News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Insekten 2015 (Gelesen 64454 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Neuling01
Re: Insekten 2015

Neuling01 » Antwort #405 am:

Das könnte eine Raupe der Hausmutter, Noctua pronuba, sein. Die überwintern als Raupen.
Danke schön ;)
Piccolina

Piccolina » Antwort #406 am:

Hallo,ich wollt mal in die Runde fragen, ob es in anderen Gegenden auch so war, dass man nach einer Autofahrt im Sommer so gut wie keine Insekten mehr an der Windschutzscheibe hatte? Früher musste man doch häufig die Scheiben reinigen.Mir ist das diesen Sommer ganz extrem aufgefallen...LG Piccolina
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #407 am:

Salü Piccolina
Hallo,ich wollt mal in die Runde fragen, ob es in anderen Gegenden auch so war, dass man nach einer Autofahrt im Sommer so gut wie keine Insekten mehr an der Windschutzscheibe hatte? Früher musste man doch häufig die Scheiben reinigen.Mir ist das diesen Sommer ganz extrem aufgefallen...LG Piccolina
Diese Beobachtungen deckt sich mit Meinigen.Was technisch sicher dazu beträgt sind die im Windkanal optimierten FZ.Dazu die geneigten Frontscheiben.Hatte im Sommer mal für einen Tag ein altes FZ mit steiler Frontscheibe, dann war putzen angesagt.Ob es noch mit der fliegenden Insekten-Armada zu tun hat die da weniger im Strassenluftraum rum luggern? Weiss ich nicht.Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Piccolina

Piccolina » Antwort #408 am:

Ein Freund von mir fährt LKW (Frontscheibe ja fast senkrecht und groß....). Er konnte die Beobachtung auch bestätigen. Vielleicht ist es ein Rückgang der Insekten? Und ist das dann vielleicht auch ein Grund für den Rückgang der Singvögel, z. B.?Ich finde solche Veränderungen immer etwas erschreckend. Ich werd es dieses Jahr wieder beobachten...
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
mavi
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #409 am:

Genau diese Hypothese (Rückgang der Vogelpopulationen durch fehlende Insekten) vertritt, wenn ich mich nicht irre, der Ornithologe Peter Berthold in seinem Buch "Vögel füttern, aber richtig". Und er nennt das Fehlen der Insekten als Grund für saubere(re) Windschutzscheiben. Er vertritt/verbreitet deshalb die Ganzjahresfütterung von Vögeln. Wie sinnvoll dies ist, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall profitieren nicht nur Vögel davon, sondern auch die Vogelfutter produzierenden Unternehmen. Ich gönne aber allen Seiten den Gewinn.Richtigerweise müsste man aber ja wohl die Insekten unterstützen. :)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #410 am:

Vogelarten, die tatsächlich ausschließlich Insekten fressen, bringt die Ganzjahresfütterung nichts. Schwalben etwa können weder mit Sämereien noch mit Weichfutter etwas anfangen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
gentiana

gentiana » Antwort #411 am:

Schwalben sind wie die Mauersegler Zugvögel, die sich ausschliesslich von Insekten ernähren.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #412 am:

In manchen Gegenden fehlen auf jeden Fall Insekten, denn wenn man die Acker betrachtet und mit früher vergleicht.Wo sind die Wildblumen. Und auch die Wegränder sind alles andere als insektenfreundlich. Aber, es sind natürlich immer nicht nur einzelne Faktoren. Heute wird bei der Ernte alles sofort eingeschweißt und eingepackt. Wie viele Insekten verschwinden in diesen Heuballen. Die Brache von füher gibt es kaum noch. Natürlich - was die Schwalben angeht - hatten diese früher auch viel mehr Grundlage, weil es mehr Bauernhöfe mit Mist vorm Haus gab. Somit mehr Insekten und auch mehr Brutmöglichkeiten...usw.Ich habe das auch festgestellt, die Scheiben sind sauberer als früher. Sicherlich aber auch landschaftsabhängig.Vg Wolfgang
mavi
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #413 am:

...Ich habe das auch festgestellt, die Scheiben sind sauberer als früher. Sicherlich aber auch landschaftsabhängig.Vg Wolfgang
Und halt frontscheibenabhängig, wie Natternkopf schrieb. (Mich verfolgt seit kurzem das Bild eines kleinen und unauffällig arbeitenden Mehlwurmkatapultes, das die Insektenfressernahrung auch nach oben zu den Schwalben befördert. Klein und unauffällig deshalb, damit die Nachbarn nichts davon mitbekommen und sich nicht beschweren können, wenn ungefangene Würmchen im Pool oder auf der sich sonnenden Ehefrau landen.)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #414 am:

Lass doch einfach zahlreiche Regentonnen ohne Abdeckung stehen und ergänze vielleicht noch um etwas gammelndes Fleisch (ggf. unter einem Drahtkäfig, damit nicht größere Tiere die Stücke wegtragen). Das sollte für zahlreiche Mücken und Fliegen sorgen und damit den Schwalben helfen. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
schober

schober » Antwort #415 am:

Wer alljährlich viele Löcher bohrt, wird sich mit den Jahren vor Wildbienen kaum noch retten können.Den Imker-Lobbyisten muss man nicht jeden Schmarrn glauben ... ;)Vielfalt, statt Carnica-Einfalt.Selbst Hummelbehausungen kann man selbst produzieren :)
Dateianhänge
001.JPG
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #416 am:

Wir bauen gerade wieder auf Bestellung ein Insektenhotel. Was kann man da, außer Kiefernzapfen, angebohrten Aststücken, Schilfrohr, Holzwolle, noch verwenden. Werden z.B. Holunder- oder andere Äste mit weichem Mark angenommen? Statt Kiefernzapfen verwende ich gerne kleine Tannenzapfen, die sind elaschtischer. Um aber möglichst vielen Hotelgästen Quartier bieten zu können bin ich für jede Anregung dankbar. Eine andere Frage: Werden solche Hotels von manchen schrägen Vögeln nicht als willkommene Speisekammer angesehen? Und noch eine Frage: muß man die einmal benutzten Einlagen erneuern oder ist das den nachfolgenden Gästen egal?
kilofoxtrott
schober

schober » Antwort #417 am:

Jeder Wildbienenfan sollte die folgende Seite kennen:Link entfernt!1/artenschutz/nisthilfen_01.php (von Paul Westrich, dem deutschen Wildbienenpapst)Die unkritische Übernahme von gutgemeinten Hotelbesiedlungshilfen sind vielfach eine Augenauswischerei.Zu was die Zapfen, Holzwolle, Stroh usw gut sein sollen, wird eine Erfahreren nicht einleuchten.Stängel mit Markröhren werden in den Hotels praktisch nie angenommen, weil die potentiellen Besiedler auf eher einzelne stehende !! Stäbe fokussiert sind. Einfach weil dies der natürlichen Natur entspricht.Wenn man schon Markgefüllte Röhren anbietet, dann so, wie wenn sie am natürlichen Standort stehen.Die Stängel sollen aber oben glatt abgeschnitten sein. Dicke Verbascum-Stiele sind dabei eine bevorzugte Wahl.Die Hotels selbst kann man das ganze Jahr über mit einem davorgesetztem Rahmen mit Hasen-Maschengitter vor den zuverlässig erscheinenden Meisen schützen. Dieser muss aber mind. 5cm Abstand zu den Röhren haben.Die Röhren werden idR mehrjährig genutzt, sollen aber, wenn man sie innen nicht reinigen kann, nach wenigen Jahren trotzdem ersetzen.Und --> massierte Aufstellung von Nisthilfen fördert auch die Schmarotzer der Besiedler. Besser verstreut u. immer Regensicher aufstellen.mfG Luc1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Dateianhänge
002.JPG
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #418 am:

Das ist mal ein richtig guter Beitrag, DankeDas was ich im Handel bis jetzt gesehen habe ist unsäglich schlecht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #419 am:

Danke für die schnelle Antwort. Für die Wildbienen hätte ich jetzt Platz in der Herberge. Aber andere Insekten stellen sicher andere Ansprüche. Die Holzwolle soll angeblich gut für Ohrenkneifer sein. Auch Marienkäfer würden dort notfalls überwintern. Beide sind dann im Frühling ganz scharf auf Blattläuse. Kennt jemand noch irgendnetwas, was anderen Insekten gefällt?
kilofoxtrott
Antworten