News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomatenliste 2006 (Gelesen 50342 mal)
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Tomatenliste 2006
Nicole, zum Totlachen war es draußen auch bei mir nicht, was meinst, warum ich so alle bin, alleine der Haufen Klamotten, die man anhat und gegen die man anarbeiten muß . Und glaub´s mir, ich bin auch so ziemlich der Einzige auf weiter Flur. Zur Belohnung geh ich mal nachmessen, wie groß meine erste Tomate schon ist . Wärmende Grüße in Richtung Nordsee, von dort habe ich auch mein Saatgut für den Rainbow Inca (Süderstapel). Wir im Norden sind halt doch was besonderes.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Na gut, dann sei es Dir gegönnt - wir Nordlichter müssen schließlich zusammen halten!Zur Belohnung geh ich mal nachmessen, wie groß meine erste Tomate schon ist .
Jau, so sieht's aus! ;)Liebe GrüßeNicolepocoloco hat geschrieben:Wir im Norden sind halt doch was besonderes.
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
also doch: Angeber ! hart seid ihr wohl, das muss man zugeben.... !Wir im Norden sind halt doch was besonderes.
-
So, denn nun doch die Liste meiner Aussat von letztem Wochenende:Gelbe DattelweinOchsenherzKoritschnevaja SlivaChornijmavrTschörnij MawrDie Kleinen MohrenStupiceBanana LegsSwiss AlpineReif Red HeardAunt Ruby´s German White Tomesol White OxheartJapanische Trüffel rotJapanische Trüffel orange/gelbJapanische Trüffel braun White QueenWhite WonderOld GermanAnanas TomateAnna HerrmannAprikosaArarat geflammtBlack PearBlack PlumBlack RussianBloody ButcherBudenewkaCelsiorFicarazziFeuerwerkGreen GrapeGreen ZebraGrüne v. HelariosMallorca (bea)Orange favouritePol RobsonRosa RosaRoter KürbisSchlesische HimbeereSchwarze TanneSchwarzer MaureTigerellaTscherny PrinceTeton de Venus jauneVenustomateWladiwostok 39 ?Weiße SchönheitPeruvianumBerner RosenQuedlinburger Frühe LiebeKönigin von St. MartheDeutscher FleißYaska YugoslavianWintertomateGruntowyDouce de PicardieMiel de MexicoBesserCerise+ ein paar ungenannte Nachzügler, sowie einiger o.a. Sorten abweichender Herkunft, die ich aber aus Vergleichsgründen nebeneinander anbaue.Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank Lisl. Ohne Dich läse sich diese Liste doch deutlich bescheidener.
Eben, wir sind eh schon deutlich in der Minderzahl .Na gut, dann sei es Dir gegönnt - wir Nordlichter müssen schließlich zusammen halten!
-
Radieschen: Wen meinst Du?
Och, wahnsinnig würde ich das nicht unbedingt nennen... 8)Uwe, hast Du vielleicht eine genauere Sortenbeschreibung zu "Kleine Mohren"? Ich werde sie ebenfalls in diesem Jahr anbauen.@Lisl: soso, hart sind wir also...ts, komm' Du mir nach Hause... Aber auch ich möchte mich nochmal ganz lieb bei Dir bedanken, denn mich hast Du ja ebenfalls mit neuen Sorten "versorgt"!!! :DLiebe GrüßeNicole
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
-
Bohl schreibt dazu: "Schwestersorte von Black plum, aber etwas größere Früchte. Längliche vierkantige Frucht. Braunrot, mild im Geschmack. Oft 6 cm lang und 4 cm breit. Reichtragend und vermutlich genauso robust bzgl. Braunfäule, wie die Black Plum. Aus Lettland über Lisl ...". Das ist das, was ich mit Vergleichsanbau meinte. Ich werde sie einfach mal neben die Black plum und die Black Russian stellen und schauen, ob es da unterschiede gibt.
ja, das hatten wir schon mal. ;Ddie kleinen schwarzen mohren und black plum.wer dürfte den versuch wagen, die gegenüber-zu-stellen.in diesem jahr verzichte ich. zu viele andere sorten!
