News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomatenliste 2006 (Gelesen 50308 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Re:Tomatenliste 2006

pocoloco » Antwort #435 am:

Ich liebe diesen thread, weil ich schreibe auch schon meine nächstjährige Wunschliste ;D ;D ;D,
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Raphanus

Raphanus » Antwort #436 am:

wass´n das??tomate mit oogen?klaus-peter
Ne, das bin ich beim Betrachten Eurer Mega-Listen ;D
Viele Grüße - Radisanne
carnica

carnica » Antwort #437 am:

Bohl schreibt dazu: "Schwestersorte von Black plum, aber etwas größere Früchte. Längliche vierkantige Frucht. Braunrot, mild im Geschmack. Oft 6 cm lang und 4 cm breit. Reichtragend und vermutlich genauso robust bzgl. Braunfäule, wie die Black Plum. Aus Lettland über Lisl ...". Das ist das, was ich mit Vergleichsanbau meinte. Ich werde sie einfach mal neben die Black plum und die Black Russian stellen und schauen, ob es da unterschiede gibt.
Moin-Moin,nun bin ich etwas verwirrt, ich habe nämlich Samen von "Kleinen Mohren" bekommen, die klein und rund sein sollen !? ???Entweder rund oder vierkantig oder geht auch beides unter gleichem Namen ?Gruß Carnica
brennnessel

brennnessel » Antwort #438 am:

nun bin ich etwas verwirrt, ich habe nämlich Samen von "Kleinen Mohren" bekommen, die klein und rund sein sollen !? ???Entweder rund oder vierkantig oder geht auch beides unter gleichem Namen ?
woher hast du deine kleinen mohren, carnica? (hoffe, nicht von mir - mit dieser beschreibung - dann wäre mir nämlich eine peinliche verwechslung passiert .... ::) !) "die kleinen mohren"bekam ich vor ca. 10 jahren von meiner lettländischen gartenfreundin . dieses jahr baue ich sie neben ein paar anderen ei-zwetschkenförmigen dunklen sorten zum vergleich an und uwe hilft mir dankenswerter weise, gelt ;) ? es ist nämlich besser, wenn so ein vergleich in verschiedener umgebung und unter unterschiedlichen bedingungen gemacht werden kann!bisher hatte ich jeweils immer nur eine dieser sorten angebaut. da kann man nicht genau drüber urteilen....liebe Nicole, das "hart" war ja eh anerkennend gemeint 8) ;) !uwe, du warst trotz der harten arbeit untertags aber noch fleißig, danke für die liste ;) !
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #439 am:

carnica, dessen sollte man sich bewußt sein, eine Verwechslung ist nie ganz auszuschließen, insbesondere, wo Namen immer wieder fröhlich übersetzt und zurückübersetzt werden. Oder jemand hat ein Schälchen mit Samen vertauscht, oder oder oder :-\. Daher sollte man, wenn man es mit den Sorten genauer nimmt, immer eine Beschreibung haben, mit der man die angebaute Sorte vergleichen kann. Und wenn man eine Sorte regelmäßig anbaut, ist es auch nicht verkehrt, sich die eine oder andere Notiz zu machen, wenn man es halt mit der Sortentreue etwas genauer nehmen will. Und es kann ja auch immer mal zu einer Verkreuzung kommen und ein Samenkorn kann Mutter vieler Nachkommen werden. Daher bin ich über das Buch von Herrn Bohl so froh, da er sehr gute Beschreibungen abliefert, die oft mehr sagen, als irgendein mittelmäßiges Foto. ja Lisl, war schon ein großes Opfer ;D, meine Meinung dazu findest Du heute Morgen an anderer Stelle ;D.und Nicole, Du weißt doch, nur die Harten kommen in den Garten,... ;)
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
frida

frida » Antwort #440 am:

Und Deine List liest sich wahrlich nicht schlecht, wo hattest Du gleich noch Deinen Garten Bild
Deine Liste ja wohl auch nicht... :o wir können ja im Frühjahr eine kleine lokale Tauschbörse durchführen ;D und im Sommer eine Verkostung :P :D ;D ;D ;D .
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Nicole.

Nicole. » Antwort #441 am:

Uiuiui, Lisl, da war ich wohl im falschen Film - hab's aber dann doch noch kapiert... ::) ;DUnd da ja nur die Harten in den Garten kommen, werde ich mich jetzt mal aufraffen und ein wenig für Ordnung im selbigen sorgen. Heute scheint so herrlich die Sonne, das muss ausgenutzt werden! :DLiebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Antworten