns einen tag ein so trockener kalter wind, dass alle blätter eingetrocknet sind (an meinem rotundifolia), was auch eigenartig war zu beginn des frühlings (neuaustrieb ist dann allerdings erst anfang mai, später wie die buchen). damit musst du rechnen.könntest eventuell efeu reinziehen in die hecke, dann wäre auch grünes dran im winterlg, und willkommen hier im forum , brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Um Thuja machen wieder alle einen Bogen... Hat aber auch seine Vorteile, und muss wirklich nicht kastenförmig geschnitten sein.
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
.nachsatz:da brauchst dann säulenthujen (nicht die smaragd!), nicht zunah zusammenpicken beim pflanzen, ergibt dann eine wunderschöne architektonische wirkung. will aber krötilla doch nicht.edit, wieder einmal aus pfalnz... pflanz... gemacht, nach 2 jahren gartenforen. jetz geb ich bald die hoffnung auf, und korrigiers nimmer.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
aber man muß sie schneiden.... das kann zum Problem werden... mit zunehmendem Alter ( der Hecke und.... ; )
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Krötilla !Die meisten Fehler macht man in Deiner Situation wenn man keine Ahnung vom Garten hat und vor so einer Aufgabe steht. Es ist gut wenn Du Dir Rat holst hier im Forum. Das mit der Kirschlorberhecke würde ich mir schwer überlegen, die Argumente die Du gehört hast sind richtig, und ich habe auch schlecht Erfahrungen gemacht mit dem Kirschlorbeer. Er verträgt nämlich die Wintersonne nicht dann vertrocknen die Blätter und dann mußt Du alles bis runter schneiden, da hast Du nur Ärger damit. Ich wenn Du wäre ich würde die Buchenhecke erstmal gut schneiden und einmal den Sommer abwarten, Du wirst Ihre Vorzüge dann erst kennenlernen. Andere werden Dich darum beneiden, Du wirst sehen. Schneide sie erstmal schön schmal, von der Höhe kann man auch jederzeit was wegnehmen, sie treibt immer willig aus. Du brauchst sie nur 1 mal im Jahr schneiden. Wenn Du denkst andere Sträucher machen keine Arbeit dann täuscht Du Dich und eine Buchenhecke sieht wenn sie gepflegt ist sehr gut aus, aber das ist ja mit allem so, ohne Pflege geht nichts und da ist eine Buchenhecke noch am einfachsten zu pflegen. Also dann überlege es Dir und gib ihr noch eine Chance, Du wirst sehen sie verdient es.Liebe Grüße elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
stimmt. Aber man muß bei der Buchenhecke beachten - immer schön auch die Mitteltriebe ( notfalls mit der Baumschere ) rausschneiden. Tut man dies nicht ( um zur Schnittzeit sieht man die nicht gut ), nimmt die Elektrische nachher nicht mehr alles mit... bei meiner ist jetzt z.B. noch ein Radikalschnitt nötig - und ich werde sie auch wieder sehr schmal machen... sie steht jetzt 15 Jahre ( es waren damals Stecklinge von 15 cm ), und mittlerweile sind die Mitteltriebe mindestens 10 cm dick....
hallo Krötilla,einige gute tips für eine Heckenpflanzung kriegste hier:der kleine garten.deansonsten überlegt Euch das gut mit der Buchenhecke,Immergrün sieht immer gleich aus,und das ist doch langweilig,oder?Ausserdem bietet diese Hecke vielen Vögeln Brutraum.Und das Laub bietet vielen Kleintieren im Winter +Herbst Schutz.Falls ihr jedoch Wert auf einen komplett gefegten Garten legt,ist alles laubabwerfende natürlich Mist.
Einige Thujas wechseln im Winter die Farbe, von grün zu braun. Buchhecken sind für die Natur schon wertvoller, aber Sichtschutz bieten sie im Winter nur teilweise. Eine bereits bestehende Hecke würde ich allerdings auch nicht entfernen, jedenfalls nicht ganz. Ganz nett sehen Kombinationspflanzungen aus, also ein Stück Hainbuche, einige Meter Thuja, bisschen Kirschlorbeer und ev. noch Eiben, Liguster und Buchse, ergänzt mit einer Efeuwand. Je nach Ort können so verschiedene Pflanzen ihre Stärke ausspielen.
also blätter:die hainbuche hat einen gesägten blattrand, das blatt der rotbuche ist am rand ziemlich gerade und viel ledriger als die hainbuche. knospen:die der rotbuche sind länger und schmäler. angehängtes photo zeigt eine knospe der rotbuche...
- Dateianhänge
-
- fagus_knospe150.jpg (1.64 KiB) 189 mal betrachtet
grüß dich krötilla!zuerst einmal herzlich willkommen hier im forum.du hast ja schon viele infos zu deiner anfrage bekommen - nun will auch ich noch meinen ratschlag dazugeben:gänzlich zuzustimmen ist elis, denn der kirschlorbeer wird dir im winter noch weniger gefallen als die hecke, die du jetzt hast.ich würde ihr auch die chance des sich gegenseitig kennenlernens geben und sie erstmal tüchtig zurückschneiden im frühjahr.ganz klar ist mir aus deinem post nicht geworden, warum du unzufrieden mit ihr bist - ich denke aber, dass du nicht die strenge heckenform, sondern eher etwas mehr wildwuchs hättest.das kannst du aber auch erreichen, indem du die bestehende hecke teilweise mit einer vorpflanzung auflockerst und so diesen effekt erreichst; du gewinnst optisch dazu, hast aber dennoch die vorteile deiner bereits "erwachsenen" hecke, die nicht zu verachten sind (nistplatz für vögel, sicht- und lärmschutz, hintergrund für prachtvolle pflanzungen).was mir da so vorschwebt ist, dass du im verlauf der hecke vor derselben buchten anlegst, in die du zb was blühendes (rosenbogen mit clematis) oder ein staudenrabatt oder auch einen obelisken mit immergrünen efeu bewachsen - je nach deinem geschmack und was du eben an platz zur verfügung hast, anlegst.was hälst du von diesem vorschlag? so hättest du was blühendes, was im winter grünes und etwas, das du auch im veblühten zustand mit eiskristallen dran reizvoll findest.inspirierende grüßecornelia
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo krötilla !Na von Dir hört man ja gar nicht mehr. Bist Du in der Überlegungsphase ? Ich stimme Findling voll und ganz zu, Du könntest die Buchenhecke wunderbar als tollen Hintergrund benutzen, findling hat das so richtig schön ausgeschmückt, es wäre echt schade wenn Du die Buchenhecke wegschneiden würdest. Also gib ihr noch eine Chance. Viel Freude damit, die Vögel werden Dir es danken.Ich sehe schon die Rosen und Clematis vor der Hecke wachsen und blühen.Liebe Grüße von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer