Ich auch nicht (wie in jedem Herbst/Winter).Ich kann meine Schere nicht gefunden
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden jetzt schon abschneiden? (Gelesen 72226 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b
Re: Stauden jetzt schon abschneiden?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Genau. Mache ich auch so. Ich hab immer die Mittelfristprognosen im Blick und spekuliere auf eine Frostphase für den Rückschnitt - bzw. Rücktritt; die gefrorenen Reste etlicher Stauden lassen sich ja prima einfach umtreten. Oder abbrechen, oder mit der Handkante umlegen. @Inken: Diesbezüglich kultivierst womöglich die falschen Phloxe. :-\Hier gaben sich zahlreiche (zahlreiche!) Sorten bis nach Weihnachten gut belaubt und zeigen nunmehr ihre fette-Entenunterhaut-gelben Beine. Vor dunklem Hintergrunde durchaus ein annehmbarer Winteraspekt.Ich warte mit dem Rückschnitt jetzt doch noch. Bis der Boden angefroren ist. Dann lassen sich die trockenen Staudenrückstände ganz leicht zerbröseln und sie rieseln fast von allein auf den Boden, wo sie hinsollen.
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Deshalb mach ich den im Herst fertig, gesiebt,lagere viele Mörtelbottiche davon möglichst frostfrei ein,dann bin ich im Frühjahr schnell!.......es nervt, wenn ich im frühjahr warten muss, bis der kompost aufgetaut ist.......
Gruß Arthur
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
............. Ich häcksle den Staudenschnitt umgehend und streue ihn wieder auf die Beete...............Das wär auch mein Ziel, mach ich soweit möglich.Allerdings ist das Zeug oft patschnass und irgendwann kommt mein Häckslerauch an seine Grenzen.Bzw. ich arbeite portionsweise, dann wird`s zu umständlich.Momental hau ich alles auf den Kompost und hab mir vorgenommen,den allen zur Mulchzeit durchzuhäckseln.Mit einem Messer weniger eingebaut müßte es gehen.
Gruß Arthur
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ich habe gestern ein Anfang gemacht mit dem Rückschnitt. Einige Blumenzwiebeln zeigen bereits ihre Spitzen und ich glaube es ist dan besser an zu fangen mit dem Rückschnitt.
-
The best way to have a friend is to be one!
Das umgehe ich, indem ich nur bei trockenem Wetter schneide und, falls es zeitlich eng wird, dem zu häckselnden Schnitt unter einer Plane lagere, bis ich zum Häckseln komme. Das ist auch dann gut, wenn ich zwischen Rückschnitt und Mulchen einen Jätdurchgang machen möchte. Kleine Mengen Häckselgut fahre ich auch mit dem Rasenmäher klein - dann muss nicht wegen jedem kleinen Beet der Häcksler raus (aber schon eher oft - ich mag den nämlich gern )..Allerdings ist das Zeug oft patschnass und irgendwann kommt mein Häckslerauch an seine Grenzen............. Ich häcksle den Staudenschnitt umgehend und streue ihn wieder auf die Beete...............
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Danilo
Sesleria?Rückblickend auf die vergangenen drei Wochen hat es m.E. jedenfalls nicht geschadet, mit dem Rückschnitt noch gewartet zu haben. ;)In einem anderen Punkt aber werde ich es Staudo zum Wochenende gleichtun: Frühblüher düngen.
Genau. Stipa tenuissima und Festuca mairei machen im Moment auch eine sehr gute Figur.Sesleria?
- Danilo
Ja, die bisherige Witterung war für die Gräser recht günstig. Immer bevor der Schnee nass und schwer werden konnte, hatte ihn der Wind schon größtenteils von den Pflanzenteilen gefegt.Bei Sesleria und z.B. auch Calamagrostis mache ich in puncto Rückschnitt allerdings eine Ausnahme und stutze diese meist schon Mitte Februar, da ein späterer Termin den bei diesen Gräsern sehr früh erfolgenden Neuaustrieb schädigen könnte.
Danke für den Hinweis. Ich war im letzten Jahr bisschen später dran und da mussten schon etliche Spitzen dran glauben. Also dieses Jahr früher...
- maigrün
- Bodenart: streusandbüchse
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
auch schön. (letzte woche auf der high line.)
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
- maigrün
-
südöstlich von berlin
und das gefiel mir auch sehr gut.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
- maigrün
-
südöstlich von berlin
genau das habe ich hier auch schon fragen wollen, konnte da aber kein photo hochladen. ist superschön!