Also bei mir im Norden gehen höchstens Flutwellen durch den Garten . Bei jedem Schritt macht es QUAAATSCH und dort wo ich hingetreten bin, sammeln sich die Reste der letzten Überschwemmung in Form einer netten kleinen Pfütze. Wie gesagt, ich werde meinen Puffbohnen wohl Schwimmreifen besorgen müssen.@ poco... ohne Smilie fand ich es dann doch der guten nachbarschaftlichen Beziehung nicht zuträglich @ brennessel: ich kann es bezeugen, er wohnt wirklich dort wo er sagt (und er ist halt nicht so blöd und pachtet einen Garten im Überschwemmungsgebiet) Bevor ich noch mehr O.T. bin: Habe auch letztes WE aus lauter Puffbohnenfrust meine ersten drei Tomatensorten in die Erde gesteckt und Pendulina und Goldita stecken nun ihre Köpfchen raus. Red Rubin läßt noch auf sich warten...Nächstes WE folgt dann der Rest der bescheidenen Anfängerinnenliste (versehen mit den Infos, die ich von den freundlichen SamenspenderInnen erhalten habe, teilweise ergänzt durch Infos von Bohl oder aus dem web, keine eigenen Erfahrungen mit diesen Sorten, sondern bislang nur mit Tomate 08/15):Tomatenliste 2006Anna Hermann - (Stabtomate, gelb, mittlere Reife)Black Krim – (rot-braune Fleischtomate, wohlschmeckend, nicht soooo ertragreich)Black Russian - (mahagonifarbene Stabtomate, 78 Tage)Black Seaman: ziemlich kleine Pflanze – (1 bis 1,5 m) Erntebeginn (Anfang September) / geringer Ertrag / kleine, leicht gerippte, schwarzrote, ungleichmäßig geformte Früchte / guter Geschmack, saftig / Niedrige Fleischtomate, schwach gerippt, innen und außen schwarz und rot gefleckt, aromatisch, kartoffelblättrig, früh?BonnerBeste - : Stabtomate. Üppige und frühe ErnteGoldene Königin (große, gelb-orange Prachtexemplare, dickwandig und fleischig, süßsauer, wohlschmeckend, guter Ertrag)Goldita - (gelbe Cherrytomate, recht Braunfäuletolerant, früh)Green Pineapple - -(Fleischtomate, süßlich-scharf, grünlich-gelb, mittlere Reife)Irkutzk. In der Gegend von Irkutzk, Nähe Baikalsee angebaut. Robust gegen Braunfäule, kleine Cocktailfrüchte, aromatisch mit dezenter Süße, platzt leicht.Johannisbeertomate gelb – (sehr klein, Buschtomate oder Ampeltomate, wenig düngen!)Johannisbeertomate rot – -(sehr klein, Buschtomate oder Ampeltomate, wenig düngen!)Maiglöckchen -(Cherrytomate, ertragreich)Meran. Stabtomate. Recht früh die ersten reifen Früchte. Früchte schön aussehend, sehr ebenmäßig geformt, sehr feste Früchte, kaum fäulnisbehaftete Pflanze (über 2 m hoch).Ontario.- Eine dankbare Sorte, die früh (ab Mitte August) und dann folgernd für lange Zeit viele runde 3cm-Früchte am laufenden Band produziert (2-kammerig, viel Pulpe).Platzfest sind die Früchte nicht.Peche Blanche (kleine, weiß-gelbe behaarte Tomate, für Kübel gut geeignet)Pendulina Gelb-Orange. Schwedische Buschtomate (für Ampel geeignet). Zweikammerige, unten etwas spitzige gelbe Frucht, in überreifem Zustand rotbackig (wie Aprikosen), mittelfrüh.RedRubin. - Kleinstpflanzen (zur Topfkultur) mit zahlreichend runden 1-3 cm messenden Früchten von süßem Geschmack (halbreif fast noch wohlschmeckender).Reif red heart - -(große Pflanze, herzförmige Frucht, reichtragend)Reisetomate: - (bis 2,5 m) / später Erntebeginn (Mitte August) / durchschnittlicher Ertrag / rote, stark gerippte Früchte, die sich zu teilen beginnen.Russian 117, – Herzförmige Früchte, ca. 300 g, kühletolerant, ertragreich. Extrem aromatisch! Ernte September bis Anf. Oktober.Striped Roman – -(mit großen schlanken, gelb-rot-gestreiftenFrüchten, dickem festen Fruchtfleisch und geringem Kernanteil)Süße Million, - 180-230cm hoch, Frucht ca. 18g, Früchte sollen in der Traube gleichzeitig reifen, Braunfäule-resistent (?). Ab September jede Menge 2,5-3cm-"Kugeln" in Trauben, platzfest mit so zäher Haut, dass man sie kaum schneiden kann und weichem Fleisch. Wohlschmeckend.Violette - -(mittelgroße, aromatische violett-braune Frucht)White princess - - (sieht aus wie Quitten, hellgelb, groß)Wenn Ihr anderslautende Infos über die Sorten habt, freue ich mich, davon zu hören.Aber es ist halt *zum Glück* bei uns im Norden so, daß die erste Welle schon im Februar durch den Garten geht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
@Uwe: danke! Aber seltsam, ich habe sie nicht in seinem Katalog gefunden...aber vielleicht hab ich ja ne ältere/neuere Version...jedenfalls hilft mir das prima weiter! :)Liebe GrüßeNicole
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
-
nicole: T429, Seite 34frida, Du hast da schon mein aufrichtig empfundenes Mitleid, aber das ist warscheinlich der Tribut an die wunderbare Lage. Aber das wird schon, ich bin auch bei uns einer der ersten Irren, lediglich die Ältesten sind noch früher gewesen als ich.
Du hast ja gesehen, daß ich wirklich wahnsinnig bin@ poco... ohne Smilie fand ich es dann doch der guten nachbarschaftlichen Beziehung nicht zuträglich
Und hat wirklich zwei Fensterbänke überwinterter Peppis. Wenn ich halt eine so eindeutige Beschreibung abgebe, darf ich mich nicht wundern, daß man mich ausfindig macht. Sowas gibt´s nur einmal in Lübeck.Und wegen des Wassers, gräm Dich da nicht zu sehr, das geht manchmal ganz schnell und manchmal hilft auch ein Rat eines Gartennachbars, wie man damit umgeht. Und Deine List liest sich wahrlich nicht schlecht, wo hattest Du gleich noch Deinen Garten Die Anna Hermann ist meiner Erinnerung dem gelben Venusbrüstchen sehr ähnlich und als solche zitronenförmig.... ich kann es bezeugen, er wohnt wirklich dort wo er sagt ;
Die Anna Hermann ist meiner Erinnerung dem gelben Venusbrüstchen sehr ähnlich und als solche zitronenförmig.
Uiiiiii, wenn man die geposteten Sorten so ließt :Pdas gibt eine klasse Tauschorgie im nächsten Herbst ;)Gruß Karin