News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden jetzt schon abschneiden? (Gelesen 72208 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Stauden jetzt schon abschneiden?
Asclepias vermutlich A. tuberosa, die Seidenpflanze
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier war schon desöfteren das "Problem", daß in meinen älteren Sesleria-Horsten bevorzugt Igel überwinterten, ganz besonders gern im kuschligen Zentrum von Dreier-Trupps. Dann verschiebt sich der Rückschnitt in der Regel bis in den März.Ich war im letzten Jahr bisschen später dran und da mussten schon etliche Spitzen dran glauben. Also dieses Jahr früher...
- maigrün
- Bodenart: streusandbüchse
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
auch von mir: danke!
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
- maigrün
- Bodenart: streusandbüchse
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
und noch ein photo, das in diesen thread passt.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
Im Naturgarten werden natürlich alle Stauden stehen gelassen. Ich möchte ja in diesem Sommer mindestens wieder 36 Schmetterlingsarten zählen, möglichst noch mehr . Wie das jetzt im Winter aussieht kümmert mich nicht wirklich, den Wildtieren gefällt es. Es ist eben Winter, die Insekten in ihren unterschiedlichen Entwicklungsphasen schlafen zwischen den toten Pflanzenteilen, die unterschiedlichen Vögel holen sich letzte Samen von Daucus carota und Co.. Die Federtiere kann ich dabei ganz entspannt aus meinem kamingeheizten Wohnzimmer beobachten. Und wenn dann alle losgeflogen oder herausgekrabbelt sind geht es eben weiter . Hier ist das auch noch einmal ganz wunderbar beschrieben.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Na ja ich hab heut schon ein paar zurückgeschnitten. Buschklee vom vorigen Jahr ist nicht so was besonderes und dient auch nciht wirlich als Unterschlupf. Die Iris sibirca hab ich letztes Jahr nicht abgeschnitten, das war nicht so das wahre. Und wenn noch länger warte, dann schneidet man die Spitzen der Neuaustriebe mit ab, auch nicht schön. Drum bin ich heute mal mit Schere ein wenig durchgegangen. Gaura kommt auch schon wieder aus der Basis. Na wenn das mal gutgeht. Noch ist Hochwinter....Trotzdem es ja hier durchaus 2stellige Minusgrade hatte, lebt noch erstaunlich viel. Selbst der Goldmohn ist noch grün und das Spanische Gänseblümchen lebt auch noch.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm